Frühstück/Zwischenmahlzeit für Baby 7 Monate
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und ich stille sie noch 2x früh´s und 1x am Abend bevor sie schlafen geht. Mittags erhält sie einen Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags einen Obst-Getreidebrei und am frühen Abend einen Milchbrei. Da ich aus beruflichen Gründen nun abstillen muss würde ich gerne wissen was ich ihr zum Frühstück bzw. zur Zwischenmahlzeit am Morgen geben kann? Da sie ihren Abendbrei bereits um 17.30 Uhr bekommt braucht sie vor dem zu Bett gehen auf alle Fälle dann noch ein Fläschchen. Bekommt sie dann früh noch eins und dann als Zwischenmahlzeit nur Obst oder wie gestalte ich diese zwei Mahlzeiten?
Mitglied inaktiv - 04.04.2011, 20:13
Hallo, schön, dass sich Ihr Töchterchen bereits an drei Breimahlzeiten gewöhnt hat. So werden Sie die nächsten Schritte sicher gut hinbekommen. Ihre Kleine hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g pro Tag. Wenn Sie morgens in etwa 150-200ml Milch zu sich nimmt und am späten Nachmittag in etwa 200g Milchbrei isst, könnten Sie vor dem Schlafengehen noch ein kleines Fläschchen anbieten. Fällt die Milch- und Breimenge morgens bzw. gegen Abend etwas größer aus, würde ich vor dem Bettgehen nur noch ein Getränk in Form von Wasser, Tee oder verdünnter Fruchtsaftschorle geben. Die zweite Mahlzeit kann ohne Bedenken eine milchfreie Zwischenmahlzeit sein. Hier eignen sich Obst oder bei einem etwas höherem Bedarf ein Getreide-Obst-Brei. Ein beispielhafter Speiseplan sieht dann in etwa folgendermaßen aus: morgens Milch, vormittags Obst, mittags Menü, nachmittags Getreide-Obst-Brei, früher Abend Milchbrei + evtl. kleiner Milchnachschlag. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.04.2011