Hallo Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten!:) Ich habe gestern in meinen kalten Joghurt, den ich als Beilage zum Paprikareis gegessen habe, getrocknete Kräuter in Bio-Qualität gerührt - Oregano, gerebelt. Nach dem Essen habe ich mir Gedanken gemacht, ob das überhaupt empfehlenswert ist bezüglich Toxoplasmose (und evtl. Listeriose...). Muss man getrocknete Kräuter erhitzen oder darf man sie auch unerhitzt essen. Ich gehe mal davon aus, dass sie (hoffentlich) im Produktionsprozess gewaschen werden? Muss ich mir wegen dem Verzehr gestern Sorgen machen?  Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 14
von Flamyraupi am 16.01.2024, 08:49
Diese "getrockneten Kräuter", z.B. Oregano muss man nicht erhitzen, man darf sie so im Joghurt essen. Diese Kräuter sind beim Kauf und intakter Verpackung bakterienfrei.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.01.2024