Wie lange sollte ich noch die Brust nach dem Brei geben?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wie lange sollte ich noch die Brust nach dem Brei geben?

Mein Sohn bekommt seit kurzen mittags Brei. Er schafft ein ganzes Gläschen und macht es echt toll mit dem Brei. Trinken mag er zwischendurch nichts, obwohl ich es immer wieder anbiete. Sicherlich hat er aber dadurch Durst und möchte immer nach dem Essen noch ein paar Schlucke aus der Brust trinken. Mich stört das im Prinzip nicht aber eigentlich sollte der Brei ja die Brust ja ersetzen. Was kann ich machen das sich dies ändert. Oder kann ich das noch eine Weile so handhaben? Vielen Dank für ihre Hilfe.

von "Sylke" am 05.09.2019, 13:52

Antwort auf: Wie lange sollte ich noch die Brust nach dem Brei geben?

Liebe „Amie“, Ihr Sohn mag das Löffeln wohl sehr? Das freut uns! Isst Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü, dann gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng gesehen. Sie können ein paar Schlückchen anbieten, aber meist haben die Kleinen einfach noch keinen Durst. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei (Obst-Getreide-Brei am Nachmittag) - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Solange Ihr Kleiner vergnügt ist, seine Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 06.09.2019