Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 03.11.2011, 10:58 Uhr

Bitte mal ein paar Meinungen bzgl Weihnachten

Wir wohnen ja alle in derselben Stadt. Also haben wir es immer so gemacht: Heiligabend alle bei meinen Eltern. 1. Feiertag bei meiner Schwester und sie hat gekocht. 2. Feiertag bei mir und ich hab gekocht. Also alles schick.....
Aaaahaber jetzt hatte ich ja im Frühjahr den Streit mit meiner Mutter und vermeide seitdem den Kontakt mir ihr (es kamen wirklich bösartige Vorwürfe und Aussagen von ihrer Seite). Außer mir gehen aber alle noch zu ihnen ins Haus.
Also was tun an Weihnachten?
1. Wir feiern alle bei meiner Schwester und ich ignoriere sie weitgehend. Hat bis jetzt immer gut geklappt bei Fam.feiern usw.
2. Allein mit meinem Sohn daheim feiern bzw ganz allein daheim bleiben und er feiert mit meinen Eltern.
3. Über meinen Schatten springen (es ist ja Weihnachten ) und doch zu ihnen nachhause gehen.

Nee Nee ich will da nicht wirklich hin. Aber meine Schwester ist ja erst vor 9 Wochen Mutter geworden und ob die dann Lust hat, an Heiligabend die Bude voll zu haben?

 
5 Antworten:

Re: Bitte mal ein paar Meinungen bzgl Weihnachten

Antwort von fille am 03.11.2011, 11:11 Uhr

Zu 1: du weißt noch gar nicht, ob deine Schwester überhaupt Heiligabend die Bude vollhaben möchte? Warum ziehst du dieses dann schon in Betracht? frag doch erst mal nach, wie sie es machen will.

Zu 2: Nie und nimmer würde ich allein bleiben und mein Kind ist Weihnachten bei seinen Großeltern! Wieso kommst du auf solche Idee?
Allein mit Kind, ja, finde ich gut.

Zu 3: Willst du nicht wirklich, also lass es

Was schlägt denn der Rest deiner Familie vor?

Seitdem ich Kinder habe, fahre ich Weihnachten nicht mehr herum. Wer möchte, kann zu mir kommen. Aber ich verbringe diese Zeit gern zu Hause. Allerdings wohnt die Familie auch mehrere hundert km entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal ein paar Meinungen bzgl Weihnachten

Antwort von Möhrchen am 03.11.2011, 11:17 Uhr

Ich hatte schon Hl. Abend nur mit meiner Tochter und fand das prima;-) Wir sind in Ruhe in die Kirche usw. und hatten anschließend viel Zeit zum Auspacken usw.

Auch hatte ich schon Hl. Abend ganz alleine...fand ich auch schön. War zuerst komisch, als alles ringsum so ruhig wurde...aber ich hatte mir viele leckere Dinge besorgt und es mir auf dem Sofa bequem gemacht;-))

Eins versteh ich nicht ganz: Geht denn dann Deine Schwester auch nicht hin bzw. feier Hl. Abend daheim???

Welche Äußerungen kommen denn von Deiner Mutter diesbezüglich??? In meinen Augen wäre doch da mal eine Entschuldigung angebracht...nach den Vorwürfen. Wenn ich jemanden ignoriere und eigentlich nicht hinwill, dann geh ich nicht hin und fertig. Nur weil Weihnachten ist??? Nö, gerade da würde ich mir DAS ersparen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal ein paar Meinungen bzgl Weihnachten

Antwort von Holzkohle am 03.11.2011, 11:35 Uhr

ich finde, dass der Tag genutzt werden könnte, um mal eine Friedenspfeife zu rauchen!

Ganz andere Idee, die hier nicht auftaucht - warum feierst Du nicht bei DIR?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal ein paar Meinungen bzgl Weihnachten

Antwort von Mamamia72 am 03.11.2011, 22:12 Uhr

Hallo Joni,

soll kein Ratschlag oder ähnliches sein, kenne auch nicht die Hintergründe, einfach ein Gedanke, der mir spontan zu Deinem Posting kam:
Kannst Du nicht den ersten Schritt machen und auf Deine Mutter zugehen? Darüber reden, was vorgefallen ist?
Ich kenne das Muster sehr stark aus meiner Familie, daß Familienmitglieder aus bestimmten Gründen miteinander nicht mehr reden. Im Großen und Ganzen muss ich sagen leiden die Kinder darunter (in der vorherigen Generation auch u.a. ich) weil sie Onkel C, Großtante B. etc. nur noch vom Hörensagen kennen, weil man ja verstritten ist und so nie oder kaum Kontakt hatte...

