Probleme mit Mittagsbrei und wann Abendbrei einführen
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Liebe Experten, meine Tochter ist 5 Monate und 3 Wochen alt. Seit ca. 6 Wochen bekommt sie nun mittags ihren Brei. Da ich mich selbst vegetarisch ernähre, mache ich ihr den Brei immer mit 100 g Gemüse + 50 g Kartoffeln + 10 g Haferflocken und gebe noch 3 EL Fruchtsaft und 1 EL Rapsöl mit rein. Einmal in der Woche soll sie jedoch Fisch und Fleisch bekommen. Momentan isst sie mit Mühe und Not ca. 100 g. Mehr bekomme ich einfach nicht in sie hinein. Stopft der Brei wegen den Haferflocken vielleicht mehr? Danach stille ich sie und sie trinkt noch richtig viel. Manchmal sogar an beiden Brüsten. Das heißt ja sie hat noch Hunger, aber den Brei verweigert sie.  Vielleicht ist es auch der Zeitpunkt zu dem ich ihr den Brei gebe? Ich habe es schon um 11 Uhr versucht, also vor ihrem Mittagsschlaf, da ist sie dann irgendwann so müde, dass sie fast noch mit Brei im Mund einschläft und vermutlich noch hungrig ist und nach dem Mittagsschlaf, also wenn ich sie um 11 Uhr stille, sie dann schläft und dann um 14 Uhr erst ihren Brei bekommt, isst sie auch nicht mehr. Soll ich nach dem Mittagsbrei so lange noch stillen, bis sie die komplette Menge schafft? Kann ich trotzdem schon den Abendbrei langsam einführen, oder sollte ich erst warten, bis sie den kompletten Mittagsbrei auf isst. Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße  Miriam
von Mimi2609 am 25.05.2022, 12:39
Liebe Miriam! Du darfst in der gesamten Stillzeit nach dem Essen stillen, egal wieviel sie gegessen hat. Es gibt keine Pflicht aufzuessen, bevor man die nächste Mahlzeit ausprobiert. 100 g ist eine gute normale Portionsgrösse für das Alter.
von Dr. Nina Ludwig am 27.05.2022