Aktuell

Forum Aktuell

So, jetzt ist es wohl soweit

Thema: So, jetzt ist es wohl soweit

arbeiten am akw wurden abgebrochen, starke nachbeben und hohe strahlenwerte. letzte woche hat diese befürchtung noch entsetzen ausgelöst.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Heut war es hier nicht mal auf der Titelseite von unserem Käseblatt.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

manchmal denke ich, dass die bevölkerung so derart abgestumpft ist, dass es schmerzt. die stimmen werden leiser, die attraktion ist nun 2 wochen alt und nicht mehr sensationell genug aber vielleicht ist das abstumpfen auch gut so, sonst würde man ja wahnsinnig werden.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Mit dem Abgestumpfstein hast Du wohl Recht. Und wenn uns die nahestehenden Freunde bereit kaum/keine Empathie/Sympathie wertsind, wieso dann so entfernte Menschen wie Japaner oder Libyier? (ironie-off) Ansonsten sind wir eben übersättigt mit Nachrichten, nicht nur im Sport heißt es: Schneller, höher, besser. Andererseits: Ich erlaube mir morgens beim Warten auf die Mädchen das dt. Morgenfernsehen und fand, dort sind sowohl Japan als auch Libyen sehr stark vertreten. So ganz stimmt es also trotz allem nicht. Vielleicht schaut Ihr nur in die "falschen" Informationsquellen? deutsche Dorfzeitung habe ich hier ja (zum Glück?) nicht. Rein psychologisch ist aber ein Schrecken, der so unbegreiflich wie die Atomkraft ist, auch nicht genauso (meint: auf dieselbe Art) angsteinflößend wie dasMesser, das gerade auf uns gerichtet ist oder das Erdbeben, das wir spüren. Das sind 2 erschiedene Angstebenen - und die eine läßt sich eben anders verdrängen als die andere. Ist nicht von mir, aber auch sehr klug und vor allem von einem Angsttherapeuten. Ob ich den jedoch wirklich zitieren sollte, weiß ich auch nicht so genau, nach den letzten Reaktionen... Nichtdestortrotz denke ich durchaus, daß die Bedrohung zur Kenntnis genommen wird, daß wir uns aber selber instinktiv - Ureigenschaft - davor schützen, es zu groß werden zu lassen. Sonst wird es eben krankhaft --- oder wie Du es nennst: wir würden wahnsinnig. Wir müßten es bei der realen Bedrohung, die uns überall umgibt, sonst ja längst sein. Wir hätten dann ja schon längst unseren normalen Alltag aufgeben müssen. Wozu den dann auch noch? Insofern also finde ich es auch gut, daß wir "abschalten", verdrängen können, damit die Angst nicht so groß wird, aß wir handlungsunfähig und krank sind. Nur so können wir doch ggf. auch handeln --- zum Schutz und uzr Vorsroge, zum Überleben. Trotz aller Schreckensmelungen einen guten Tag für alle - Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.03.2011, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

sollen Babys kein Leitungswasser mehr trinken, weil es verstrahlt ist...... Die Nachbeben heute waren aber wohl alle unter 6. Trotzdem schlimm genug, Rauch steigt auf, Radioaktivität aus, die Arbeiten sind unterbrochen und es ist den anderen Ländern wichtiger sich gegenseitig zu bekriegen..... Oder soll das ablenken? Nachrichtenmäßig habe auch ich den Eindruck, dass ein Gewöhnungseffekt eintritt und dass ( uns) vermittelt werden soll, dass eine schwache Radioaktivität ja gar nicht so schlimm sei..... Wisst Ihr, was mich jeden Tag aufs Neue schockiert: Wenn ich bei DeasasterAlert schaue und bei der Radioaktivitätswarnung das Schild "manmade" ( vom Menschen verschuldet) sehe......

von wauwi am 23.03.2011, 09:18



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

nein, ich finde das gefährlich. ich habe mir auch neulich gedacht, was wäre, wenn die 50 todesmutigen helfer es tatsächlich schaffen das schlimmste zu verhindern. dann wäre ein aufatmen und im gleichen atemzug von sämtlichen regierungen getönt worden, dass ja doch alles nicht so schlimm ist, wie befürchtet und ein atomarer gau ja kinderleicht verhindert werden kann. und überhaupt, die haben geschlampt in japan. WIR schlampen ja nicht. ich habe morgens keine zeit zum fernsehen und beschränke mich auf die radio-nachrichten im auto und da war es eine randnotiz. wenn wir abstumpfen werden die stimmen leiser und es wird sich eben nichts ändern. wo hast du gelesen dass mir nahestehende freunde egal sind? hab ich das irgendwo geschrieben?

