Wie gewöhne ich meine Tochter von der Brust auf Fläschchen um?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie gewöhne ich meine Tochter von der Brust auf Fläschchen um?

Hallo. Ich habe ein riesiges Problem. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Wie wir jetzt feststellen mussten, hab ich keine Milch mehr. Nach zahlreichen Versuchen, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen (Stilltee, häufiges Abpumpen und anlegen - was nur dazu geführt hat, dass sie noch mehr weint), habe ich heute von meinem FA Tabletten zur Einstellung der Milchproduktion bekommen. So weit so gut. Meine Tochter allerdings weigert sich wehement aus der Flasche zu trinken. Egal ob mit Ablenkung, Ruhe, ob Papa oder Mama das Fläschchen gibt - sie will es nicht. Um den größten Hunger zu stillen hat sie ein Gläschen bekommen (das isst sie gerne), aber nur Gläschen geht ja auch nicht. Und anlegen soll ich sie keinesfalls mehr. Ich weiß, es ist nicht die schonenste Methode, wir haben uns jetzt aber dazu entschlossen, da sie Brust/Flasche im Wechsel schon früher nicht mitgemacht hat. Meine Frage also: Wie schaffe ich es, dass sie die Flasche akzeptiert? Und wie lange dauert das? Sie weint so herzzerreissend :(

von BabyLove_2013 am 05.03.2014, 14:59



Antwort auf: Wie gewöhne ich meine Tochter von der Brust auf Fläschchen um?

Liebe „BabyLove_2013 „, es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Sehen Sie das als „Problem“, das sich gewiss lösen wird. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Ihre Kleine merkt, dass da ein Umbruch stattfindet. Geben Sie Ihrem Mädchen dafür genug Zeit sich einzustellen. Ich kann Ihnen nicht sagen „wie lange“ das dauert, das ist individuell verschieden. Erfahrungsgemäß gewöhnen die Kleinen sich rasch um, wenn es nichts anderes mehr gibt. Das Stillen ist ja nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihre Tochter von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn sie diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will. Zudem erfordert das Trinken aus der Flasche eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit. Außerdem ist Ihr Mädchen den Geschmack der Muttermilch gewöhnt Bitte unterstützen Sie Ihre Kleine in dieser Phase. Bieten Sie die Milch geduldig immer wieder, aber mit Überzeugung an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) der gleichen Milch früher oder später überzeugt. Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihrer Tochter zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Das nur noch als Idee. Ich bin mir aber sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird sich Ihre Kleine bald an die Milch gewöhnen (müssen). Alles Gute und alles Liebe! Doris Plath

von Doris Plath am 05.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16 Monate, aber nur Brust?!

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein bald 17 Monate alter Sohn ist total auf meine Brust fixiert. Aber auch so isst er z.B. in der Kita nicht wirklich gut. Und wenn er was isst, dann nur mal trockene Sachen wie ein Stück Brot (pur) oder Nudeln ohne Sauce. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, aber so wirklich Lust und Spaß am Essen hat er ni...


Mag immer noch Brust nach dem Brei was soll ich tun?

Hallo. Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt mittags ein Gläschen. Sie schafft ein ganzes mittlerweile. Leider ist es so, dass egal wieviel sie von dem Mittagsbrei schafft sie danach immer noch gestillt werden möchte. Es gibt ein riesen Theater, wenn ich dies verweigere. Aber so hat sie nun ja dann die Mahlzeit doppelt. Haben Sie einen Rat fü...


Keine Brust keine Flasche nur Brei tagsüber

Hallo, unser Sohn, nun 5 Monate alt, hat sich nun innerhalb von paar Tagen tagsüber selbst abgestillt. Wir haben nun innerhalb von 1Woche alle 3Mahlzeiten mit Zwischenmahlzeiten erfolgreich ersetzt. PRE Nahrung hatten wir 3ausprobiert, er mag keine. Die Brust biete ich immer mal wieder an, aber er wendet sich ab und brüllt wenn ich es mehrfach hint...


Wie lange sollte ich noch die Brust nach dem Brei geben?

Mein Sohn bekommt seit kurzen mittags Brei. Er schafft ein ganzes Gläschen und macht es echt toll mit dem Brei. Trinken mag er zwischendurch nichts, obwohl ich es immer wieder anbiete. Sicherlich hat er aber dadurch Durst und möchte immer nach dem Essen noch ein paar Schlucke aus der Brust trinken. Mich stört das im Prinzip nicht aber eigentlich so...


Möchte auf einmal keine Brust mehr was soll ich machen?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe Sie können mir helfen. Ich habe einen Sohn der 8 Monate alt ist. Bisher habe ich ihn immer gestillt. Mahlzeiten haben wir ab dem 6. Monat begonnen zu ersetzen. Von heute auf Morgen mag er einfach keine Brust mehr. ich versuche ihn immer wieder anzulegen aber er schreit und möchte nicht. Was kann ich denn ...


Brei mit drei Monaten nach Empfehlung vom Arzt (Schreien an Brust und Flasche)

Guten Tag, seit nun drei Wochen haben wir größere Probleme beim Stillen.Unsere jetzt 14 Wochen alte Tochter schreit beim Stillen, dreht und windet sich weg von der Brust. Mit der Flasche sieht es ähnlich aus. Wir haben es auch mal Probeweise mit einer Spritze probiert, damit ist sie auch nicht klargekommen. Seit einiger Zeit kontrollieren wir d...


Baby trinkt nur an der Brust

Hallo, Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein 6 1/2-Monate altes Baby trinkt wirklich nur aus der Brust. Das mach ich auch super gern, dennoch brauchen wir eine Alternative, da ich in 4 Wochen wieder ins Berufsleben einsteigen werde und der Papa 7 Monate Elternzeit hat. Jegliche Art von Flasche verweigert er. Er will einfach nichts in den...


Baby 6 Monate will nicht richtig an Brust trinken

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Mein Sohn wird in einer Woche 7 Monate und ich habe etwas Probleme mit dem Stillen. Es scheint mir so als würde er keine Lust mehr haben. Vor dem 6. Lebensmonat  habe er immer gut und ohne Probleme getrunken. Den Mittag- und Abendbrei isst er ohne Probleme. Wenn ich ihn aber z.B morgen...


Wie kann ich meiner Tochter eine Alternative zur Brust anbieten?

Hallo Frau Schwiontek und Frau Frohn, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich bin im Oktober 2022 zum ersten Mal Mutter geworden. Meine Tochter ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Baby, welches aber leider nicht aus der Flasche trinken möchte. Aus diesem Grund kontaktiere ich Sie heute und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich möc...


Baby 10.Monate verweigert die Brust

Hallo, wie oben bereits beschrieben, verweigert mein Sohn die Brust. Er wurde bis zum 6. Lebensmonat gestillt. Es gab nie probleme. Seit 4 Monaten bekommt er brei. Leider seid 2-3 Wochen trinkt er immer weniger aus der Brust. Zuletzt vor 3 Tagen konnte ich ihn halbwegs stillen. Brei isst er auch nicht so gern. Aus diesem Anlass, würde ich gerne...