Kann ich schon Brot und Frischkäse anbieten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich schon Brot und Frischkäse anbieten?

Hallo,ich habe eine frage zum frühstück.aktuell sieh der essensplan meiner tochter so aus:8 stillen,11:30 gemüsebrei mit/ohne fleisch+obst als nachtisch 180ml,15:30 obst getreidebrei 140ml,18 milchbrei grieß getreidebrei 200ml,19:30 stillen beim zu bett bringen.dann kommt sie meist gegen 2/3 uhr in der nacht nochmal und wird gestillt.da sie abends den grießbrei so schnell aufißt und den so lecker findet,dachte ich,den nun auch morgens anzubieten wird ein einfaches ding.aber da hab ich wohl falsch gedacht.morgens zeigt sie überhaupt kein interesse,hab ihn auch schon mit etwas obst angeboten,auch zu einem späteren zeitpunkt.aber absolut nichts zu machen.was kann ich nun am besten machen?sie ist jetzt 9 1/2 monate alt,kann ich ihr brot mit frischkäse anbieten?wenn ja welche brotsorte am besten?oder kann ich es mit joghurt versuchen?wenn ja sollte der dann auch wie die milch am besten 3,8% fett enthalten?und am besten wahrscheinlich natur,oder?oder gibt es da noch andere alternativen?viele grüße

von Nika_Martha am 26.08.2015, 08:31



Antwort auf: Kann ich schon Brot und Frischkäse anbieten?

Liebe „Nika_Martha“, Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus. Sie können gerne am Morgen auch bei einer puren Milch bleiben, Ihrer Tochter schein es zu genügen. Das wäre auch vollkommen in Ordnung so. Die Milch ist einfach das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Wenn das Frühstück reichhaltiger werden soll, sollte es die Milch in Kombination mit Getreide sein. Das kann dann ein Milch-Getreide-Brei sein oder ein Brot plus eine Milch zum Trinken oder auch ein Baby-Müesli. Wie wäre es zunächst mit der Milch und ein paar Reiswaffeln o.ä. zum Knabbern. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat. Da Brot relativ viel Salz enthält. Gerne können Sie also auch damit starten, in dem Sie ein paar Stückchen „trocken Brot“ zur Milch reichen. Gerne können Sie auch etwas Butter/Margarine oder auch etwas Frischkäse auf das Brot geben. Beim Brot dürfen Sie gerne verschiedene Sorten ausprobieren. Je nach Geschmack! Das kann Graubrot, Mischbrot, fein gemahlenes Vollkornbrot/Roggenbrot oder auch mal Toast sein. Machen Sie vom Brot die Rinde weg und geben Sie ihr wenige Würfelchen zum Üben je nach Kauvermögen. Wenn Ihre Kleine schon Frontzähne hat, können die Stückchen größer sein und Ihre Kleine kann versuchen selbst abzubeißen. Zum Joghurt: Dafür ist es noch etwas zu früh. Grundsätzlich wird empfohlen herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt und Quark erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen. Diese Produkte sind sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß kann Babys empfindlichen Organismus belasten. Warten Sie also bitte noch damit. Bis dahin könnten Sie babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. HiPP Frucht&Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) z.B. enthält einen "babygerechten" Joghurt. Was fällt mir noch auf? Alle Breie könnten gerne üppiger ausfallen (Richtwert 200 – 250g), wenn Ihre Kleine mag. Vielleicht schaffen Sie es so, das Ihre Kleine sich tagsüber richtig satt ist und nachts bald keine Milch mehr braucht. Noch ein Wort zum Mittagessen: Gemüse alleine ist keine vollständige Mahlzeit. Wenn es kein Fleisch geben soll, reichen Sie bitte Fisch oder ein vegetarisches Menü, das Getreide oder eine andere Eiweiß- und Eisenquelle enthält, wie http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ . Wenn der Grießbrei am Abend so gut ankommt und so schnell aufgegessen wird, steigern Sie auch hier die Menge. Im Alter Ihrer Kleinen könnten es auch 300g sein, danach etwas Wasser oder Tee gegen den Durst. Einen schönen Tag für Sie und Ihr Mädchen Annelie Last

von Annelie Last am 27.08.2015



Antwort auf: Kann ich schon Brot und Frischkäse anbieten?

