Was kann ich als Zwischenmahlzeit am Nachmittag anbieten?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was kann ich als Zwischenmahlzeit am Nachmittag anbieten?

Hallo, nachdem sie mir vor ein paar Monaten schon wunderbar weiter geholfen haben, wende ich mich erneut an sie. Ich habe eher ein "luxusproblem" was die beikost angeht. meine kleine ist gute sieben Monate alt und begeisterte Brei esserin. Sie bekommt früh ein Baby Müsli mit etwas Obst Brei und milch, vormittags zwieback mit Obst (aufgelöst), mittag gemüse-Kartoffel-fleisch-Brei mit Obst als nachspeise, nachmittags eine Flasche, abends milchbrei mit reisflocken und obst und nachts bei Bedarf noch eine Flasche. Nun möchte ich über kurz oder lang die Flasche am nachmittag noch ersetzen, bin aber etwas Ideenlos. Ich denke obst bekommt sie ja genug(es gibt am Tag zwei Sorten, ein Gläschen und einen selbstgekochten), zähnen hat sie noch keine, also fällt was knabbern auch weg. Vielleicht nochmal gemüse nur ohne Fleisch und Kartoffeln? Oder hab ich noch andere Möglichkeiten? Oder sollte die Flasche erstmal noch bleiben? vielen Dank viele grüsse Caro

Mitglied inaktiv - 09.09.2014, 12:10



Antwort auf: Was kann ich als Zwischenmahlzeit am Nachmittag anbieten?

Liebe Caro, das ist schön, dass Ihr Mädchen so eine begeisterte Breiesserin ist. Dann greifen wir mal Ihr „Luxusproblem“ an ;) Sie haben mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie natürlich bei der Milch am Nachmittag bleiben. Ihr Mädchen ist so bestens mit allem versorgt was sie braucht. Wird der Appetit größer und haben Sie das Gefühl, die Milch reicht Ihrer Kleinen als Zwischenmahlzeit nicht aus, können Sie einen Getreide-Obst-Brei einführen. Verträgt Ihr Mädchen das Obst gut, d.h. keine vermehrten Blähungen oder dünne Stühle, und verdrängt es keine anderen Speisen, darf es auch mal mehr Obst sein. Eine weitere Möglichkeit wäre den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag anzubieten und am Morgen eine Milch zu reichen. Die Milch am Morgen ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, da sie Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht liefert. Schauen Sie doch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Jahr hinterlegt. Die Zeiten der Mahlzeiten dürfen selbstverständlich angepasst oder getauscht werden. Sie sehen, bei der Beikost gibt es kein Patentrezept. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl, den Bedürfnissen und dem Appetit Ihrer Kleinen! Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe! Viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 09.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich auch mit dem Brei am Nachmittag weiter machen?

Guten Tag. Mein Sohn bekommt mittags ein ganzes Menü. Ich wollte jetzt mit dem Abendbrei weitermachen. Leider ist mein Sohn am Abend so müde das es nicht so gut klappt. Er weint und möchte keinen Löffel in den Mund nehmen. Mittags haben wir damit nie Probleme. Ich wollte wissen, ob ich nicht einfach die zweite Breimahlzeit am Nachmittag geben darf?...


Zwischenmahlzeit

Liebes Team, unsere Zwillinge werden bald 7 Monate alt. Wir haben Mitte Dezember mit der Beikost angefangen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie noch vier Fläschchen am Tag. Da wir abends immer warm essen, gibt es abends den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca 18h). Mittags gibt es dann den Kuhmilch-Getreide-brei. Zu den Mahlzeiten bieten wir abgekochtes...


Alternative zum Obst am Nachmittag

Guten Morgen, unser kleiner Schatz ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben mit 4,5 Monaten langsam mit der Beikost begonnen und nebenher gestillt. Mittlerweile habe ich abgestillt und der Kleine entwickelt sich zu einem guten Esser. So sieht unser Speiseplan aus. 8:30 Uhr: ca 150 g Reisbrei (mit Wasser angerührt) mit Obst danach 40-50 ml Pre 11...


Kann ich mit der Beikost auch am Nachmittag beginnen?

Guten Tag an alle zusammen, mit dem ersten Brei gestaltet sich etwas schwierig. Mittags ist mein kleiner Mann so müde, dass er den Brei nicht mag. Es dauert ihm alles zu lange und er beginnt zu weinen. Ich gebe ihm dann die Flasche und lege ihn schlafen. Ich würde gern ihm das Essen nach dem Mittagsschlaf geben. Er ist ausgeschlafen und es ist s...


Ist eine Zwischenmahlzeit für 13,5 Monate altes Baby noch erforderlich?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt und isst nachmittags so gut wie nichts. Bis vor kurzem habe ich ihm noch immer Brei mit Obst geben können, dies verweigert er jetzt. Ab und zu isst er einen Keks oder wenig vom zerkleinerten Obst. Meine Frage ist, "muss" er nachmittags überhaupt etwas essen? Zu den Hauptmahlzeiten ist er ein sehr guter Ess...


Zwischenmahlzeit

Guten Morgen, Mein Sohn ist 7,5 Monate bzw 33 Wochen alt. Mit 19 Wochen hat er mit beikost angefangen. Er möchte selbstständig sein, so trinkt er morgens seine Milch selbst aus einer trinklernflasche seit über einem Monat. Auch das Wasser unterm Tag trinkt er selbst aus seinem magic Cup. Er hat 4 breimahlzeiten am Tag. Nachmittags gebe ich...


Zwischenmahlzeit

Liebes Hipp-Team, Mein Sohn 9 Monate alt, isst sehr gut seine 3 Beikostmahlzeiten.  Am Morgen bekommt er 210 ml preMilch. Die trinkt er die letzten Wochen mehr schlecht als recht, 90 ml bleiben immer übrig. Aus dem Becher trinkt er genauso schlecht.  Er bekommt zum Abendsbrei auch nochmal 200ml  Premilch in den Brei gemischt. Zum schlafen gehen...


Muss ich noch eine Zwischenmahlzeit am Vormittag einführen?

Hallo, die Zeit vom Frühstück bis zum Mittagessen ist schon manchmal lang. Bisher habe ich meinem Sohn etwas Obst und etwas zum knabbern angeboten. Jetzt meinte meine Freundin das man in der Früh auch eine Zwischenmahlzeit anbieten soll. Er bekommt um ca. 08:00 Uhr seine Milchflasche und dann gegen 11 halb 12 Mittagessen. Soll ich wirklich in der F...


9 Monate / Milchprodukte + Zwischenmahlzeit

Guten Abend zusammen :)  Meine Tochter ist nun gute 9 Monate alt und bekommt aktuell Beikost wie folgt:  08.00 1 Scheibe Brot mit Butter  + ca 80g Milchbrei (mit ca 100ml 2er Hippmilch zubereitet) + ca 40g Obstmus 12.15 Kartoffel/Nudel - Gemüsebrei / 2-3x die Woche mit Fleisch und gedünstetes Fingerfood - Aktuell verweigert sie den Mittag...


Was gilt als zwischenmahlzeit

Was kann man alles nehmen als zwischenmahlzeit für eine 11 monat altes baby.