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 09:24



Antwort auf Beitrag von wauwi

naja wauwi, gaddafi hat den schock der gesamtbevölkerung genutzt und konnte ein paar tage fast unbeobachtet zuschlagen. es bekriegen sich dort keine länder, sondern man versucht den wahnsinnigen zu stoppen. ich habe gehofft man schafft das innerhalb kürzester zeit.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Und über den Versuch Gaddafi zu stoppen geraten die anderen Nationen zumindest in Missstimmung untereinander.... Etwas/Jemand in kürzester Zeit zu stoppen wurde schon in anderen Fällen zuvor erfolglos versucht........ Muss jetzt leider weg......

von wauwi am 23.03.2011, 09:38



Antwort auf Beitrag von wauwi

letztlich geht es natürlich nur ums geschäftle machen. aber welche meinung soll man zum thema haben? ich persönlich fänd es auch doof zu wissen,dass einer sein ganzes volk sinnlos vernichtet und die welt sieht dabei zu. die nationen geraten in missstimmung, weil es mal wieder ums taktische vorgehen geht. schließlich hat libyen bodenschätze und gaddafi ein nettes vermögen.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Auch hier noch relativ weit oben auf der Nachrichtenliste. Allerdings - bin gerade im Treffen mit 2 Japanern, und die haben BEIDE gesagt - so schlimm der Unfall in Fukushima auch ist, man soll bitte die 16 000 Menschen, die beim Erdbeben und Tsunami umgekommen sind, nicht vergessen. LG Connie

von streepie am 23.03.2011, 09:42



Antwort auf Beitrag von streepie

natürlich nicht. aber die sind nun mal nicht mehr zu retten.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 09:47



Antwort auf Beitrag von streepie

Japaner sind bezüglich der Atomkraft ganz anders gestrickt.Da ist der Unfall nicht so schlimm, ist ja noch kein Arbeiter dran gestorben.

von shinead am 23.03.2011, 09:50



Antwort auf Beitrag von shinead

und das? http://inters.bayern.de/mnz/php/ifrmw.php?station=406&komp=207&tbltyp=2

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

ich keine ahnung habe von diesen werten.ich seh nur dass die tendenz steigend ist, mehr nicht.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich schätze, der schrecken soll verdrängt und für eine gewisse zeit, heile welt vorgegaukelt werden. ich schau grade nachrichten auf MDR (bin2 tage krankgeschrieben) und in der vorschau war von libyen über knut alles dabei, aber kein wort zu japan. habe es heute früh auch im radio gehört, dass wohl aus reaktor 2 wieder austritt ist.

von Sakra am 23.03.2011, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

habe grade versucht mal diese werte zu *lesen*, aber mein hirn weigert sich, das anzunehmen..............

von Sakra am 23.03.2011, 11:49



Antwort auf Beitrag von Sakra

hie ist mal eine einfach seite für ganz deutschland (man kann die einzelnen orte anklicken) die gammastrahlungen werden alle 6 std neu ausgewertet http://odlinfo.bfs.de/ wems was bringt...

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von Sakra

Eine durchschnittliche Banane liefert circa 14 Beqerel (wegen 40Kalium hauptsaechlich), was heisst, dass derzeit auf dem Selbitzer Berg weniger Strahlung ist als in meiner Kueche.

von Alba am 23.03.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von Alba

na das beruhigt ungemein, dann strahlt mein obst auch grade mit der sonne um die wette.;-))

von Sakra am 23.03.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von Sakra

achso. danke alba. vorsorglich entferne ich trotzdem alle bananen! und poste das mal eben auf die pinnwand der panikmacher bei fb.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 12:05



Antwort auf Beitrag von Sakra

achso. danke alba. vorsorglich entferne ich trotzdem alle bananen! und poste das mal eben auf die pinnwand der panikmacher bei fb.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 12:05



Antwort auf Beitrag von Sakra

Wer will den deiner Meinung nach den Schrecken verdrängen und warum für eine gewissen Zeit eine heile Welt vorgaukeln?

von sophieno am 23.03.2011, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Paranuesse haben gut doppelt soviel Beqerel als Bananen. Falls Du Bestaende los werden willst nehme ich die.

von Alba am 23.03.2011, 12:19



Antwort auf Beitrag von streepie

Es sind mittlerweile etwa 24.000 Tote und Vermisste...

von sophieno am 23.03.2011, 12:20



Antwort auf Beitrag von sophieno

wahrscheinlich ist es im moment nicht akuell und reisserisch genug, als das es dauerthema in den medien bleibt. und mal ehrlich , der mensch ist oft meister im verdrängen und hört lieber gute nachrichten. bei schlechten müsste man sich ja intensiver damit auseinandersetzen . ich nenne das grade , die ruhe vor dem sturm, denn ich glaube im moment nicht, dass die diesen reaktor unter ihre kontrolle bekommen. oder wie siehst du das??