Und vor zwei Monaten ist meine relativ "junge" Mutter mit 71 Jahren gestorben. Eine aktive und mitten im Leben stehende Frau, die innerhalb von 3 Tagen gehen musste.
Zuvor sind auch Dinge vorgefallen und Worte gefallen, die ich in nachhinein zu gerne rückgängig machen möchte. Leider zu spät und für mich als "Hiergebliebene" unglaublich belastend...

LG,
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal ein paar Meinungen bzgl Weihnachten

Antwort von Pamo am 04.11.2011, 19:05 Uhr

Mach was DU willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

In 129 Tagen ist Weihnachten - WICHTELN

Hallo Ihr Lieben, bald ist es so weit, Weihnachten steht vor der Tür. Und damit wird es wieder Zeit fürs ...

von suchepotentenmannfürsleben 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Ich habe mich jetzt länger nicht hier sehen lassen, ich war nur z.T. alleinerziehend, mein (Noch-)Mann und ich haben ein halbes Jahr unser bestes gegeben, die Beziehung doch noch hinzubringen. Er war von Do-Mo/Di bei uns oder dazwischen wir am We bei ihm. Leider hat sich doch ...

von roterzauber27 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten ist (war) gelaufen- Fortsetzung

Hallo! will doch noch mal Neuigkeiten verkünden. Wer die "Geschichte" nachlesen will, findet sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=434619&suche=beschwert&seite=1#start Nachdem besagte Kollegin mir (rein hierarchisch wäre SIE mir unterstellt, ...

von suchepotentenmannfürsleben 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten ist gelaufen - Part 3, es geht weiter ....

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten! Nach http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=272101&suche=beschwert&seite=1#start und http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=434368&suche=beschwert&seite=1#start gab es nun ein ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten ist gelaufen - Part 2, hier auch nochmal

Hallo Ihr Lieben, darf ich euch vielleicht noch einmal mit meinen Sorgen behelligen? Erst einmal lieben Dank an alle, die mir vor Weihnachten so viele gute Ratschläge oder einfach liebe Wort schickten. Ihr seid toll! :-)) Die Tage um Weihnachten waren Horror, nachdem ...

von suchepotentenmannfürsleben 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten bei meinen Eltern - mein persönliches Problem

Weihnachten bei meinen Eltern war gestern recht entspannt, nach der 1. Stunde zumindest. Wir haben den Tag bis nachmittag ganz entspannt verbracht, leider zu Hause, weil der Kleine ja noch mit seinen Feuchtblattern zu tun hat und ich nichts riskieren wollte. Die beiden haben ...

von roterzauber27 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten bin Alleinerziehend

Hallo Erst mal frohe Weihnachten an euch allen? Ihr kennt das bestimmt es ist Weihnachten und seit bestimmt in der Ausbildung und verdient nicht viel. Ich habe diese Jahe das Problem das ich meinen Kind keine Geschenke machen konnte. Was mir als Mutter sehr leid tut und ...

von Daniela-Patricia 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten udn Wichteln

nach der Feier mit Freunden, bis zu 13 Personen, und alles hat hervorragend geklappt, hätte nie gedacht, dass in meiner Wohnung eine solche Logistik möglich ist - 3.00 war dann auch die Flasche Grappa leer und der letzte Gast gegangen, habe ich mein Wichtelpäckchen geöffnet, ...

von Heike-füsch 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was sollte an Eurem nächsten Weihnachten anders sein??

Ich wäre nächstes Jahr gerne kein Single mehr..*seufz*. Aber eigentlich habe ich die Hoffnung ja schon aufgegeben. Ansonsten war´s sehr schön und mein Kind ist jetzt das glücklichste Kind der Welt, weil er einen Nintendo DS bekommen hat. Was wünscht Ihr Euch für nächstes ...

von Joni76 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Letztes Jahr Weihnachten...

...war grausam für mich. 2 Monate grad frisch getrennt, Kind bei seinem Papa Weihnachten verbracht und ich ALLEIN in meiner Wohnung voller Tränen. Heute.... 1 Jahr später ist mein Kind wieder bei seinem Papa, aber gleich treffen wir uns gemeinsam bei Oma für 2 Stunden. ...

von minimann 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.