Frage: Lieber spät aber schnell abstillen oder langsam?

Guten Tag, Ich habe eine knapp einjährige Tochter, die derzeit noch einmal Mittags und nachts so oft sie will gestillt wird. Ende Januar beginne ich aber wieder ganztags zu arbeiten und im März muss ich auch erstmals über Nacht weg. Ich merke dass meine Tochter das stillen noch arg braucht und ich tue mich sehr schwer es ihr vorzuenthalten. So geht die Zeit ins Land. Gleichzeitig weiß ich aber dass das auch bedeutet dass ich sie spätestens im März vor vollendete Tatsachen stellen wird. Soll ich sie nun lieber langsam abstillen oder einfach weiter so gut es geht nach bedarf stillen und ihr die Trennung im März zumuten (ggf. Könnte ich sie danach ja einfach weiterstillen)? Anmerkung: das stillen mittags lasse ich auch derzeit auch ab und an schon weg wenn es sich gerade so ergeben hat. Das kennt die also schon und wird es wohl ab Januar Auch einigermaßen verkraften können. Es geht mir also hauptsächlich um das nächtliche Stillen (im Moment 3-6x pro Nacht). Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr

Antwort auf: Lieber spät aber schnell abstillen oder langsam?
Liebe Itsaboy, Dein Baby wird eher eine einmalige Trennung verkraften, als jetzt ganz auf die Brust verzichten zu müssen. Die Aufsichtsperson und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Du wirst sehen, es wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi