Elternforum Alleinerziehend, na und?

Bitte mal ein paar Meinungen bzgl Weihnachten

Alleinerziehend, na und?
Bitte mal ein paar Meinungen bzgl Weihnachten

Joni76

Wir wohnen ja alle in derselben Stadt. Also haben wir es immer so gemacht: Heiligabend alle bei meinen Eltern. 1. Feiertag bei meiner Schwester und sie hat gekocht. 2. Feiertag bei mir und ich hab gekocht. Also alles schick..... Aaaahaber jetzt hatte ich ja im Frühjahr den Streit mit meiner Mutter und vermeide seitdem den Kontakt mir ihr (es kamen wirklich bösartige Vorwürfe und Aussagen von ihrer Seite). Außer mir gehen aber alle noch zu ihnen ins Haus. Also was tun an Weihnachten? 1. Wir feiern alle bei meiner Schwester und ich ignoriere sie weitgehend. Hat bis jetzt immer gut geklappt bei Fam.feiern usw. 2. Allein mit meinem Sohn daheim feiern bzw ganz allein daheim bleiben und er feiert mit meinen Eltern. 3. Über meinen Schatten springen (es ist ja Weihnachten ) und doch zu ihnen nachhause gehen. Nee Nee ich will da nicht wirklich hin. Aber meine Schwester ist ja erst vor 9 Wochen Mutter geworden und ob die dann Lust hat, an Heiligabend die Bude voll zu haben?


fille

Antwort auf Beitrag von Joni76

Zu 1: du weißt noch gar nicht, ob deine Schwester überhaupt Heiligabend die Bude vollhaben möchte? Warum ziehst du dieses dann schon in Betracht? frag doch erst mal nach, wie sie es machen will. Zu 2: Nie und nimmer würde ich allein bleiben und mein Kind ist Weihnachten bei seinen Großeltern! Wieso kommst du auf solche Idee? Allein mit Kind, ja, finde ich gut. Zu 3: Willst du nicht wirklich, also lass es Was schlägt denn der Rest deiner Familie vor? Seitdem ich Kinder habe, fahre ich Weihnachten nicht mehr herum. Wer möchte, kann zu mir kommen. Aber ich verbringe diese Zeit gern zu Hause. Allerdings wohnt die Familie auch mehrere hundert km entfernt.


Möhrchen

Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich hatte schon Hl. Abend nur mit meiner Tochter und fand das prima;-) Wir sind in Ruhe in die Kirche usw. und hatten anschließend viel Zeit zum Auspacken usw. Auch hatte ich schon Hl. Abend ganz alleine...fand ich auch schön. War zuerst komisch, als alles ringsum so ruhig wurde...aber ich hatte mir viele leckere Dinge besorgt und es mir auf dem Sofa bequem gemacht;-)) Eins versteh ich nicht ganz: Geht denn dann Deine Schwester auch nicht hin bzw. feier Hl. Abend daheim??? Welche Äußerungen kommen denn von Deiner Mutter diesbezüglich??? In meinen Augen wäre doch da mal eine Entschuldigung angebracht...nach den Vorwürfen. Wenn ich jemanden ignoriere und eigentlich nicht hinwill, dann geh ich nicht hin und fertig. Nur weil Weihnachten ist??? Nö, gerade da würde ich mir DAS ersparen. lg heike


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von Joni76

ich finde, dass der Tag genutzt werden könnte, um mal eine Friedenspfeife zu rauchen! Ganz andere Idee, die hier nicht auftaucht - warum feierst Du nicht bei DIR?


Mamamia72

Antwort auf Beitrag von Joni76

Hallo Joni, soll kein Ratschlag oder ähnliches sein, kenne auch nicht die Hintergründe, einfach ein Gedanke, der mir spontan zu Deinem Posting kam: Kannst Du nicht den ersten Schritt machen und auf Deine Mutter zugehen? Darüber reden, was vorgefallen ist? Ich kenne das Muster sehr stark aus meiner Familie, daß Familienmitglieder aus bestimmten Gründen miteinander nicht mehr reden. Im Großen und Ganzen muss ich sagen leiden die Kinder darunter (in der vorherigen Generation auch u.a. ich) weil sie Onkel C, Großtante B. etc. nur noch vom Hörensagen kennen, weil man ja verstritten ist und so nie oder kaum Kontakt hatte... Und vor zwei Monaten ist meine relativ "junge" Mutter mit 71 Jahren gestorben. Eine aktive und mitten im Leben stehende Frau, die innerhalb von 3 Tagen gehen musste. Zuvor sind auch Dinge vorgefallen und Worte gefallen, die ich in nachhinein zu gerne rückgängig machen möchte. Leider zu spät und für mich als "Hiergebliebene" unglaublich belastend... LG, Isa