Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jayjo1805 am 06.03.2016, 21:26 Uhr

Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich kann hier Hilfe finden..Ich bin gerade so verzweifelt, dass ich einfach nicht weiter weiß...Ich erkläre euch kurz meine Situation.
Es ist so.. Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren.. Der große geht bereits zur Schule, die kleine ist in der Kita..Momentan befinde ich mich in Ausbildung im öffentlichen Dienst. Ich stehe nun kurz vor meinen Prüfungen.. Im Juni ist die Ausbildung vorbei. Nun ja, vor 2 Jahren hat der Vater meiner beiden Kinder mich verlassen, seitdem ist es ein reines Durcheinander.. Er kommt immer wieder an und sagt, er liebt mich und möchte es wieder versuchen.. es ist mal so und mal anders.. mal liebt er mich mal nicht.. wir waren vorher 7 Jahre zusammen.. Diese Trennung habe ich bis heute nicht verarbeitet und hänge noch an ihm.. auch wenn ich alleine super klar komme mit den Kindern, falle ich jedes Mal auf ihn rein und glaube ihm (ziemlich naiv, ich weiß) aber jeder der mal jemanden geliebt hat, versteht mich bestimmt...Wie gesagt, seit 2 Jahren ein on and off.. wir haben zwischen drin immer wieder sex miteinander gehabt.. bis ich die Schnauze voll hatte... es ging 4 Monate gut.. vor 2 Wochen war er erneut hier und es ist passiert, wir hatten wieder Sex und prombt ist es passiert. Ich bin überfällig und habe gestern 2 positive Test gemacht.. Ich stehe unter Schock.. denn ich zweifel soo sehr daran ob ich es finanziell schaffe alleine mit 3 Kindern.. Seine Reaktion war so schlimm.. Beleidigungen und er aktzeptiere es nicht, will nichts damit zu tun haben und wird sich weiterhin nur um seine beiden kümmern, die schon da sind.. alles andere ist ihm scheiß egal... Ich habe angst, einfach angst.. Ich möchte so gerne weiter arbeiten, habe angst meinen Job zu verlieren und ein sozial schmarotzer zu werden. Gibt es unter euch jemand, der es schafft mit 3 Kindern und Arbeit? Ist es finanziell machbar??? Bitte helft mir bitte.. Wen ich daran denke abzubrechen (SS) dann wird mir ganz schlecht... Denn dieses Kind kann doch nichts dafür.. Ich habe leider auch keine Familie die hinter mir stehen wird, ich werde nur verurteilungen bekommen, wie blöd ich doch bin mit dem noch ins Bett zu gehen..

Es tut mir leid für den langen Text, doch ich weiß einfach nicht weiter.. Ich versuche nur herauszufinden ob es machbar ist, ob meine Kinder nicht drunter leiden werden? und ob ich nun mein leben lang allein bleiben werde...

Für alle Antworten bin ich seeeehr dankbar.. (bin gerad ganz neu hier)

 
6 Antworten:

Re: Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Antwort von Terkey235 am 06.03.2016, 22:22 Uhr

Hey du,

natürlich schaffst du das! Du wuppst eine Ausbildung mit zwei Kindern, da schaffst du auch einen Job mit dreien.
Was er will, zählt erstmal nicht. Die Vaterschaft wird festgestellt werden und dann ist er auch diesem Kind und ggf. auch dir selbst zu (Betreuungs)Unterhalt verpflichtet.
Er war an der Sache beteiligt, also soll er den Ball mal schön flach halten.
Du wirst sehen, es findet sich. Wenn du frisch schwanger bist, kannst du doch im Juni deinen Abschluss machen und danach verhandeln, wie es weitergeht. Ich glaube nicht, dass dieses 3. Kind zur Sozialschmarotzerin werden lässt. Du hast die ganze Schwangerschaft über Zeit, dir Gedanken und einen Schlachtplan zu machen. Ich verstehe deine Panik gut und natürlich ist die Situation nicht ideal. Aber ich bin ganz sicher, dass wenn du es mit deinen beiden Kindern jetzt hinbekommst, du es es auch mit einem weiteren schaffst.

Deinen Ex würde ich nun erstmal ausblenden, so weit es geht, und in Zukunft an sichere Verhütung denken, damit sich nicht noch Nummer 4 ankündigt. Der Rest lässt sich regeln. Nur Mut!

