Frage: Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 

von JoMa94 am 18.01.2024, 14:39



Antwort auf: Grüne Soße Kräuter

Als "Ex-Hesse" (über 20 Jahre Frankfurter Erfahrung...) hatte ich gehofft, dass Sie "richtige grüne Soße" gegessen haben - eine feine Sache, die auch in der Schwangerschaft kein größeres Problem darstellt... Diese 40 Gramm Kräuter in der Suppe sind ganz sicher kein Problem in der 18. Schwangerschaftswoche. Borretsch enthält zwar Aromastoffe, die eine Leberschädigung verursachen können, aber dafür sind größere Mengen nötig. Ein einmaliges Borretsch-Essen in einer Kräutermischung, in der von Ihnen angegebenen Dosis, gilt nicht als "größere Menge"... Also gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaden zu viele Kräuter/Gewürze bei einer Zervixinsuffizienz?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eine Lasagne gekocht und dafür Oregano und einen gehäuften Teelöffel dieser Gemüsebrühe benutzt: https://www.dm.de/dmbio-gemuesebruehe-glutenfrei-p4058172989285.html?wt_mc=pla.google.Ernaehrung.SoseGewuerze.Gewuerze.dmBio.4058172989285&hc_tid=10218852C4751PPC&gclid=EAIaIQobChMI0tDQnfDd-gIVwet3Ch0twgi9EAQY...


Rotwein in der Soße 5ssw

Hallo Dr. Costa, ich bin gerade im der 5 ssw. Wir waren gestern zum Essen eingeladen und es gab Rinderrouladen. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass in der Soße, in der das Fleisch gekocht wurde, Rotwein drin war und ich weiß leider nicht, wie viel und wie lange es gekocht wurde. Da insbesondere die ersten Wochen so wichtig für die Entwick...


Ungeröstete Nüsse, Gewürze & Kräuter, Seife

Hallo Herr Costa, DANKE für die Geduld, die Sie aufbringen und den Witz in einigen Ihrer Antworten, der mich schon oft zum Lachen brachte. Auch ich möchte ein paar Fragen an Sie richten: 1) Ich esse gerne ungeröstete Nüsse aus der Tüte in meinem Naturjoghurt. Mir fallen immer wieder dunkle Stellen auf und manchmal schmecken einige Nüsse etwas...


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Apfelsaft und Alkohol in Soße

Hallo Hr Dr Costa, ich habe Apfelsaft gekauft (95% Äpfel) mit der Angabe dass 5% Acerola einhalten ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man Acerola nicht in der Schwangerschaft essen/trinken soll. Ist dies tatsächlich bedenklich, auch bei 5%? Wenn ein Restaurant eine Tomatensoße mit Rotwein kocht, darf ich diese essen oder lieber Finger weg? Der...


Kräuter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, mein Partner war gestern so lieb, und ein leckeres Pastagericht zu kochen. Er wollte es besonders hübsch machen und hat auf das Essen noch frischen Basilikum gelegt. Leider hat er mir dann - ein Glück vor der ersten Gabel - erzählt, dass er den Basilikum nicht vorher gewaschen hat. Ich habe ihn dann schne...


Offene Soße im Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe soeben eine Tomaten-Sahnesoße im Kühlschrank hinten entdeckt. Ich habe diese vor 3-4 Tagen zubereitet (Tomatenmark, Ultrahocherhitzte Sahne & Salz). Den Rest hiervon habe ich in einer Müslischüssel aufbewahrt ganz unten im Kühlschrank. Die Soße sah noch gut aus, habe sie dennoch entsorgt. Ebenso habe ich ...


Getrocknete Kräuter

Hallo Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten!:) Ich habe gestern in meinen kalten Joghurt, den ich als Beilage zum Paprikareis gegessen habe, getrocknete Kräuter in Bio-Qualität gerührt - Oregano, gerebelt. Nach dem Essen habe ich mir Gedanken gemacht, ob das überhaupt empfehlenswert ist bezüglich Toxoplasmose (und evtl. Liste...


Bitter Kräuter

Guten Tag Herr Prof. Costa, kann ein alkoholfreier Bitter Kräuter Saft in Bio Qualität (1 Schnapsglas pro Tag) bedenkenlos seit Anbeginn der Schwangerschaft konsumiert werden? Er enthält unter anderem Chicoréepüree, Artischockenblütenknospensaft, Löwenzahnsaft, Kurkumasaft, Aroniasaft und Gewürzauszug 1% (Enzianwurzel, Wermutkraut 0.05 %, Thymi...


Bolognese-Soße und Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern Bolognese gemacht, damit es schneller geht hab ich das Fleisch in der Mikrowelle aufgetaut war das ok? Hab das Fleisch danach kräftig angebraten und habe die Soße mit dem Topf mit Deckel in den Kühlschrank gestellt wenn ich die Bolognese ein Tsh später esse und diese in der Mikrowelle oder im Topf erhi...