9 Monate / Milchprodukte + Zwischenmahlzeit
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Guten Abend zusammen :)  Meine Tochter ist nun gute 9 Monate alt und bekommt aktuell Beikost wie folgt:  08.00 1 Scheibe Brot mit Butter  + ca 80g Milchbrei (mit ca 100ml 2er Hippmilch zubereitet) + ca 40g Obstmus 12.15 Kartoffel/Nudel - Gemüsebrei / 2-3x die Woche mit Fleisch und gedünstetes Fingerfood - Aktuell verweigert sie den Mittagsbrei überwiegend  15.15 Getreidebrei (ca 130g) + Obstmus oder Banane oder Birne als Fingerfood  18.00 1/2 Scheibe Brot + Milchbrei ca 50g manchmal noch Obstmus und als Papa ritual gibt's abends einen MiniButterkeks 😅 Morgens um 6 und Abends um 19 Uhr stille ich noch, allerdings nur eine Seite, mehr lehnt sie schon seit Monaten ab.  Wasser trinkt sie zwischen 50 und 100 ml am Tag. Ist das so alles ausreichend ? Oder sollte ich ihr am  Vormittag noch etwas anbieten? Wann und wie stellen wir sie am besten auf Milchprodukte um ? Das Thema beschäftigt mich sehr da ich oft lese das einige Kindee bereits Joghurt bekommen, sollten wir das auch schon geben ?    Vielen lieben Dank schon mal,  Herzliche Grüße, Kathi
von Kathi.XxX am 24.03.2022, 18:51
Liebe Kathi, was mir auffällt ist, dass eure Kleine ganz schön viel Obst futtert...das reduziert den Appetit, vor allem auf "richtiges Essen". Joghurt und Milchprodukte könnt ihr schon löffenweise beginnen, aber bitte ohne Frucht- oder Zuckerzubereitungen, sondern möglichst natur. Das Problem an Kuhmilchprodukten ist der relativ hohe Proteingehalt. Mehr als 250 g/Tag  Milch und Joghurt insgesamt sollten unter einjährige Kinder nicht bekommen. Wenn sie so schon nicht gut zum Mittag isst, solltest du ihr zwischendurch nichts weiter anbieten...das verdirbt nur den Appetit auf "das richitge Essen". Viele Grüße
von Dr. Nina Ludwig am 24.03.2022