Lieber Prof. Dr. Costa, zu Stärkung des Immunsystem trinke ich gerne einen Ingwershot, bestehend aus kleingehäckseltem und ausgekochten Ingwer, Zitrone, Honig. Manche sagen Ingwer ist nicht so gut in der Schwangerschaft. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.
von c_t_1 am 14.12.2023, 18:06
Ein Aberglaube besagt, dass Ingwer Wehen auslöst. Wissenschaftliche Beweise dafür gibt es nicht, so dass Sie davon ausgehen dürfen, dass Ingwer in der Schwangerschaft unproblematisch ist. Ob Ingwer das Immunsystem stärkt, weiß auch kein Mensch - auch das ist mehr ein Glaube, nicht mehr und nicht weniger. Die einzige Wirkung von Ingwer, die in der medizinischen Literatur erwähnt wird, ist, dass er bei wenigen Frauen (etwa 3 von 40) gegen Übelkeit und Erbrechen hilft. Wenn man viel INgwer zu sich nimmt, könnte dies zu Blutungen in der Schwangerschaft führen. Aber dieses "viel" ist ziemlich relativ, eine eindeutige Obergrenze kann nicht angegeben werden. Sollten bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten besteht, Blutungen in der Schwangerschaft auftreten oder Sie unter einer Gerinnungsstörung leiden, sollten  Sie lieber keinen Ingwer essen oder trinken. Wenn all das nicht der Fall ist, spricht nichts gegen Ingwer. Aber Übertreibungen sollten Sie, bitte, vermeiden... "Ein Ingwershot" täglich oder gelegentlich sollte kein Problem sein.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2023