Morgenbrei anstatt Getreide-Obst Brei am Nachmittag?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Ich habe eine Frage zum Thema Morgenbrei: Unsere Tochter ist nun 7 1/2 Monate und bekommt bisher Mittagsbrei und Abends einen Milch-Getreidebrei. Unser Kinderarzt hat empfohlen als nächste Mahleit statt einem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einen Morgenbrei einzuführen. Dieser sollte ein Milch-Getreidebrei sein. Am Nachmittag kann dann Obst oder auch ein Obst-Getreidebrei als Snack gefüttert werden. Vorteil soll sein, dass sich die Mahlzeiten besser über den Tag verteilen und unsere Tochter von Beginn an drei feste Mahlzeiten am Tag gewöhnt wird. Dazu gibt es weitere, kleine Zwischenmahlzeiten (vormittags und nachmittags) Frage: was gibt man als Morgenbrei? Den gleichen wie am Abend? Falls ja: ist dieser nicht zu sättigend wenn er gegen 09:00 gegeben wird und das Mittagessen gegen 12:30?
von Nafibu am 05.10.2011, 14:16
Liebe „Nafibu“, hhhm, das ist mir jetzt neu. Einen speziellen „Morgenbrei“ kenne ich für dieses Alter nicht. Üblicherweise bleibt die Milch das erste Jahr lang ein empfehlenswerter Start in den Tag. Gerade nach einer langen Nacht sind die Kinder hungrig und zudem durstig. Eine Milch ist dann ideal. Zum Ende des ersten Jahres, wenn der Hunger morgens größer wird und die Milch nicht mehr ausreicht, kann auch da ein Milch-Getreide-Brei oder ein Müesli gereicht werden, die dann in das klassische Frühstück aus Brot und einer Tasse Milch übergehen. Im Alter Ihrer Tochter gibt es meist mittags ein Menü plus etwas Obst als Nachtisch, abends einen Milchbrei und nachmittags Frucht & Getreide. Das sind drei feste Mahlzeiten. Morgens und je nach Bedarf noch vormittags eine Milch. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 05.10.2011
Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Tochter wird morgens zwischen fünf und sechs gestillt, trinkt da auch ausreichend. Als nächste Mahlzeit sollte dann, lt. Kinderarzt, so gegen neun eben dieser "Morgenbrei" gegeben werden. Ist aus Ihrer Sicht davon abzuraten? Oder sollten wir als nächste Mahlzeit dann eher doch mit dem Nachmittagsbrei beginnen? Jetzt bin ich wirklich etwas verunsichert. Vielen Dank!
von Nafibu am 05.10.2011, 21:10
Liebe „Nafibu“, gut, dass Sie sich noch einmal melden. Ich wollte Sie nicht verunsichern. Es nur eher unüblich mit einem zweiten Milch-Getreide-Brei weiterzumachen. Nach Menü und Abendbrei gibt es in der Regel als Zwischenmahlzeit einen milchfreien Obst-Getreide-Brei. So sieht es auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) vor: ( http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=60 ) Hat Ihr Arzt jedoch Gründe für den zweiten Milch-Getreide-Brei, möchte ich dem nicht entgegenwirken. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 06.10.2011