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Antwort von Sternenschnuppe am 06.03.2016, 22:33 Uhr

So wie Du Dich liest ist die Entscheidung schon gefallen, oder ?
Und ja, das packst Du.
Lieber eine gestresste Mutter und ein wenig Chaos, als eine die eine Abtreibung nicht verarbeitet bekommt ( vorweg, ich bin nicht generell gegen Abtreibung, aber Du liest Dich so, als wenn es für Dich eigentlich ausgeschlossen ist )
Er wird zahlen müssen. Zahlt er für die beiden anderen?

Bis Juni musst Du ja noch nix sagen, kannst also vielleicht übernommen werden ? Dann ist auch der Job sicher.
Für danach wird sich Betreuung finden.

Lass ihn auch den Achock verarbeiten, Du kennst ihn natürlich besser, aber vielleicht normalisiert er sich in den nächsten Tagen.

Wenn nicht gibst Du alles ans Jugendamt ab und die kümmern sich um Anerkennung und Finanzen.

Und bitte, ziehe endlich einen Schlussstrich. So wie es sich liest muss es auch für die anderen Kinder eine emotionale Achterbahnfahrt sein. Mal seid ihr zusammen, mal getrennt, Papa am Morgen da, dann wieder Streit und wieder weg .....
Notfalls mit therapeutischer Hilfe, aber die Kinder sind abhängiger von Dir als Du von ihm.

Nicht bös gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Antwort von nala4711 am 07.03.2016, 16:42 Uhr

Hallo liebe jayjo,
oh, je, es tut mir echt leid, dass der positive Test solch ein Schock für dich war und die Schwangerschaft dir im Moment sogar richtig Angst macht. Vieles drückt dir da jetzt auf dem Herzen, das kann ich verstehen. Und noch dazu hast du dir die Beleidigungen von deinem Freund anhören müssen. Wie traurig... dabei ist es doch nicht deine Schuld, sondern genauso seine eigene Verantwortung, dass es passiert ist. Ich hoffe, du konntest dich ein wenig von ihm abgrenzen, so wie damals, als du die Schnauze voll hattest von dem vielen hin und her und dich endgültig von ihm getrennt hast!

Aber trotzdem trifft einen so was natürlich, vor allem von einem Menschen, den man echt geliebt hat! Vielleicht war es bei ihm ja nur der erste Schock und deshalb ist er so ausfallend geworden..., könnte das sein? Die Drohung, dass er sich nur um seine ersten beiden Kinder kümmern wird und nicht um sein drittes Kind, klingt ziemlich grausam...! Kümmert er sich denn liebevoll um die beiden „Großen“? Kannst du dich da auf ihn verlassen?

Und jetzt hast du dir doch ein Herz gefasst und dich getraut, hier zu schreiben, um herauszufinden, ob es mit drei Kindern machbar ist, auch ohne Mann. Denn schon allein die Vorstellung von einer Abtreibung macht, dass es dir schlecht wird. Da spürt man ein Mama-Herz ganz laut klopfen...! Das finde ich echt schön!

Machbar ist natürlich letztlich sehr Vieles..., es kommt darauf an, was deine tiefe Sehnsucht ist und wofür du zu kämpfen bereit bist! Bisher schaffst du es mit deinen beiden Großen auch sehr gut alleine, hast sogar noch eine Ausbildung gemacht...! Auf diese Mama-Erfahrungen kannst du schon mal zurückgreifen, das darf dir ruhig Mut machen!

Und deine Ängste zeigen dir, wo du noch mehr Sicherheit für dich brauchst. Ist also gar nicht nur etwas „Schlimmes“, wenn man vor etwas Bammel hat (auch wenn es sich natürlich leider so anfühlt!) ...!
Erst mal ist da die Angst um deinen job. Wie sieht es denn nach deiner Ausbildung aus? Gut ist ja schon mal, dass die Prüfung bald ist und du dann auf jeden Fall deine Ausbildung in der Tasche hast! Hast du schon ein Übernahmeangebot bekommen? Würdest du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bekommen? Wie schaffst du es denn jetzt momentan mit deinen beiden Kids die Ausbildung und das Finanzielle alles zu wuppen? Hast du Freunde/Bekannte, die dir auch mal unter die Arme greifen, wenn Not am Mann (bzw. an der Frau ;-)) ist?

Ich glaube, das Finanzielle macht dir jetzt am meisten Sorgen...! Da ist es vielleicht am Besten, wenn du dich an eine gute Schwangerenberatung wendest und dir genau ausrechnen lässt, was dir alles an Unterstützung zusteht und wie es für dich gut gehen könnte.
Man ist übrigens noch lang kein Sozial-Schmarotzer, wenn man kurzfristig auch mal Hilfen in Anspruch nimmt!!! Die sind ja dafür extra da und schließlich sorgst du als Mutter für die Einzahler von morgen...auch gesellschaftlich/wirtschaftlich gesehen ein enorm wichtiger job!!!