Ich wollte nämlich gerne die stillmahlzeit um 8 uhr durch brei/brot oder anderes ersetzen.heißt pure milch zum trinken dann,daß ich es nur mit folgemilch machen kann,frische 3,8% milch geht dann ja nicht?!und wie kann ich es einschätzen wenn sie morgens keinen milchbrei möchte,aber brot mit frischkäse zb.essen würde,ob sie dann genug milchhaltige produkte zu sich nimmt.sie hat schon 6 zähne und macht das mit dem kauen und abbeißen schon recht gut. sie bekommt 2xdie woche fleisch.

von Nika_Martha am 27.08.2015, 17:02



Antwort auf: Kann ich schon Brot und Frischkäse anbieten?

Liebe „Nika_Martha“, genau für Kuhmilch ist es noch zu früh. Sie ist als Trinkmilch erst nach dem ersten Geburtstag die richtige Wahl. Wenn es morgens also ein Brot gibt, reichen Sie dazu die Folgemilch oder stillen Sie. Entsprechend der Milchtrinkmenge am Morgen und der Milchbreimenge am Abend, können Sie dann „ermitteln“ wie viel Milch es noch sein müsste. Bis zum ersten Geburtstag werden 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ empfohlen, um ein Baby ausreichend mit Calcium und Milch zu versorgen. Wenn es nicht genug „Milch“ war, könnte es zum Frühstück noch etwas babygerechter Joghurt oder auch etwas Guten-Morgen-Müesli http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ sein. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Bis zum ersten Geburtstag gelten als Empfehlung 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, 1mal mit Fisch und 1mal Vegetarisch. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Oder statt Fleisch häufiger ein ausgewogenes, vegetarisches Menü das Getreide oder eine andere Eiweiß- und Eisenquelle enthält.

von Annelie Last am 28.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot

Guten Tag,meine kleine 14 Monate isst nichts lieber wie Obst. Gedämpfte Äpfel,Birnen oder Weintrauben,Bananen,Himbeeren,Brombeeren,Blaubeeren. Mittags ist sie auch eigentlich alles ob Fleisch ,Kartoffeln ganz egal. Aber Brot,Brötchen oder selbst gemachtes wie Pfannkuchen,Muffins mag sie einfach nicht. Ich denke es ist eine Phase ,weil sie das alle...


Brot

Hallo mein Sohn ist 7,5 Monate alt und hat schon seine zwei Zähne bekommen. Ich wollte fragen ob ich ihm ein Stück Brot oder Brezel in der Hand drücken darf oder ist es noch zu früh?? Vielen Dank! 


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist neun monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch. Mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag und etwas Obst gedünstet bspw. Über den Tag trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen ...


Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Hallo!    ich bin neu hier & momentan frustriert über das Essverhalten unserer 10 Monate kleinen Tochter... Sie ist auf der CH-90er Perzentile. Wog bei der Geburt rund 4000g & war 54cm lang. Unser Tagesablauf läuft ungefähr so ab: Hipp Combiotik PRE um ca. 05:00/06:00 Uhr, schläft dann weiter.  Aufstehen zwischen 08:00-09:00 Uhr Bi...


Brot - wie viel und welches?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein begeisterter Esser. Wir konnten sehr zügig 3 komplette Breimahlzeiten einführen. In der Krabbelgruppe machen viele BLW und auch die Breikinder, wenn auch ein paar Wochen älter, bekamen schon 1x täglich Brot. Habe mir nichts dabei gedacht und als 4. Mahlzeit zum Frühstück Brot mit dünn Butter o....


Brot

Hallo Frau Frohn, welches Brot darf ein 9 Monate altes Baby essen? Es ist ja überall Salz enthalten...    Lieben Gruß


Baby 1 jahr isst nur noch brot und kartoffeln

Sehr geehrte Frau Dr. Alina schwiontek Mein sohn (1 jahr alt) ass bis vor einer woche alle verschiedene Kohlenhydrate die es gibt. egal ob kleine nudeln, grosse nudeln, reis ,polenta, griess Quinoa und alle andere kohlenhydrate. Jetzt verweigert er alle kohlenhydrate ausser brot und kartoffeln. Was kann ich tun? Besten Dank 


Brot Aufschnitt

Guten Tag  unsere kleine ( 8 Monate ) isst jetzt auch gerne mal Brot, gibt man das trocken oder kann man da Leberwurst oder Schmierkäse drauf machen ?  vielen Dank für ihre Antwort 


Brot

Hallo,    Darf ein 6,5 Monate altes baby kiwi gold essen? Ab und an und nicht täglich, für die Verdauung. Welches Brot darf mein Baby essen?  Haben sie diesbezüglich eine Empfehlung oder ein Rezept? Worauf sollte ich achten? Würde es zum Beispiel gerne in Suppen unterrühren.  Herzlichen Dank   


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...