Darf ich noch eine Zwischenmahlzeit einführen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, ich heiße Lydia und habe eine Tochter die 7 Monate alt ist. Sie schläft nachts durch und bekommt mittags Brei. Sie bekommt schon eine komplette Mahlzeit zum Mittag. Nun ist mein Problem, dass sie zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr ihre Milchflasche bekommt. Nun ist der Vormittag aber ziemlich lang bis es mittags Brei gibt. Sie quengelt und hat meiner Meinung nach Hunger. Den Mittagsbrei gibt es bei uns so gegen 11:30 Uhr. Dürfte ich meiner Tochter am Vormittag noch eine Zwischenmahlzeit anbieten damit es nicht arg so lang ist bis Mittag? Wenn ja, was kann ich Dir denn da anbieten? Haben Sie einen Vorschlag für mich. Liebe Grüße Lydia
von "Annalena" am 05.02.2019, 13:30
Liebe Lydia, gerne darf Ihre Kleine am Vormittag noch eine Zwischenmahlzeit bekommen. Sie können ihr eine Milch reichen (Stillen oder Säuglingsnahrung). Möchten Sie eine weiter Beikostmahlzeit einführen, könnten Sie auch einen Getreide-Obst-Brei reichen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl und dem Appetit Ihrer Kleinen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 06.02.2019
Hallo, Ich hab die Frage grad gelesen und dachte ich geben mal meinen „Senf“ dazu ab. :) Was meinen Sie denn mit „dürfen“? Jedes Kind ist individuell und die Mahlzeitenpläne, die man im Internet findet sind sagen wir mal Vorschläge, bei denen man erstmal nicht viel falsch machen kann, wenn man sich dran hält. Wenn ich allerdings merken würde, dass mein Kind trotzdem Hunger hat, würde ich ihm was geben. Lieber weicht man dann von so einem Plan ab, als dass das Baby Hunger haben muss. So sehe ich das zumindest. Bei meinen Jungs ist es ähnlich. Sie sind zwar schon älter (14 Monate). Haben aber nach dem Mittagsschlaf immer ein Hüngerli, auch wenn sie super Mittag gegessen haben. Mit dem kleinen Snack, den sie dann bekommen schaffen sie es aber nicht bis zum Abendessen. Es gibt also zwei Nachmittagssnacks statt den empfohlenen einen. Wir essen ja auch nicht immer strikt nach Plan ;) Alles Gute!
von Moonmoth am 06.02.2019, 07:33