Frage: Wie kann ich langsam abstillen?

Hallo liebe Stillberatung, momentan stille ich meinen Sohn (11 Monate) langsam ab. Er isst seinen Brei gut und verlangt tagsüber die Brust nicht mehr. Ich stille ihn nur noch morgens um fünf Uhr, wenn er aufwacht und abends kurz vor dem Zubettgehen. Jetzt fällt mir auf, dass die Milchmenge natürlich zurückgeht. Sie geht aber leider so stark zurück, dass es ihm morgens nicht mehr reicht. Außerdem isst nur noch eine Brust gut gefüllt und die andere nicht. Ich merke auch, dass er dort nicht mehr so viel Milch bekommt. Kann ich ihm das abendliche Stillen langsam etwas abgewöhnen, damit er wenigstens morgens noch genug bekommt? Wie gesagt, ich möchte ihn ja langsam abstillen... Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse

von Blume878 am 02.02.2016, 12:00



Antwort auf: Wie kann ich langsam abstillen?

Liebe Blume878, um dir Milchmenge tatsächlich zu steigern, müsstest Du mehr anlegen und das willst Du ja nicht. Wenn Du jetzt sowieso langsam abstillen möchtest, mach genau so weiter und gib deinem Kind nach der Stillmahlzeit noch einen Snack. So kann sich dein Baby und auch die Brust langsam umgewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2016



Antwort auf: Wie kann ich langsam abstillen?

Bin keine Fachfrau, habe aber selbst langzeit-gestillt. Ich würde ehrlich gesagt jetzt überhaupt nicht in den Abstill-Prozess eingreifen, er ist ja auf ganz natürliche, selbstverständliche Weise längst in Gang gekommen. Jetzt abends zu "sparen", damit morgens mehr da ist - das könnte einen Milchstau begünstigen, weil der Abstand zur nächsten vollständigen Stillmahlzeit mit Brust-Entleerung (die ja dann nur noch alle 24 Stunden stattfindet) einfach zu groß ist. Ich finde, die Natur nimmt gerade sehr schön ihren Lauf bei Euch: Dein Sohn verlangt nicht mehr wirklich nach der Brust, die Stillabstände sind wunderbar gleich auf morgens und abends verteilt, die Milchmenge geht deutlich zurück. Ein noch baby- und brustfreundlicheres Abstillen geht kaum! Klar wäre es schön, wenn Du's nun ganz perfekt steuern könntest und morgens noch etwas mehr Milch da wäre. Aber das erkaufst Du mit einer Störung des (wirklich ungewöhnlich glatt verlaufenden!) Abstillvorgangs, wie er gerade bei Dir abläuft. Ich persönlich würde lieber morgens etwas nachfüttern mit Milchnahrung, statt herumzumanipulieren an der Brust. Bin aber auch gespannt, was die Fachfrauen dazu sagen. LG

von Windpferdchen am 02.02.2016, 12:07



Antwort auf: Wie kann ich langsam abstillen?

Vielen lieben Dank für beide Anworten. Es beruhigt mich, dass dies ein "normaler" Abstillprozess ist. Ich werde einfach so weitermachen. :-)

von Blume878 am 03.02.2016, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langsam abstillen, doch sie nimmt plötzlich keine Flasche mehr.

Hallo, Ich bin völlig ratlos, was mit meiner 20wochen alten Tochter plötzlich los ist. Es war immer mal wieder so, dass wir ihr die Flasche gegeben haben. Wenn man unterwegs war, Besuch da war oder die Oma aufgepasst hat. Genau vor nem Monat war sie mit der Oma 20std allein. Also auch da Flasche. Nun versuchen wir seit ein paar Tagen eine sti...


Wie schnell oder langsam sollte ich "sanft" abstillen?

