Frage: Langsam abstillen durch verdünnte Muttermilch?

Guten Abend, mein Kind ist mittlerweile fast 1,5 Jahre alt und ich würde gerne langsam abstillen. Ich stille noch vor dem Mittagsschlaf (zum Einschlafen), abends und nachts. Leider lässt sich mein Sohn derweil auch nur von mir ins Bett bringen und das auch nur, wenn er an der Brust trinken kann. Wenn jemand anderes ihn zu Bett bringen will, schreit er, bis er erbricht. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Ich habe es bereits mit verschiedensten Arten Flaschenmilch aus der Babyabteilung versucht, das lehnt er jedoch konsequent ab, egal ob Bebivita, Milupa, Aptamil, hipp, usw. Ich habe wirklich alles versucht. Nun hatte ich die Idee, meine Milch abzupumpen, um ihn erst einmal generell von der Brust an die Flasche zu gewöhnen. Als nächsten Schritt würde ich die Milch mit Wasser verdünnen, um ihn dann langsam nur an Wasser zu gewöhnen. Meine Hoffnung ist, dass wenn er sich erstmal die Brust abgewöhnt hat, er sich dann auch von anderen ins Bett bringen lassen wird und ich nebenbei eben auch noch abstillen kann. Hätten Sie bezüglich Abstillen noch eine bessere Idee? Ist es ok, die Muttermilch zu verdünnen, oder spricht da etwas gegen? Ich bin langsam wirklich überfragt, weil ich nicht weiß, wie ich abstillen kann. Ich genieße die Zeit mit ihm, aber ich möchte langsam auch wieder anfangen zu arbeiten und da muss er sich von der Brust abgewöhnen und ebenso von anderen ins Bett bringen lassen. Ich möchte es aber so schonend wie möglich, ohne Tränen und ohne dass unsere Bindung darunter leidet. Ich hoffe Sie können helfen und haben vielleicht noch den Ein oder anderen Tipp für eine verzweifelte Mutti :-) LG Fio

Antwort auf: Langsam abstillen durch verdünnte Muttermilch?
Liebe Fio, ich glaube nicht, dass Ihr Sohn sich überlisten lässt, auch wenn er Muttermilch aus der Flasche bekommt ;-). Er sucht ja nicht nur Nahrung, sondern die Geborgenheit an der Brust. Es ist trotzdem Ihr gutes Recht, jetzt abzustillen, auch wenn es für Ihr Baby sicherlich nicht leicht ist. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Wichtig ist, dass Du geduldig bleibst und Deinem Kind die Trauer zugestehst, denn es kann sich nur durch Weinen und Schreien ausdrücken. Dein Baby will Dich nicht ärgern oder provozieren, es kann sich noch nicht alleine regulieren und braucht Deine Hilfe. Lieben Gruß Biggi