von Sakra am 23.03.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von Sakra

Schau doch mal im Internet auf die Nachrichtenseiten Spiegel, tagesschau, heute z.B., alle haben Japan ganz oben stehen und berichten ausführlich. Ebenso Morgenmagazine im Fernsehen. Ich sehe das nicht so, dass dieses Thema in den Medien verdrängt wird, im Gegenteil. Ob die Reaktoren, es sind ja mehrere, noch unter Kontrolle zu kriegen sind, bezweifle ich. Ich vermute, dass der Super-Gau längst passiert. Wie sonst kommt Radioaktivität in Trinkwasser? Das kann ja nur über den Boden geschehen sein und das würde bedeuten, dass die Kernschmelze schon passiert ist.

von sophieno am 23.03.2011, 12:31



Antwort auf Beitrag von sophieno

genau das sehe ich genauso. hier in den regionalen sendern wird dieses thema im moment nur noch am rande gestriffen und das schockiert mich. kommt und ist der super gau bereits da, betrifft es uns schliesslich alle!

von Sakra am 23.03.2011, 12:37



Antwort auf Beitrag von Sakra

Ah, okay, jetzt verstehe ich die Unterscheidung. Ich vermute, dass die Regionalsender der Meinung sind, dass ihr Schwerpunkt auf Regionalem liegt - sollte man sie als Zuschauer oder Zuhörer mal drauf aufmerksam machen, dass man sich da auch Infos wünscht.

von sophieno am 23.03.2011, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Einsteinmama, das ist ja auch so ein Schicksal: Du gerätst von Berkel in Becquerel.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hat jemand erwartet, dass dieser Ground Zero wie Phönix aus der Asche wieder heil wird? Ich kam mir schon die ganze Woche vor wie bei Goebbels: Bilder von der Reaktor-Ruine und darunter die BU: Juhu, die Stromleitung funktioniert wieder. Unerträglich. Übrigens: Müsst ihr mal hinschauen: Die Gegner inklusive Presse hantieren bei der Beschreibung des Bürgerwiderstands sehr viel mit Emotionsbegriffen. Als ob AKW-Gegner alles nur dumme, rührselige, empfindliche Gefühlsdusel wären. (flankierend das Wort Ideologie nicht zu vergessen; wirkt im Land der Kommunistenangst immer). Dabei rührt die Wut der AKW-Gegner aus der unbeschreiblichen Verlogenheit und Gemeinheit der AKW-Gewinnler und -Betreiber. Ich habe diese Woche mit älteren AKW-Gegnern gesprochen. Die sagen alle, dass sie die Schnauze voll haben, dass jetzt lange genug nur geredet und abgewiegelt wurde. Diese verständliche Ungeduld dann zu pervertieren von den AKW-Nutznießern, ist besonders hinterfotzig. Achtet mal drauf. Die Atommafia macht das sehr geschickt, den Protest auf diese Schiene abzuleiten. Gegen die Sachargumente kann sie ja nichts vorbirngen, die sind so erschlagend, dass sie jeder Idiot versteht.

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Mir geht im Moment ein Knut oder Lybien am A... vorbei, meine Gedanken und Ängste und Sorgen sehen nach Japan und warten jeden auf das Schlimmste. Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber ich habe Angst, das schlimmste ist ja immer, es wird einem ja nie alles gesagt. Die Messwerte-Homepage vom Bundesamt für Strahlenschutz schaue ich mir auch immer mal an!! Ich finde es auch traurig, wie sehr das alles in den Hintergrund rückt, wenn mal etwas Ruhe einkehrt, erst wenn wieder Werte steigen, kommt wieder mehr in den Nachrichten!!

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

"Ich finde es auch traurig, wie sehr das alles in den Hintergrund rückt, wenn mal etwas Ruhe einkehrt, erst wenn wieder Werte steigen, kommt wieder mehr in den Nachrichten!! Naja...es gibt halt in der heutigen Zeit UNMENGEN von Infos und Nachrichten...die verschwinden nun mal nach ner Zeit aus den"Top-News"(wenns nicht was spannendes neues gibt)...oder meinste Haiiti und Pakistan sind schon wieder aufgebaut nach Erdbeben bzw Überschwemmung...da hört man auch nix mehr....oder die ganzen Länder in denen Bürgerkrieg wütet seit ewig...

von Tathogo am 23.03.2011, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

mit den 50 Arbeitern? Bin ich richtig in der Annahme, dass sie ihren Einsatz nicht überleben? Was passiert, die Arbeiten wurden unterbrochen, werden sie nun in Quarantäne gehalten, oder dürfen sie für die ihnen verbliebene Zeit, wenigstens zu ihren Familien zurück?

von Bengelengelmama am 23.03.2011, 17:03