Ich kann dir die Beratung von Pro Femina empfehlen. Schau doch mal auf deren Internetseite vorabtreibung.net. Das ist eine private Initiative, die eine sehr engagierte Beratung anbietet. Dort könntest du gleich mal anrufen, wenn du magst!

Sicher kann dir die Beraterin auch den Rücken stärken für einen guten Umgang mit deinem Ex-Freund. Vielleicht zeigt dir der Krümel in deinem Bauch jetzt einen Weg, endgültig mit dem Hin und Her abzuschließen. Dann kannst du schließlich erst offen für Neues sein, auch für eine neue Beziehung (bei der Kinder kein Hindernis sind!)

Hui, jetzt hab ich noch länger geschrieben als du...aber dein posting hat mich echt berührt und deshalb musste ich etwas „ausholen“...hoffe das ist o.k.!

Nochmal einen lieben Drücker...und lass dich von deinem Ex nicht klein machen!
Du bist eine echt starke Frau und Mama!!!

Liebe Grüße, Nala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Antwort von mf4 am 07.03.2016, 19:19 Uhr

Behalte das Kind und sieh es so... du weißt nun, was du von diesem Typen zu halten hast.
Keine Angst... sein Leben lang allein bleiben MUSS keiner aber glaub mir, es kann eine ganz lange Zeit wirklich angenehm sein sein Leben leben zu dürfen wie man mag, es mit keinem abzusprechen, die Kinder großziehen wie man mag, die Fernbedienung und den Kleiderschrank und all den Platz im Bett... für sich allein... toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Antwort von ohno am 07.03.2016, 20:47 Uhr

Oh Mensch. Fühl Dich gedrückt!

Ob Du das schaffen kannst, kann hier keiner beantworten. Jeder lebt ein anderes Leben... Zuspruch tut zwar gut, aber nicht ins Blaue hinein.

Hast Du ein soziales Netz? Wie machst Du das bisher mit Ausbildung und Betreuung von Kindern, wenn eines krank ist? Welche Verantwortung hat der Kindsvater übernommen, welchen Bereich deckt er ab? Wie sieht es bisher finanziell aus, bekommst Du zum Azubi-Gehalt auch Unterhalt? Wohnst Du alleine mit den Kindern, brauchst Du eine größere Wohnung? Hast Du ein finanzielles Polster? Auto vom Zustand ok, dass es noch paar Jahre hält? Hast Du noch Kinderwagen etc von der Kleinen? Wie alt bist Du selbst?

Die Reaktion vom Kindsvater fand ich beschämend. Das würde ich auch nicht mit Schock entschuldigen. Wenn er zu dem Kind keine Bindung aufbauen will/wird, wirst Du das auch beim besten Willen nicht auffangen können. Die beiden Großen werden vllt auch entsprechend reagieren, wenn sie merken, der Vater mag das Baby nicht, obwohl es seines ist. Es kann passieren, dass Du gegenüber dem Baby immer ein schlechtes Gewissen haben wirst, hast Du ja aktuell auch schon.

Den Gedanken an einen neuen Partner - nun ja. Darum solltest Du Dir erstmal keine Gedanken machen. Deine Entscheidung bzgl der Schwangerschaft ist vordergründig. Ich kann Dir versichern, ohne Partner kann man auch sehr gut zurechtkommen und sich wohl fühlen (besonders, wenn man eine lange, zum Schluss anstrengende Partnerschaft hatte, ist das Balsam für die Seele). Aber der Tag wird kommen, da wünschst Du Dir einen neuen Mann an Deiner Seite.

Ich kann von mir berichten, dass es - in meiner Gegend - schwierig war, mit nur 2 Kindern einen guten Arbeitsplatz zu halten. Eine Wohnung zu finden, die auch an einen alleinerziehenden Alleinverdiener vermietet wird und auch bezahlbar ist, 2 Kinder mit dem Altersabstand (7 Jahre) unter einen Hut zu bekommen mit den altersgerechten Interessen, ein Partner, ob lose oder fest, zeitlich überhaupt nicht machbar ist.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Antwort von nala4711 am 10.03.2016, 10:55 Uhr

Hallo du,

wie geht es dir denn grade?
Haben dir die Antworten hier etwas Mut gemacht und dir weitergeholfen? Ich hoffe sehr, mein langer Text hat dich nicht „erschlagen“...! Ich wollte dir einfach von Herzen gerne Mut machen, denn du hast dich so verzweifelt angehört.

