Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?
B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege es ihm auf seinen Tisch aber dann untersucht und matscht er natürlich mehr rum.(was er auch darf) Zum Frühstück versuche ich im etwas Brot zu geben. Da nimmt er vielleicht wenn er einen guten Tag hat 2-3 Würfel und das wars. (Vorher nicht gestillt) Zum Mittag will er einfach nichts wirklich. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert.  Zum Kaffee biete ich ihm etwas Obst und Obst Püree. Da ist es das selbe wie zum Frühstück.  Zum Abendbrot bieten wir ihm auch wieder etwas Brot an aber auch hier das selbe Spiel. Milchbrei oder ähnliches will er gar nicht. 1.Nun ist meine Frage wie soll ich ihm die milch nach und nach abgewöhnen wenn ich ihm keine alternative bieten kann?  2.wie lange brauchen Babys noch milch nach dem 1 Geburtstag. Also wie lange bleibt die morgen und abendmilch bei ? 3. Meine größte sorge. Wie mache ich das im Kindergarten? Wenn er es gewohnt ist zum mittag gestillt zu werden ? Regelt sich das von alleine ? Oder sollte ich versuchen umzustellen ?weg vom Stille?  Ich Stille  momentan morgens nach dem versuchten Frühstück, nach dem Mittag, zum Schlafen gehen und nachts nach Bedarf.(ca 1-4 mal)  wenn ich ihm gegen 6 Uhr nochmal Stille dann schläft er bis 8:30 etwa wenn ich das nicht mache und ihn wach werden lasse und mit ihm aufstehe ist er den ganzen Tag sehr müde und erschöpft auch wenn er zwischendurch gut schläft. Er schläft leider auch nur an der brust ein selten das wir es ohne schaffen. Er nimmt keinen Schnuller und keine Flaschen.  Tagsüber trinkt er 200 bis 300 ml Wasser aus einem becher oder Strohhalm je nachdem ob wir zu Hause sind oder unterwegs.   Ich bin dankbar für alle Tips:)
von Lucie07 am 13.07.2023, 05:21
Hallo, in dem Alter Ihres Sohnes wird eine ungefähre Milchmenge von 300 ml pro Tag empfohlen. Die Einführung der Beikost dient dazu, den erhöhten und veränderten Nährstoffbedarf Ihres Kinder zu decken. Manche Kinder finden essen ganz toll und beginnen direkt mit großen Mengen, andere Kinder halten gerne in ihrer geliebten Milch fest. Ihr Sohn scheint zur zweiten Kategorie zu gehören. Ich muss Ihnen leider sagen, dass der Weg weg von der Milch sicher kein einfach sein wird. Für Ihren Sohn ist stillen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Das zeigt sich besonders darin, dass auch das Einschlafen kaum vom stillen zu trennen ist. Wenn Sie dies änder möchten, müssen Sie leider ganz konsequent sein und sicherlich einige Tränen ertragen.  Versuchen Sie, nach den Mahlzeiten erstmal keine Milch anzubieten. Sonst sieht Ihr Sohn keinen Sinn darin, sich an anderen Lebensmitteln satt zu essen. Zudem sollten Sie versuchen, einschlafen und stillen zu entkoppeln. Sie können gerne abends zur Beruhigung und als Ritual solange stillen wie Sie möchten, veruschen Sie aber, noch bevor Ihr Sohn einschläft einen Cut zu machen und zum Beispiel noch die Zähne zu putzen oder ein Buch zu schauen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 16.07.2023