Baby trinkt immer weniger, ab wann gefährlich

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby trinkt immer weniger, ab wann gefährlich

Liebes Team, Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt Pre HA von HIPP. Sie hat im Durchschnitt zuletzt 700-800 ml in 24 h getrunken. Sie ist absolut in der Mitte der Kurve, für Gewicht und Größe- laut U4. Seit einer Woche wird die Trinkmenge immer weniger, momentan liegen wir bei 500 ml, gestern noch 600...zwischenzeitlich wurde sie geimpft, ohne weitere Komplikationen. Ich bin sehr verunsichert und total ängstlich, obwohl alle Anzeichen da sind, dass es ihr gut geht. Windeln sind nass und sie ist meist gut drauf. Sie kommt etwas schwerer zur Ruhe momentan, das wäre die einzige Auffälligkeit. Kann ich mich tatsächlich darauf verlassen das sie sich meldet bei Hunger? Ich bin schon so nervös, dass ich ihr ständig die Flasche anbiete, und wenn sie wenig trinkt, dann habe ich schon einige Tricks wie ich sie weiter zum Trinken bewege. Dadurch ist sie satt und kommt nicht von allein- ich habe Dann Angst, dass sie nach 4-5 h wieder nur 70 ml trinkt und halte nicht durch abzuwarten. Mein Gefühl zu meinem Kind ist durch diese große Angst total gestört! Es tut mir so leid das ich mein Kind mit meinen Ängsten belaste und sie fast zwinge zu trinken- wobei das nicht wirklich geht. Wenn sie nicht will ist nichts, rein garnix zu machen. Ich glaube ja fast, das ich eher ein Problem habe als meine Tochter, doch was soll ich tun wenn es jetzt immer weniger wird? Ich finde 500 ml ist die absolute Grenze, oder? Bitte geben Sie mir einen Rat wie ich besser mit der Situation umgehen kann. Vielen Dank und herzlichste Grüße

von AnnaMarija am 24.05.2016, 20:07



Antwort auf: Baby trinkt immer weniger, ab wann gefährlich

Liebe „AnnaMarija“, ich kann Sie gut verstehen. Als Mama ist man schnell verunsichert, wenn sich das gewohnte Trinkverhalten der Kleinen plötzlich ändert. Sie dürfen aber lernen, dass Sie Ihrer Tochter da ruhig vertrauen können. Sie holt sich das, was sie braucht. Das kann mal phasenweise weniger oder auch mehr sein. Gerade nach Impfungen, kommt das gerne vor. Mein oberster Tipp lautet, haben Sie Geduld mit Ihrem Mädchen. Sie müssen Ihre Kleine nicht zum Trinken animieren. Füttern Sie Ihren Schatz ganz nach Bedarf. Ihr Kleine meldet sich schon wenn Sie hungrig ist. Bieten Sie die Milch nach Hunger an, zwingen Sie sie aber zu nichts. Hinzu kann auch kommen, dass Ihr Schatz nun in der frühesten Beikostphase angelangt ist. Frühestens nach vier Monaten kann die feste Breikost die Milch nun ergänzen. Es wäre möglich, dass Ihre Kleine gerade anzeigt, die Milch interessiert mich nicht mehr allein so sehr, ich möchte, dass es weitergeht beim Essen. Sprechen Sie doch kurz mit dem Kinderarzt ab, wann er das Zufüttern von fester Kost bei Ihrem Mädchen empfiehlt. Versuchen Sie viel gelassener zu werden. Sie haben da schon Recht, die Ängste als Mama gibt man zwangsläufig ans Kind weiter. Haben Sie immer im Kopf, Ihre Kleine ist von Natur aus so schlau. Sie wird sich holen, was sie braucht. Und solange Ihr Schatz gut drauf ist und die Windeln gut nass sind, ist alles in Ordnung. Alles Gute und herzliche Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 25.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allgemeinzustand schlecht ab wann wird es gefährlich?

einen schönen guten tag, mein sohn,19 monate alt ist am vergangenen freitag draussen gestürzt und gegen einen pfeiler gefallen.dabei erlitt er eine 3 cm lange platzwunde am kopf.diese wurde auch gleich im krankenhaus versorgt und geklebt.dann konnte er wieder nach hause.wir sollten nur auf seinen allgemeinzustand achten. se.itdem hatte er fiebe...


Ab wann ist es GEFÄHRLICH

Hallo Mache mir echt gedanken meine 3 jährige ist krank war am montag bei ihren kinderarzt der sagte nur das sie eine leichte infektion hat. War aber am dienstag abend noch im krankenhaus die sagten mir sie hätte ein vireninfekt.sie drinkt so um die 700 bis 800 ml was mir mehr gedanken macht ist das sie am montag nur ein wenig gegessen hat und s...


Ab wann die Empfehlung für rohen Fisch?

Guten Tag, können Sie mir weiterhelfen? Ab wann darf man Kindern das erste Mal rohen Fisch geben? Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und mag eigentlich so ziemlich das ganze Essen was wir auch gern essen. Bisher habe ich auf alles rohe verzichtet. Wie lange muss man dies noch beachten? Zu Weihnachten gibt es bei der Oma immer Tatar von Fisch und Fl...


Breimenge gering - ab wann mischen

Hallo :), Unser Sohn bekommt seit knapp 4 Wochen Brei. Er ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert, knapp etwas über 6 Monate) und wird sonst gestillt. Er isst mittags knapp 60g, die Menge lässt sich aber irgendwie nicht mehr steigern. Er bekommt bisher Gemüse pur. Ist es sinnvoll, langsam Kartoffeln mit anzubieten und dann nach und nach auch Fleisch ...


Ab wann Fruchtzwerge??

Hallo  Mein kleiner ist 9 Monate und ich wollte Mal wissen ab wann ich ihn denn Mal einen Fruchtzwerg anbieten kann? Da wir die selber gerne essen und vorallem der grosse Bruder würd mich das Mal interessieren. Momentan bekommt er 3 Breie am Tag und zusätzlich seine 1er Milchflaschen. Liebe Grüsse Janine


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...