Passt die Ernährung bei Baby fast 10 Monate?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Passt die Ernährung bei Baby fast 10 Monate?

Hallo :) Könnten Sie mir bitte sagen ob das bei meiner 9 Monate alten Tochter (bald 10 Monate) so passt... Vormittags so um 9:00 - ca. 150-180ml Pre (manchmal einbisschen Brot mit mir mit aber so richtig mag sie das noch nicht... Sie ist noch zahnlos) Mittags dann im Schnitt 200g Brei (nicht mehr ganz so püriert aber schon noch püriert - bei zu festem Brei bzw. sehr stückigem Brei würgt sie und mag dann nicht mehr essen) Nachspeise Obst ca. 50g Nachmittags Gob meist Apfel Birne mit Hirse 18:00 Milchbrei 19:30 zum Schlafen 100-130ml Pre Nachts kommt die einmal und trinkt dann 200ml Pre (letzens kam sie erst so um 5:00 da hab ich ihr Fläschchen gleich gemacht, im Moment wacht sie um 1:30 auf - da versuche ich sie so wieder einzuschlafen - meistens leider ohne Erfolg sodass sie so um 2:30 dann ihr Fläschchen mit 200ml trinkt - dann ist auch Ruhe wieder bis 7:00) Sorgen mach ich mir eher da sie nicht soviel trinkt... Zu mittag viell 50ml Wasser und wenns hoch kommt nochmal ca. 50-70ml untertags - also insgesamt gute 100ml Wasser ... Mehr nicht :( Was meint Sie? Passt das so??? So etwas essen Kekse oder so (also feste Sachen) kauen mag sie noch nicht... Was könnte ich statt dem Brot zum Frühstück anbieten? Dachte da an ein Baby Müsli oder so weil Brei isst sie ja ganz gut... Ps: Sie wurde bis vor ca. zwei Monate gestillt anstatt der Pre Milch - dann hab ich ganz langsam in den letzten 8 Wochen abgestillt - zuerst das abendliche Stillen auf Pre umgestellt und vor ca. 4 Wochen die Vormittagsflasche auf Pre - hat super geklappt und nun sind die Nächte viiiiel ruhiger bis auf diese eine Pre Flasche.... Vorher kam Emma 1-2 stündlich und das schaffte ich nicht mehr... Vielen lieben Dank!!!

von schnuffi30 am 03.11.2015, 11:35



Antwort auf: Passt die Ernährung bei Baby fast 10 Monate?

Liebe „schnuffi30“, aus meiner Sicht passt das alles ganz wunderbar, Ihr Kleine macht alle Schritte toll mit und geht eben ihr eigenes Tempo bei den stückigen Breien bzw. festen Lebensmitteln. Auch wenn sie als zahnlose mit Ihren Kieferleisten prima kauen kann, wird es mit Zähnchen dann doch noch einfacher werden. Das kommt alles von ganz alleine. Auch die Kekse… Was das zusätzliche Trinken anbelangt, empfehle ich den Blick in die Windel. Solange Ihre Tochter vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das viel entspannter sehen. Bieten Sie einfach weiterhin etwas zu trinken an. Das Trinken muss Ihr Kind wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig - aber ohne Zwang - etwas anbieten. Genau wie Sie es machen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Soweit also alles in Ordnung. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Da Ihre Kleine ihren Milchbedarf noch nachts deckt, kann es durchaus ausreichen wenn Sie zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein milchfreies Frühstück anbieten, ein paar Häppchen Brot und etwas Obst oder nur etwas Früchte, Frucht & Getreide (z. B. aus unseren Bio-Getreide-Breien, grüne Packungen), oder dann mal je nach Kauvermögen ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Meisten rutscht die nächtliche „Milch“ ja dann einmal auf die Früh. Diese „Milch“ kann dann eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch oder je nach Appetit auch mal ein Baby-Müesli (z.B. HiPP mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder auch da ein Milchbrei. Und zwischendurch am Vormittag gibt es dann wie oben beschrieben was Fruchtiges kombiniert mit Brot oder Getreide (Baby-Zwieback, Reiswaffel, Hirse-Kringel). Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 03.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...