Mag immer noch Brust nach dem Brei was soll ich tun?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo. Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt mittags ein Gläschen. Sie schafft ein ganzes mittlerweile. Leider ist es so, dass egal wieviel sie von dem Mittagsbrei schafft sie danach immer noch gestillt werden möchte. Es gibt ein riesen Theater, wenn ich dies verweigere. Aber so hat sie nun ja dann die Mahlzeit doppelt. Haben Sie einen Rat für mich? Ich habe nun langsam an das abstillen gedacht (unter dem Tag) aber so werden wir das nie schaffen. Eigentlich müsste sie doch von dem Glas satt sein? Wie soll ich mich verhalten bzw. was soll ich machen wenn sie an die Brust mag? Ich würde mich freuen von ihnen zu hören. Viele Grüße von Mathilda und Mama
von "Annalena" am 18.10.2018, 13:08
Liebe Mama von Mathilda, toll, dass Ihre Kleine den Brei so gerne mag. Lassen Sie Mathilda so viel davon essen wie sie möchte, Sie können sonst auch noch ein zweites Gläschen öffnen. Haben Sie keine Sorge, dass es „Zuviel“ ist, wenn Ihre Kleine den Brei isst und im Anschluss noch etwas an Mamas Brust nuckelt. Ihr Mädchen hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl, auf das können Sie sich verlassen. Reichen Sie ihr auch etwas Wasser im Anschluss, dann können Sie sicher sein, dass es weder Hunger noch Durst ist. Das Stillen ist aber nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihre Kleine von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn sie diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will. Wenn Sie es möchten, kann Mathilda es aber mit Ihrer Hilfe lernen. Sie können versuchen, Ihre Kleine nach dem Essen abzulenken, laufen Sie mit ihr herum, schauen Sie gemeinsam aus dem Fenster, bieten Sie das Lieblingsspielzeug an, … Vielleicht klappt es auch besser, wenn der Papa sie nach dem Essen beschäftigt. Geben Sie sich und Ihrer Kleinen ruhig Zeit! Alles Liebe für Sie und Mathilda und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 19.10.2018