Frage: Schnell Abstillen-aber wie ?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Kind ist nun knapp 14 Monate alt,wurde von Beginn an gestillt und wird auch jetzt noch zum Mittagsschlaf,am Abend und in der Nacht gestillt . Nun ist es so,dass meine Mutter im Sterben liegt,ich praktisch auf Abruf bereit stehe und generell mit den Nerven gerade ziemlich fertig bin .Um mehr bei meiner Mutter sein zu können (gerade im Hospiz) und auch,um in der Nacht abkömmlich zu werden, möchte ich dringend abstillen, auch, weil ich fürchte, dass ich nach dem Tod meiner Mutter vorerst nicht so präsent für meinen Sohn da sein kann,wie ich es mir wünsche... Wie gehe ich daher am besten vor ?Ich möchte mein Kind nicht traumatisieren -gleichzeitig merke ich, dass ich so nicht mehr kann:( Bin über jeden Rat dankbar! Freundliche Grüße

Antwort auf: Schnell Abstillen-aber wie ?
Liebe Butterkeks91, du musst gar nicht komplett abstillen, wenn du das nicht möchtest, dein Kind weiß genau, dass es nicht stillen kann, wenn du nicht da bist. Für Euch wäre es evtl. sogar ein Trost, dass du dann stillen kannst, wenn dein Kind bei dir ist, außerdem ist ein langsames Abstillen immer besser für das Kind und auch die Brust. Natürlich kannst du auch abstillen. Am besten wäre es dann, wenn du pro Woche etwa eine Stillmahlzeit ersetzen würdest, so haben das Baby und auch deine Brust Zeit für die Umstellung. Fang mit der Mahlzeit an, auf die dein Baby am ehesten verzichten kann, die meisten Babys brauchen die Brust sehr zum Einschlafen. Sobald die Brust spannt, solltest du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee (aber erst, wenn du endgültig ganz abstillen möchtest!) trinken. Alles Gute für Euch, ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit! Lieben Gruß Biggi