Frage: Verbotene Kräuter in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Ich hatte im Internet gelesen, dass bestimmte Kräuter die Fruchtbarkeit und Möglichkeit einer Schwangerschaft erhöhen, andere diese senken. Um die Entstehung einer Schwangerschaft zu fördern hatte ich Biokräuter bestellt und jeden Tag zwei Tassen mit je einem Teelöffel jeden Krautes getrunken. Es waren dies Frauenmantel, Eisenkraut, Beifuß, Mönchspfeffer, Storchenschnabel. Es hat geklappt und ich bin in der 5. Woche. Jedenfalls hatte ich den Tee weiter getrunken, weil ich nicht dachte, dass es schaden kann und man ja Zimt, Fenchel, Salbei... nicht unbedingt trinken soll... nun habe ich gelesen, dass man Frauenmantel, Eisenkraut, Beifuß erst am Ende der Schwangerschaft wieder trinken darf und sie in der frühen Schwangerschaft sehr schädlich sind. Zu Beifuß habe ich nun folgendes gelesen: "Beifuß stärkt und schützt zwar das Immunsystem, kann aber während Ihrer Schwangerschaft Geburtsschäden hervorrufen. Selbst als Küchengewürz ist er deshalb während der entscheidenden Entwicklungsmonate tabu." Ich habe den Tee vorgestern "abgesetzt". Kann ich jetzt einen Schaden hervorgerufen haben? Oder wäre dann ein Abgang bereits erfolgt? Oder ist die Wirkung der Kräuter völlig überbewertet? Ich habe mir einen Schwangerschaftstee gekauft und festgestellt, dass selbst darin Frauenmantel und Himbeerblätter sind, die ja beide Kontraktionen der Gebärmutter auslösen können sollen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank!

von Jolla05 am 15.01.2015, 12:07



Antwort auf: Verbotene Kräuter in der Frühschwangerschaft

In wie weit diese Kräuter die Schwangerschaft beeinflusst, weiß man nicht genau, weil es dazu kaum wissenschaftlich belegte Daten gibt. Es sind "Volksweisheiten" bzw. aus früheren Zeiten überlieferte Vorstellungen, Glauben, etc. Ob sie stimmen weiß man nicht genau. Was ich damit sagen will, ist, dass nicht nur ich sondern auch andere Geburtshelfer nicht mit Sicherheit sagen können, was passiert, wenn Sie weiterhin Kräutertees trinken. Die Gefahr eines "Geburtsschadens" kann ich nicht einschätzen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jetzt schon irgend etwas passiert sein könnte. Wenn Sie an jetzt keinen Beifuß-haltigen Tee mehr trinken, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Frauenmantel- und Himbeerblätter-Teesorten sollten lieber später, um den Geburtstermin trinken - ob sie eine Wirkung zeigen, weiß ich zwar nicht, aber Wehen wären am Geburtstermin nicht schlimm... Im Übrigen sind Früchte-Tees unbedenklich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein niedriger BZ in der Frühschwangerschaft ein Problem?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, mir wurde vom Hausarzt Blut abgenommen, da ich Symptome einer Hyperthyreose hatte (Schwitzen, Unruhe, Zittrigkeit, Gereiztheit...). TSH, FT3+4 waren alle im Normbereich, dafür war die Glucose bei 65 mg/dL - wohlgemerkt ca 45 Minuten nach einem ordentlichen Frühstück. Die Vermutung ist nun, dass ich seit Beginn der...


Filterkaffee Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, ich möchte sehr gern wissen wie ist momentan generell der Risiko bzgl. Läukemie und Kaffein während Schwangerschaft betrachtet? Ich habe zwischen 1-4 dl Filterkaffee während der ersten 5 SSW getrunken, aber danach damit aufgehört, da ich über die Risiken gelesen habe. Ich trinke sonst kein Alkohol und ich esse sonst a...


Kräuter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, mein Partner war gestern so lieb, und ein leckeres Pastagericht zu kochen. Er wollte es besonders hübsch machen und hat auf das Essen noch frischen Basilikum gelegt. Leider hat er mir dann - ein Glück vor der ersten Gabel - erzählt, dass er den Basilikum nicht vorher gewaschen hat. Ich habe ihn dann schne...


Getränk mit Wermutextrakt in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW schwanger und habe gerade ein Getränk getrunken, in dem Wermutextrakt enthalten ist. Dabei handelt es sich um eine Kräuter Limonade. Kann dies Auswirkungen auf den Embryo haben? Natürlich mache ich mir jetzt sehr große Sorgen! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus und viele Grüße...


Ingwer Shot in Frühschwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Costa, zu Stärkung des Immunsystem trinke ich gerne einen Ingwershot, bestehend aus kleingehäckseltem und ausgekochten Ingwer, Zitrone, Honig. Manche sagen Ingwer ist nicht so gut in der Schwangerschaft. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.


Getrocknete Kräuter

Hallo Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten!:) Ich habe gestern in meinen kalten Joghurt, den ich als Beilage zum Paprikareis gegessen habe, getrocknete Kräuter in Bio-Qualität gerührt - Oregano, gerebelt. Nach dem Essen habe ich mir Gedanken gemacht, ob das überhaupt empfehlenswert ist bezüglich Toxoplasmose (und evtl. Liste...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Listerien in Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Costa, Sie und das Forum hier, waren in meiner letzten Schwangerschaft mein Lebensretter. Vielen Dank für dieses Portal hier. Jetzt habe ich eine Frage zu einer potentiellen 2. Schwangerschaft.  Wie gefährlich sind Listerien und Toxoplasmose in den ersten Wochen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Also sagen wir bis zur 5. SSW.  ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Bitter Kräuter

Guten Tag Herr Prof. Costa, kann ein alkoholfreier Bitter Kräuter Saft in Bio Qualität (1 Schnapsglas pro Tag) bedenkenlos seit Anbeginn der Schwangerschaft konsumiert werden? Er enthält unter anderem Chicoréepüree, Artischockenblütenknospensaft, Löwenzahnsaft, Kurkumasaft, Aroniasaft und Gewürzauszug 1% (Enzianwurzel, Wermutkraut 0.05 %, Thymi...