Das ist ja auch ganz klar, denn es hängt jetzt schon sehr viel an dir mit deinen beiden Kindern und deiner Vorbereitung auf die Abschlussprüfung deiner Ausbildung. Und nun kommt noch ganz ungeplant die Schwangerschaft dazu mit allem, was da dran hängt.

Wie geht’s dir in deinem Alltag so? Mit so vielen Gedanken und Gefühlen im Kopf ist es sicher nicht leicht, jeden Tag in deiner Ausbildung voll da zu sein...
Kannst du da etwas abschalten und dich trotzdem konzentrieren?

Und wie geht es mit deinem Ex? Habt ihr nochmal geredet oder meinst du, das macht keinen Sinn?

Du, ich denk echt an dich und hoffe sehr, du findest in deinem Mama-Herzen die Stärke, die du jetzt brauchst!

Alles Liebe, Nala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Getrennt und erneut schwanger von Ehemann - Konsequenzen?

Hallo, ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem. Ich und mein Mann sind getrennt und das Trennungsjahr ist auch schon vorbei. Obwohl für uns klar ist das wir nicht mehr zusammenkommen hatten wir GV und nun bin ich schwanger. Eigentlich unmöglich da der Arzt meinte ...

von Gina6-2012 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Trennung vom Vater

Guten Morgen zusammen, vielleicht haben ja einige von euch ein paar Tipps. Ich lebe momentan in Trennung von dem Kindsvater, leben aber noch gemeinsam in einer Wohnung. Da ich aber so schnell wie möglich ausziehen möchte und das mit dem Elterngeld finanziell eher schlecht ...

von mine29 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Emotional vom Ex lösen, aber Kind Recht auf Vater geben?

Hallo ich bin´s mal wieder. Letztes Mal hattet ihr mir so toll geholfen, als mir die Decke auf den Kopf fiel wegen des Umgangs mit dem Ex. Jetzt ist es wieder so weit, ich brauche Rat! Einige Beiträge habe ich hier zwischendurch immer mal wieder quergelesen und es fällt mir ...

von twilight 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

brauch eure Hilfe-neue freundin vom vater

mal wieder eine Hilferuf. Mein Mädl will die neue Freundin vom Papa nicht sehen, sie kämpft arg mit der trennung... sie hatte sie bis jetzt einmal kurz für ca. 10 Minuten gesehen. Papa meint aber sie MUSS mit der situation klar kommen. Nun will er sie evtl. ins kalte Wasser ...

von tina2003 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Alleinerziehend und schwanger vom Vater des ersten Kindes

Hallo, ich bin 37 Jahre, alleinerziehend und schwanger von dem Vater meines ersten Kindes. Kurze Erklärung dazu, ich liebe den Vater er mich angeblich auch, aber er ist der Meinung er könnte nicht mit mir zusammen leben. Jeder Freundin hätte ich geraten schieß ihn ab, der will ...

von niolea 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Darf die neue Frau vom Vater meiner Tochter bei Schul-Gesprächen dabei sein ?

Hallo, hab eine dringende Frage ... Hoffe auf Hilfe ! Darf die neue Frau, meines Ex-Lebensgefährten und Vater meiner Tochter (6Jahre) bei Gesprächen in der Schule mit den Lehren dabei sein, auch wenn ich das absolut nicht möchte ? Wir haben das geteilte Sorgerecht. Er ...

von zauberhaft09 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Auch eine Frage für meine Freundin, Beschaffung der Unterlagen vom Vater.

Hallo, ich möchte auch mal für meine Freundin fragen. Sie hat keinen PC und kein Internet, daher frage ich. Sie ist in Insolvenz und hat ihre Tochter (14) durch das JA (Gefahr im Verzug) vor kurzem zu sich bekommen. Der Vater hat noch ziemlich viel an Klamotten, Fahrrad ...

von 2Süße 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Hallo ihr lieben Muttis, ich habe mich vom Vater meines wunderschönen zwölf Wochen alten Vaters getrennt... Er hat viel unverzeihliche Dinge getan, wodurch ich LIEDER keine andere Möglichkeit hatte... Die folgende Frage ist viell blöd, doch weiß ich nicht an wen ich mich ...

von Anne87 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Recht auf Auskunft vom Vater?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn 6 Jahre war jetzt für zwei Wochen bei seinem Vater im Urlaub (wir sind seit 2 Jahren getrennt) Er war jetzt das erste mal so lange weg. Ich wusste vorab nicht ob der Vater mit ihm in Urlaub fährt, wenn ja wann, wohin und wie ...

von Mutti32 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.