Ab wann keine Milchmahlzeit mehr?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann keine Milchmahlzeit mehr?

Guten Morgen, Unser kleiner Fabio ist jetzt fast 9 1/2 Monate. Er bekommt morgens eine Milchmahlzeit (Hipp 2) von ca. 240 ml gegen 7:30 Uhr und gegen 09:00 Uhr in der Kita ein Buttertoast mit Leberwurst oder Frischkäse. Zuhause (am Wochenende) ist er dies komplett auf, in der Kita meistens die Hälfte. Abends hat er einen Milchabendbrei ca. 210-220g bekommen. Und falls er noch wollte auch ein Toast. Seit fast einer Woche möchte er morgens seine Flasche nicht mehr austrinken, mal trinkt er nur die hälfte oder lässt 90 ml drin. Sein Toast ist er nach einer Stunde trotzdem. Er verweigert aber richtig die Flasche mit Geschrei, Kopf wegdrehen etc. Das Gleiche haben wir abends mit dem Abendbrei. Er ist ein Super Esser. Isst eigentlich alles auf. Nur immoment isst er davon auch nur die hälfte. Ob selbstgemacht, angerührt oder Gläschen. Sein Toast isst er aber. Könnte es sein, das er langsam aber sicher mit uns richtig frühstücken und Abendessen möchte? Ist es schlimm, wenn er die beiden Milchmahlzeiten nicht mehr bekommt. Und dann abends und morgens zu seinen Mahlzeiten eine normale Flasche Kuhmilch angeboten bekommt? Desweiteren trinkt er auch sehr schlecht. Immoment sind wir froh, das er ca. 150 ml Kräutertee am ganzen Tag verteilt trinkt. Er mag kein Wasser, Fencheltee, Früchtetee und sein ehemals geliebten gemischten Saft auch nicht mehr. Wir waren eine zeit bei nur 30-40 ml am Tag. Es wäre nett, wenn sie mir Tipps geben könnten. LG Fabio und Nina

von Stöbbels am 08.10.2014, 09:09



Antwort auf: Ab wann keine Milchmahlzeit mehr?

Liebe Nina, es kann gut sein, dass Fabio mehr und mehr gefördert werden möchte, auch beim Essen. Dennoch ist er noch ein Säugling und das Essen sollte deshalb möglichst babygerecht sein. Kommt wie empfohlen ab dem 10. Monat auch Brot in den Speiseplan, gibt es bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie auch Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf natürlich schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Wofür er definitiv noch zu jung ist, ist Kuhmilch als Trinkmilch zu geben. Davon wird im ersten Jahr strikt abgeraten. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Hier kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie ist von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt lieblich und kommt super an. Vielleicht mag Ihr Schatz einfach die Flasche an sich nicht mehr. Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie können nun versuchen die Folgemilch mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Üben Sie es ein, auch wenn die Mengen nicht gleich übergroß sind. Ein paar Schlückchen täglich machen mit der Zeit den Meister. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Als Frühstück kann es dann später das Brot geben. Oder Sie reichen ein Babymüesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen), das Sie mit der Säuglingsmilch anrühren. Auch abends sollte Ihr Schatz noch eine milchhaltige Mahlzeit bekommen. Das kann ein Brot plus eine Tasse Milch sein, ein Milchbrei oder auch hier ein Babymüesli. Gehen Sie hier nach den Vorlieben vor, die sich bei Babys auch rasch ändern können. Damit Ihr Fabio weiter gut mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollten im Speiseplan insgesamt 400-500 ml Milch enthalten sein. Das teilt sich üblicherweise in zwei milchhaltige Mahlzeiten auf. Und wird das mal vorübergehend nicht ganz eingehalten, ist das nicht schlimm. Solche Phasen kommen vor. Mir scheint es, dass Ihr Kleiner eh gerade eine Entwicklung durchmacht (Kita?, Schub, Zähne, Infekt…), da er ja auch sonst nicht so viel isst wie gewohnt. Alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 08.10.2014



Antwort auf: Ab wann keine Milchmahlzeit mehr?

Liebe Nina, auweia, jetzt hätte ich beinahe das Trinken vergessen:-) Hier kann ich Ihnen nur raten, immer wieder zwanglos etwas anzubieten. Solange Ihr Junge vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Verlassen Sie sich ansonsten ganz auf Ihren Sohn, er hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was er braucht. Das Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Wenn Fabio durstig ist, wird er auch gerne was trinken, auch Wasser. Das ist nur Geduld, Konsequenz und Gewöhnung. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Das muss Ihr Schatz wie das Essen fester Kost jetzt erst mal erlernen! Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Eine schöne Zeit mit Ihrem Jungen wünscht Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Kräutertee und Co.?

Guten Tag, bisher habe ich den Tee von Hipp gegeben. Unser Sohn ist jetzt schon 13 Monate und ich wollte fragen, ob ich immer noch den Hipp Tee geben muss oder ob ich schon den "Erwachsenen" Tee geben darf. Im Moment hat er etwas mit Magen Darm zu kämpfen und ich hätte ihn gerne einen Kamillentee von uns gekocht. Würde das passen?


Ab wann einfach mal "fremdes" Essen?

Guten Tag liebes Team, wir haben mit der Ernährung von unserem Sohn immer sehr aufgepasst. Jetzt ist er aber schon 13 Monate und ich denke wir können bestimmt etwas lockerer werden. Er isst komplett von uns mit, wobei ich sehr auf die Gewürze achte. Jetzt sind wir immer mal wieder zum Essen eingeladen. Ich habe sonst immer ein Herz von Hipp mitg...


Ab wann die Empfehlung für rohen Fisch?

Guten Tag, können Sie mir weiterhelfen? Ab wann darf man Kindern das erste Mal rohen Fisch geben? Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und mag eigentlich so ziemlich das ganze Essen was wir auch gern essen. Bisher habe ich auf alles rohe verzichtet. Wie lange muss man dies noch beachten? Zu Weihnachten gibt es bei der Oma immer Tatar von Fisch und Fl...


Breimenge gering - ab wann mischen

Hallo :), Unser Sohn bekommt seit knapp 4 Wochen Brei. Er ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert, knapp etwas über 6 Monate) und wird sonst gestillt. Er isst mittags knapp 60g, die Menge lässt sich aber irgendwie nicht mehr steigern. Er bekommt bisher Gemüse pur. Ist es sinnvoll, langsam Kartoffeln mit anzubieten und dann nach und nach auch Fleisch ...


Ab wann Fruchtzwerge??

Hallo  Mein kleiner ist 9 Monate und ich wollte Mal wissen ab wann ich ihn denn Mal einen Fruchtzwerg anbieten kann? Da wir die selber gerne essen und vorallem der grosse Bruder würd mich das Mal interessieren. Momentan bekommt er 3 Breie am Tag und zusätzlich seine 1er Milchflaschen. Liebe Grüsse Janine


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...