Zwischenmahlzeit
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebes Team, unsere Zwillinge werden bald 7 Monate alt. Wir haben Mitte Dezember mit der Beikost angefangen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie noch vier Fläschchen am Tag. Da wir abends immer warm essen, gibt es abends den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca 18h). Mittags gibt es dann den Kuhmilch-Getreide-brei. Zu den Mahlzeiten bieten wir abgekochtes Wasser an. Allerdings trinken sie nur immer ca 20ml. Wann sollen sie am besten den Getreide-Obst-Brei essen und wie sieht es mit einer Zwischenmahlzeit aus? Morgens gegen 8h trinken beide 200ml Hipp Bio pre sowie gegen 23h. Beide nehmen gut zu (100 bis 200g in der Woche) und es liegen beide gut in der Norm. Vielen lieben Dank
von Seesternchen08R am 03.03.2020, 11:15
Liebe "Seesternchen08R", Ihre Zwillingen gedeihen prima, das ist ein Zeichen dafür, dass Sie alles bekommen, was sie brauchen. Behalten Sie das doch gerne noch etwas bei. Sie haben keine Eile. Bei der zusätzlichen Flüssigkeit dürfen Sie einfach auf Ihre Babys vertrauen. Machen Sie weiter ein nettes Angebot ohne Erfolgsdruck. Ihre Kleinen werden es annehmen, wenn sie durstig sind. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Wenn Sie in den nächsten Wochen merken, dass das Überbrücken von der Früh zum Mittag, oder vom Mittag zum Abend immer "schwieriger" wird, dann passt genau da eine milchfreie Zwischenmahlzeit (Getreide-Obst-Brei) super rein. Gehen Sie da ganz nach dem Bedarf Ihrer Kleinen vor. Diese zeigen Ihnen schon, was wann angebracht ist. Noch eine liebe Anmerkung meinerseits: Bereiten Sie den Milch-Getreide-Brei am Mittag auch mit der Säuglingsmilch zu. Da sind die Nährstoffe besser an die Bedürfnisse angepasst als bei der Kuhmilch. Gerade da es eh nur drei milchhaltige Mahlzeiten (2 Flaschen, 1 Milchbrei) gibt, würde ich Ihnen das als Tipp mitgeben. Alles Gute und herzliche Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 03.03.2020