Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Mengen schafft. Ein ganzes Gläschen hat sie erst einmal geschafft. Wir machen ihr da keinen Druck und bieten einfach jeden Tag aufs neue an. Da sie aber grundsätzlich gerne isst und auch Interesse an unserem Essen zeigt, frage ich mich, ob wir schon den Abendbrei einführen können, obwohl sie beim Mittagsbrei noch kein ganzes Gläschen isst?   Zusätzlich wollte ich fragen, wie es sich mit der Jod-Zufuhr verhält. Etwa die Hälfte der Mahlzeiten kochen wir selbst, die andere Hälfte ist aus dem Gläschen - wie es gerade passt. Bislang isst sie Karotte, Kartoffel, Pastinake, Fleisch, weiße Möhre. Sollte sie durch den Anteil an selbstgekochtem Brei Jod zugeführt bekommen? Ich kann mir vorstellen, dass der Anteil an Selbstgekochtem zukünftig steigt, da es für uns einfacher ist. Das Thema Jod beschäftigt mich v.a., da ich Hashimoto habe und selbst eigentlich kein Jod einnehmen sollte. Bis zum Beikost-Start sollte ich laut Endokrinologin Jod nehmen und dann absetzen. Aktuell nehme ich zur Sicherheit noch einige Tage in der Woche Femibion inkl. Jod, da meine Tochter ja noch nicht allzu viel isst. Vielen Dank!
von atasti am 12.02.2024, 22:30
Hallo  zu Beginn der Beikost 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Wegen des Jods nachgeben Die sich lebe sorgen und befragen für dieses Theben Novalis Ihren Endokrinologen bzw. Kinderarzt. Grüße,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.02.2024