Mein Sohn ist 25 Monate alt und ich habe ihn mittags und abends zum Einschlafen, beim aufwachen und nachts zwischendurch bei Bedarf gestillt. Seit 8 Tagen gebe ich abends zum Eischlafen nun nicht mehr die Brust, aber dann wieder, wenn er aufwacht. Ich habe bereits vor drei Monaten zwei mal abends nicht gestillt und er bekam dann tags heftige Wutanf...


Wie kann ich nachts langsam abstillen?

Liebe Frau Wrede, liebe Frau Welter, ich muss mich nochmals bzgl Abstillen an Sie wenden, da ich nachts noch nicht weitergekommen bin. Sie haben immer so tolle Tipps und ich schätze sehr Ihre Meinungen und ihre Ratschläge. Das Einschlafen klappt nun seit 3 Wochen ohne Brust und ohne Schreien. Ich bin richtig glücklich. Jetzt versuche i...


Wie kann ich am besten langsam abstillen?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er kommt mit 13 Monaten in die Kita und wenn ich dann wieder arbeiten gehe, bin ich einige Wochen nur am Wochenende zu Hause. Jetzt möchte ich beginnen ihn abzustillen, dass er problemlos in die Kita gehen kann und auch problemlos bei Papa oder Opa schlafen kann. Er hat noch nie aus der Flasche getrunke...


Baby 11,5 Monate langsam abstillen

Hallo, mein Baby ist 11,5 Monate alt und ich habe mit dem Abstillen tagsüber begonnen. Grund hierfür sind zum einen meine Arbeitsaufnahme (Mann bleibt weiter zuhause) sowie mein zunehmendes Bedürfnis nach Freiraum, Zeit für mich. Meine Kleine hat teilweise allein tagsüber fast 20 mal gestillt (nachts stündlich, aber das ist noch ok für mich,da wir ...


Lieber spät aber schnell abstillen oder langsam?

Guten Tag, Ich habe eine knapp einjährige Tochter, die derzeit noch einmal Mittags und nachts so oft sie will gestillt wird. Ende Januar beginne ich aber wieder ganztags zu arbeiten und im März muss ich auch erstmals über Nacht weg. Ich merke dass meine Tochter das stillen noch arg braucht und ich tue mich sehr schwer es ihr vorzuenthalten. So g...


Langsam abstillen durch verdünnte Muttermilch?

Guten Abend, mein Kind ist mittlerweile fast 1,5 Jahre alt und ich würde gerne langsam abstillen. Ich stille noch vor dem Mittagsschlaf (zum Einschlafen), abends und nachts. Leider lässt sich mein Sohn derweil auch nur von mir ins Bett bringen und das auch nur, wenn er an der Brust trinken kann. Wenn jemand anderes ihn zu Bett bringen will, sch...


Kann ich langsam an Abstillen denken, obwohl mein Kind kaum Wasser trinkt?l

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Abstillen bzw zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter 3x pro Tag (ca 6h, 9h, 19h). Langsam würde ich dann aber doch gerne über das Abstillen nachdenken, um einfach wieder ein bisschen flexibler zu sein. Leider trinkt meine Tochter so gut wie nichts anderes, sie trinkt kaum (wir kommen...


Baby (10 Monate) langsam abstillen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und ich würde gerne langsam abstillen. Ich habe gerne gestillt aber ich bin jetzt an dem Punkt wo ich gerne aufhören möchte. Leider schläft der Kleine sowohl tagsüber als auch nachts nur an der Brust ein. Ich muss also immer da sein. Wir haben auch schon andere Methoden versucht. Sich neben ihn legen u...


Langsam abstillen wg Krankheit

Hallo liebe Biggi. Meine Kleine wird nun 11 Wochen alt. Ich leide seit drei Wochen unter extremen Schwindel. Gestern Notaufnahme den halben Tag Blut okay Neurologisch alles ok Gleichgewicht ok Augenarzt heute auch ohne Befund HNO heute nachmittag. Mrt am Freitag Hätte eigentlich stationär müssen, aber ohne die Maus. Geht aber nicht ...