Unsicherheit bzgl der Ernährung 15 Monate

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Unsicherheit bzgl der Ernährung 15 Monate

Unsicherheit bzgl der Ernährung Hallo, ich bin in letzter Zeit recht verunsichert ob ich meine Tochter anständig ernähre... Wahrscheinlich weil ich das alles zu sehr zerdenke, darum möchte ich gern mal die Meinung eines Ausenstehenden hören... Meine Tochter ist 14,5 Monate alt, sie wurde bis zum 1. Geburtstag gestillt Derzeit bekommt sie morgens nach dem aufwachen, zur gemeinsamen Kuschelzeit, wenn Mama und Papa noch Kaffee im Bett trinken, einen Becher Kindermilch (150ml) Beim Frühstück isst sie etwa eine halbe Scheibe Brot, ein paar Cocktailtomaten, ein paar Stücke Gurke, etwas Paprika, ein paar Weintrauben, ne Scheibe gelbwurst und etwas Käse. Ich schnibbel ihr dann etwas Obst in eine Dose für über den Tag. Derzeit eine Birne, eine Nektarine, gestern auch mal Kiwi. Mittags bemühe ich mich immer etwas mit Gemüse und Kartoffeln/Nudeln/ Reis (und Fleisch) zu kochen, davon isst sie mit aber jetzt nicht allzu große Mengen (da mach ich mir Gedanken ob sie dann alles bekommt was sie braucht). Nachmittags bekommt sie von dem morgens schon geschnibbelten Obst und abends gibt's ne Scheibe Brot mit Gemüseaufstrich, ab und zu mit Frischkäse oder auch mal ein bisschen Marmelade. Dazu dann entweder eine Banane oder (derzeit eher beliebt) Tomaten und Essiggurke. Dazu dann ein Becher Kindermilch, allerdings nur Ca 80ml und verdünnt mit etwas Wasser. Zu trinken bekommt sie Wasser und ab und zu Tee. Davon trinkt sie mit viel Glück 300ml am Tag... Bekommt mein Kind bei dieser Ernährung alles was sie braucht um gut wachsen zu können? Ist das gesund genug? Ich mach mir oft ein schlechtes Gewissen wenn es doch mal Pizza gibt oder wir essen gehen und sie ein paar Pommes bekommt. Auch find ich es wahnsinnig stressig mir für das Mittagessen immer Mega gesunde Dinge einfallen zu lassen, ich würd lieber der Nase nach was kochen, aber dann hab ich sorge dass das für Sie nährstoffmäßig nicht gut genug ist... Könnte ich auch das warme essen abends anbieten? Das würde besser in unseren Ablauf passen weil da dann auch der Papa da wäre. Wenn ich zB einen Milchreis mit Mandelmilch zubereite, zählt die dann auch zu den 300ml am Tag? Wie oft sollte sie denn Fleisch essen? Ich finde sie isst nicht sonderliche Mengen wenn es Fleisch gibt, dafür haut sie aber auch mal 2 Wienerle rein, wobei ich dann finde dass man das qualitativ nicht mit zB ordentlichem Rindfleisch vgl kann bzgl Eisen usw... Sie sehen, ich glaube ich mach mir zu viele Gedanken, würde das gern lassen... Heute zB würde ich gern Germknödel mit Vanillesoße kochen, aber dann hätte ich ein schlechtes Gewissen wg meiner Tochter...

von Kandee am 07.06.2016, 11:43



Antwort auf: Unsicherheit bzgl der Ernährung 15 Monate

Liebe „Kandee“, gerne werfe ich einmal von außen einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. So wie Sie es beschrieben, passt es doch sehr gut. Und wie auch bei uns Erwachsenen darf auch mal hier und da was „ungesundes“ dabei sein. Die bunte Mischung macht es. Auch wenn Ihre Kleine mittags gerade nicht so große Mengen verdrückt, ist das auch in Ordnung. Bieten Sie weiterhin ausreichend und (überwiegend) ausgewogen an, dann ist Schatz gut versorgt. Sie holt sich das, was sie braucht. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt (je nach Vorlieben und Appetit) Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Am besten auf 2-3 Portionen am Tag aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Als Milch kann auch mal die Mandelmilch zum Einsatz kommen. Sofern Sie mit Calcium angereichert, zähl sie auch zur Milchzufuhr. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Und idealerweise einmal eine Mahlzeit mit Fisch. Liebe „Kandee“, es ist sehr lobenswert, dass Sie sich so viele Gedanken über die Ernährung Ihrer Kleinen machen. „Verkopfen“ Sie sich aber nicht zu sehr. Sie müssen auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn es mal Germknödel mit Vanillesoße gibt. Neben der Nährstoffversorgung hat das Essen ja noch viel mehr zu bieten. Lust, Genuss und Freude beim Essen zählen genauso mit. Sehen Sie das Essen nicht zu wissenschaftlich und zu sehr vom Kopf her. Leben Sie Ihrer Tochter Freude und Genuss beim Essen vor, das ist die beste Basis für ein gesundes Essverhalten in späteren Jahren. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 08.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...