Kann ich unser Brot mit Hefe backen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann ich unser Brot mit Hefe backen?

Hallo liebes "Ernährungs-Team", meine Tochter ist genau 1 Jahr alt(vorneweg, sie hat noch keinen einzigen Zahn) und bekommt idR morgens um 8 Uhr Milchgrießbrei mit Obstmuß zw. 11 und 12 gemüse-brei, bzw. mittlerweile couscous, bulgur, nudeln etc. mit tomatensauce und fleisch(immer mal was Neues, jedenfalls herzhaft) 14-15 Uhr ein Butterbrot mit Leberwurst oder Frischkäse, Obstbecherchen, Dinkelkekse/Brötchen zum knabbern 17.30 Uhr grießbrei(den sie mittlerweile verweigert-hier fällt mir keine lösung ein die für die nacht sättigt. Ich habe 1 Jahr lang gestillt und aus der Flasche trinkt sie nicht. Was könnte ich ihr noch anbieten. Meine zweite viel wichtigere Frage ist aber: ich koche fast alles selber und möchte bei den Zutaten, die ich so auf Brotverpackungen lese, auch am liebsten das Brot selber backen. Ist jedes Brot mit Hefe und ist das gut für Kinder 40g Hefe im Brot zu verarbeiten oder gibt es da Alternativen oder ganz klares Abraten von Hefe? Danke und liebe Grüße

von Cranberry0609 am 09.09.2014, 20:27



Antwort auf: Kann ich unser Brot mit Hefe backen?

Liebe „Cranberry0609“, schön, dass das Essen so gut klappt. Ihre Kleine geht nun mit großen Schritten auf das Kleinkindalter und den Familientisch zu. Da könnte ein Essensplan grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot, Milchbrei oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Das kommt Ihrem Plan doch schon sehr nahe. Sie können auch das Brot vom Nachmittag auf den Abend verschieben und Ihrer Kleinen statt dem Grießbrei eine Brotzeit anbieten. Zurückhaltend wäre ich noch mit der Leberwurst. Sie ist sehr fettreich, salzig und kann zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf natürlich schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Zum Brot dazu kann es eine kleine Milch geben. Haben Sie es schon aus dem Becher probiert? Das ist oft spannender für die Kleinen und klappt gut, wenn der Becher bis zum Rand gefüllt ist. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen ein selbstgebackenes Brot, das Hefe enthält, zu verwenden. Fragen Sie mal bei Frau Birgit Neumann vom Nachbarforum nach, sie hat tolle Rezepte zum Selberbacken. Viel Freude beim Backen und lassen Sie es sich schmecken! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 10.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist neun monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch. Mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag und etwas Obst gedünstet bspw. Über den Tag trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen ...


Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Hallo!    ich bin neu hier & momentan frustriert über das Essverhalten unserer 10 Monate kleinen Tochter... Sie ist auf der CH-90er Perzentile. Wog bei der Geburt rund 4000g & war 54cm lang. Unser Tagesablauf läuft ungefähr so ab: Hipp Combiotik PRE um ca. 05:00/06:00 Uhr, schläft dann weiter.  Aufstehen zwischen 08:00-09:00 Uhr Bi...


Brot - wie viel und welches?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein begeisterter Esser. Wir konnten sehr zügig 3 komplette Breimahlzeiten einführen. In der Krabbelgruppe machen viele BLW und auch die Breikinder, wenn auch ein paar Wochen älter, bekamen schon 1x täglich Brot. Habe mir nichts dabei gedacht und als 4. Mahlzeit zum Frühstück Brot mit dünn Butter o....


Brot

Hallo Frau Frohn, welches Brot darf ein 9 Monate altes Baby essen? Es ist ja überall Salz enthalten...    Lieben Gruß


Baby 1 jahr isst nur noch brot und kartoffeln

Sehr geehrte Frau Dr. Alina schwiontek Mein sohn (1 jahr alt) ass bis vor einer woche alle verschiedene Kohlenhydrate die es gibt. egal ob kleine nudeln, grosse nudeln, reis ,polenta, griess Quinoa und alle andere kohlenhydrate. Jetzt verweigert er alle kohlenhydrate ausser brot und kartoffeln. Was kann ich tun? Besten Dank 


Kohlensäurehaltiges Wasser zum Backen für Baby

Hallo, ich habe ein Rezept für babygeeignete Muffins gefunden, das auch die Zugabe von kohlensäurehaltigem Mineralwasser vorsieht. Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und soll diese Muffins zum Übergang zur Familienkost probieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Sprudel, das ich zum Backen verwende, auch natriumarm sein sollte? Wie lange...


Brot Aufschnitt

Guten Tag  unsere kleine ( 8 Monate ) isst jetzt auch gerne mal Brot, gibt man das trocken oder kann man da Leberwurst oder Schmierkäse drauf machen ?  vielen Dank für ihre Antwort 


Backen fürs Baby

Hallo Frau Schwiontek,  Unsere Tochter ist 7 1/2 Monate alt und isst mit großem Appetit. Seit sie 6 Monate alt ist machen wir eine Mischung aus BLW und Brei. Mittags gibt es Gemüse, Kartoffeln und 4 bis 5 mal pro Woche Fleisch oder Fisch. Seit etwa zwei Wochen isst sie Abendbrei. Sie trinkt eine kleine Menge Wasser nachdem essen und stillen tun...


Brot

Hallo,    Darf ein 6,5 Monate altes baby kiwi gold essen? Ab und an und nicht täglich, für die Verdauung. Welches Brot darf mein Baby essen?  Haben sie diesbezüglich eine Empfehlung oder ein Rezept? Worauf sollte ich achten? Würde es zum Beispiel gerne in Suppen unterrühren.  Herzlichen Dank   


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...