Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 29.11.2023, 9:30 Uhr

bin am verzweifeln

Hallo,

da dein Ex nicht mit dir sprechen will, wird es keine andere Möglichkeit geben, als das Ganze über einen Anwalt zu lösen. Ich würde hier jetzt zeitnah einen Beratungstermin zur jetzigen Situation vereinbaren. Es gibt ja einen akuten Aufhänger, und hier würde ich ruhig ansetzen und nicht länger warten, zumal das mit der Krankheit nicht das erste Mal ist.

Ich würde dafür das Hin und Her mit der Krankheit und dem Zwang, krank zur Schule zu müssen, genau dokumentieren und auch den Kinderarzt namentlich erwähnen, der deiner Tochter zum Ausruhen geraten hat. Dann kann man erläutern, dass dieser Fall symptomatisch für eine Reihe ähnlicher Vorfälle (Kind krank) ist. Auch die absolute Unmöglichkeit, hier selbst eine Lösung mit deinem Ex zu finden, muss thematisiert werden.

Der Anwalt kann dich dann dazu beraten, ob man gerichtlich nochmal neue Regelungen festschreibt für die Zukunft. Damit es eine Lösung für die Fälle gibt, wo dein Kind krank ist. Ich würde den Anwalt bei etwaigen Anschreiben an deinen Ex und ans Gericht betonen lassen, dass dir das direkte Gespräch lieber wäre. Dass dies aber nicht möglich ist, weshalb du leider auf diesen Weg zurückgreifen musstest.

Was das Verhalten der neuen Freundin deines Ex angeht, wirst du hier wenig machen können. Wenn sie nicht gerade Lügen über dich verbreitet und du Zeugen dafür hast, die bereit sind, vor Gericht auszusagen (Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede), sehe ich keine Möglichkeit, ihr blödes Gequatsche zu verhindern. Du kannst aber darauf vertrauen, dass andere Mütter, die dich mögen, das richtig einschätzen können. Und die anderen sind vielleicht eh egal.

Mit deiner Tochter solltest du allerdings offen darüber reden, dass die Freundin vom Papa sich hier nicht richtig verhält. Das finde ich wichtig, hier ist Schweigen verkehrt. Auch Kinder dürfen schon hören, dass manche Erwachsene Dinge falsch machen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.