Frage: Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße

von JoMa94 am 18.01.2024, 14:39

Antwort auf: Grüne Soße Kräuter

Als "Ex-Hesse" (über 20 Jahre Frankfurter Erfahrung...) hatte ich gehofft, dass Sie "richtige grüne Soße" gegessen haben - eine feine Sache, die auch in der Schwangerschaft kein größeres Problem darstellt... Diese 40 Gramm Kräuter in der Suppe sind ganz sicher kein Problem in der 18. Schwangerschaftswoche. Borretsch enthält zwar Aromastoffe, die eine Leberschädigung verursachen können, aber dafür sind größere Mengen nötig. Ein einmaliges Borretsch-Essen in einer Kräutermischung, in der von Ihnen angegebenen Dosis, gilt nicht als "größere Menge"... Also gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.01.2024