Hallo Frau Frohn, Wir haben eine Tochter die am Sonntag 21 Wochen alt wird und beschäftigen uns aktuell mit der Brei Einführung. Ursprünglich war geplant das ich 6 Monate voll stille, bin jetzt aber vom Kinderarzt verunsichert, der schon eine frühere Einführung von Brei empfiehlt. Wie sehen Sie das? Sollten wir evtl schon starten wenn sie 5 oder 6 Monate wird? Und wir starten dann löffelweise mit einem Obst oder gemüsebrei oder? Wie langsam sollte man die Menge steigern? Und wie viel Tage am Stück sollte es am Anfang den selben Brei geben? Könnten wir zum Beispiel mit Kürbis starten? Gibt es sonst noch etwas worauf wir achten sollten? Interesse an unserem Essen zeigt sie bisher noch gar nicht. Liebe Grüße
von BabyEm am 07.12.2023, 10:55
Hallo, tatsächlich wird empfohlen, die Beikost fühestens Anfang des 5. und spätestens Anfang des 7. Monats zu beginnen. Achten Sie darauf, ob Ihr Kind Interesse am Essen zeigt und selbstständig den Kopf gerade halten kann. Ein früher Beginn ist gut für die Allergieprävention. Beginnen Sie am besten mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei als Mittagsmahlzeit. Starten Sie am besten mit einer einzelnen Gemüsesorte. Hier bieten sich Kürbis, Möhren oder auch Pastinake. Die Menge bestimmt Ihre Tochter. Erweitern Sie den Brei dann nach und nach mit Kartoffeln und Fleisch und Fisch. Fleisch ist ein wichtiger Eisenlieferant. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 09.12.2023