Zwischenmahlzeit
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Liebes Hipp-Team, Mein Sohn 9 Monate alt, isst sehr gut seine 3 Beikostmahlzeiten.  Am Morgen bekommt er 210 ml preMilch. Die trinkt er die letzten Wochen mehr schlecht als recht, 90 ml bleiben immer übrig. Aus dem Becher trinkt er genauso schlecht.  Er bekommt zum Abendsbrei auch nochmal 200ml  Premilch in den Brei gemischt. Zum schlafen gehen trinkt er nochmal 100ml. Meine Frage wäre folgende: Soll ich ihm als Zwischenmahlzeit, vor dem Mittag nochmal eine Pre anbieten? 100ml? Oder 100gObst Getreide Brei vor dem Mittag? Er trinkt zu den Mahlzeiten wenig Wasser bzw Früchtetee.  Weniger als 100ml sind es sicher am Tag. Er spielt mehr damit anstatt zu trinken. Sollte ich Saft verdünnt anbieten oder einfach immer weiter probieren? Der Stuhl ist geformt manchmal etwas Hart( 3x am Tag)und er hat 4 bis 5 nasse Windeln über den Tag. Ab wann sollte ich ihm Brot zum Frühstück anbieten erst ab 12 Monaten? Kann man dann als zwischenmahlzeit Zwieback in Premilch einweichen mit etwas Obstmus, kann er das jetzt mit 9 Monaten auch schon Essen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
von CLAUDiA Flor am 19.05.2021, 11:08
Liebe „CLAUDiA Flor “ , gerne beantworte ich Ihre Fragen. Ihr Sohn ist gut mit Milch versorgt. Zum Ende des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten und eine Portion Milchbrei am Abend. Ihr Sohn benötigt zusätzlich zum Milchbrei noch zwischen 150-250ml Milchnahrung. Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt – da gehe ich bei 200ml Pre mal von etwa 250g aus. Vielleicht hat Ihr Kleiner ja Lust die restliche Milch am Morgen in einem Müesli ( https://shop.hipp.de/hipp-fruechte-mueesli-200g-2515.html ) zu löffeln? Oder Sie weichen ab und an etwas Zwieback in der Premilch ein. Die Zwischenmahlzeiten würde ich milchfrei halten – also gern am Vormittag 100g Getreide-Obst-Brei. Bieten Sie weiter regelmäßig zu den Mahlzeiten etwas Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßter Tee an. Wenn er wirklich durstig ist, wird er auch gern etwas (mehr) trinken. Der Durst ist ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Die Kost Ihres Sohnes ist ja alterstypisch „breiig“ und enthält auch Obst – dazu noch etwa 200ml Pre, das versorgt ihn sicher gut mit Flüssigkeit. Sie können bezogen auf das Trinken gar nicht viel tun und können nichts erzwingen. Sie brauchen auch nicht mit anderen Getränken oder Trinkgefäßen zu tricksen. Wenn er nicht (mehr) trinkt, hat er einfach keinen Durst. Die Windeln sind gut nass – der Stuhl kommt regelmäßig, er ist ausreichend mit Flüssigkeit Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich ein schönes Wochenende – mit hoffentlich etwas Sonnenschein! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last
von Annelie Last am 21.05.2021
Guten Morgen Frau Last, Danke für die ausführliche Rückmeldung. Vielen Dank das sie diesen Service für alle Mamas anbieten. Manchmal, weiß man eben noch nicht so recht was das richtige für so ein kleinen Wurm ist. Also ein herzliches Dankeschön und ihnen auch ein schönes Wochenende. Lg Claudia
von CLAUDiA Flor am 21.05.2021, 08:42