Frage: Nachtrag zu:Listeriose durch Kuhdung

Lieber Herr Dr. Costa, Entschuldigung, dass ich einen eigenen Beitrag eröffne, aber es klappt irgendwie nicht, dass ich direkt unter meinen Beitrag von heute morgen schreibe. Nicht alles, was ich geschrieben habe, wurde in meinem vorherigen Beitrag gespeichert. Also auf dieser Farm wird ausschließlich mit Kuhdung gedüngt, was ich erst nachher erfuhr. An meinen Fingern sind es keine großen offenen Wunden, soweit ich mich erinnern kann, hatte ich gestern keine blutenden Wunden, allerdings eben verletzte Stellen am Nagelbett und auch einen Kratzer, von dem ich nicht weiß, woher er kommt. Ich habe meine Hände erst nach der Ernte gewaschen, dazwischen gab es keine Gelegenheit-also nach ca. 1 Stunde. Ich habe gelesen, dass-falls man sich über die Haut mit Listeriose infiziert-sich diese durch einen Ausschlag bemerkbar machen würde und für den Fötus keine Gefährdung darstellt. Ist das korrekt? Und zur Situation mit dem Brot-mein Mann hat es geschnitten (eben mit Händen, die nicht mit Seife gewaschen wurden nach Erdkontakt). Müsste ich nun einen Bluttest machen? Wann könnten die Erreger nachgewiesen werden? Oder ist das erst bei Symptomen relevant? Tut mir leid, dass ich Sie so volltexte, aber ich mache mir wirklich Sorgen, da vom Kontakt mit Tierkot und Erde ja ausdrücklich gewarnt wird....ich frage mich, wie die Frauen das früher gemacht haben bzw diejenigen, die auf einem Bauernhof oder in einem Gartencenter arbeiten... Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von kasiopeia0301 am 27.12.2016, 16:37



Antwort auf: Nachtrag zu:Listeriose durch Kuhdung

Ihre Anfrage habe ich schon verstanden und ich meine, dass meine Antwort auch jetzt gilt. Kleine Risse an der Haut haben viele Menschen, als Eintrittspforte für Bakterien können diese schon dienen, aber zumeist sieht man an den jeweiligen Stellen zumindest eine Rötung und es treten auch Schmerzen auf, die mehr oder weniger schlimm sind. Einen Test müssen Sie nicht machen, zumal Sie gegen Toxoplasmose immun sind. Menschen, die auf einer Farm oder in einem Gartencenter arbeiten, haben mehr oder weniger bewusst etliche Infektionen mitgemacht und besitzen eine hohe Immunität. Deswegen haben Sie weniger Probleme als die Städter, wenn es um solche Erkrankungen geht. Kuhmist /-dung gilt als Bio, aber es enthält halt alles Mögliche.... Die biologische Düngung als "nur gesund" zu bezeichnen, ist ein Märchen, das viele "Traditionalisten" gerne erzählen. Nicht alles, was man als "natürlich" bezeichnet, ist deswegen gut, weil ... natürlich. Ein kluger Mann hat einmal gesagt: "Die Natur ist nicht dazu da, dass es uns gut geht, sondern sie existiert, weil sie sich angepasst hat und alle Anpassung dient ausschließlich dazu, dass sie selbst überlebt. Der Natur ist es ziemlich egal, ob es uns auch gut geht..." Ich will keine Natur - Chemie - Diskussion aufmachen, denke aber, dass wir uns auch in der Natur vor ihr, also vor der Natur, schützen müssen. Mücken sind auch Natur.... Was sich aber der liebe Gott dabei gedacht hat, Mücken und vor allem Fliegen zu erfinden, weiß ich jedenfalls nicht... Vielleicht dachte er an uns, Ärzte, dabei ?...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose Bananenschale

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,  beim Essen von Bananen achte ich eigentlich sehr gut darauf, dass die Bananenschale mit dem Fruchtfleisch nicht in Berührung kommt. Die Bananen wasche ich vorher nicht ab. Heute habe ich es wieder so gehandhabt. Ich nahm den letzten Bissen und habe die Schale in den Biomüll geworfen. Während des Kauens bemerk...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 9. SSW und war gestern abend asiatisch essen. Es gab ein vegetarisches Gericht (Tofu mit Gemüse) mit Erdnusssauce. Diesbezüglich habe ich mir keine Sorgen gemacht, allerdings war auf diesem Gericht ein Salat, der für mich wie die abgepackten Salate im Supermarkt aussehen (also Salatmix aus Spinat, ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...


Listeriose Rohmilchkäse

Lieber Dr. Costa,  danke für Ihren Dienst hier. Ich bin in der 30. SSW. Und ängstlich aufgrund meiner sehr schweren Vorgeschichte ( Stille Geburt in der 30. SSW vor 1,5 Jahren).    Ich war Montag und Dienstag bei einer Fortbildung. Hier essen wir immer in einem Restaurant und ich bin extrem vorsichtig mit der Auswahl der Speisen. Habe mic...