Kann ich auch mit dem Brei am Nachmittag weiter machen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag. Mein Sohn bekommt mittags ein ganzes Menü. Ich wollte jetzt mit dem Abendbrei weitermachen. Leider ist mein Sohn am Abend so müde das es nicht so gut klappt. Er weint und möchte keinen Löffel in den Mund nehmen. Mittags haben wir damit nie Probleme. Ich wollte wissen, ob ich nicht einfach die zweite Breimahlzeit am Nachmittag geben darf? Ich wollte, wenn er ausgeschlafen hat, einen GOB füttern. Spricht gegen die Reihenfolge etwas? Haben Sie vielleicht einen Rat wie ich das Problem am Abend lösen könnte? VG
von "Sylke" am 26.02.2020, 13:38
Liebe „Sandkind“, toll, dass es bei Ihrem Sohn schon so gut mit der Mittagsmahlzeit klappt. Den ersten wichtigen Schritt in die Beikost haben Sie beide somit schon gemeistert. Ihr Sohn mag jedoch den Abendbrei noch nicht so gerne? Das ist nicht ungewöhnlich – Ihr Kleiner sammelt tagsüber schon so viele spannende Eindrücke, dass er abends vermutlich einfach zu müde zum Löffeln ist. Gerne können Sie auch, wie Sie bereits selbst gedacht haben, als nächstes den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einzuführen. Das ist auch eine gute Idee und kommt dem momentanen Tagesablauf Ihres Sohnes entgegen. Wenn Sie in einigen Wochen einen erneuten Versuch mit dem Abendbrei starten, wird es sicherlich klappen und Ihr Sohn wird abends mehr Freude beim Löffeln haben! Oder: Sie wählen einen Zeitpunkt, an dem Ihr Kleiner für den Milch-Getreide-Brei noch nicht zu müde ist. Manchmal reicht es schon den Abendbrei etwas nach vorne zu legen. Es wäre auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst einmal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet. Dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Sie sehen, Sie haben hier mehrere Möglichkeiten für eine zweite Löffelmahlzeit! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 28.02.2020