Frage: Manchego Semi Curado mit Rohmilch > ok oder nicht?

Hallo Herr Costa, ich achte schon sehr genau darauf, was ich während meiner Schwangerschaft esse und habe mir auch über Käse einiges durchgelesen. U.a. war dort auch zu lesen, dass alle Hartkäsesorten, also auch ein Manchego ok sind. Deshalb habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, als ich mir einen Manchego Semi Curado gekauft und gegessen habe - wenn auch nur ein kleines Stück. Nichts desto trotz habe ich den Käse nach dem Essen dummerweise gegoogelt und lese jetzt (in einer anderen Quelle), dass man ihn doch meiden soll, weil er aus Rohmilch hergestellt wird - was mir das Geschäft durch einen Anruf auch bestätigt hat. Was stimmt denn jetzt? Darf man einen Manchego oder generell einen Hartkäse, der aus Rohmilch hergestellt wurde essen oder nicht? Nicht dass ich es gezwungenermaßen machen möchte, aber ich finde die Aussagen im Internet sehr widersprüchlich und würde es für die Zukunft einfach gerne mal wissen, um nicht ständig in Sorge zu sein. Und wäre es aufgrund des Manchego-Konsums sinnvoll eine Listeriose Test zu machen, wenn man in den nächsten Tagen/Wochen die typischen Symptome einer Listeriose Infektion aufweist? Es ist ja doch schwer zu unterscheiden, ob es sich jahreszeitbedingt lediglich um eine Erkältung handelt oder nicht. Vielen Dank schon vorab & viele Grüße, MaxiLeni

von MaxiLeni am 03.11.2016, 09:33



Antwort auf: Manchego Semi Curado mit Rohmilch > ok oder nicht?

Die Frage, die Sie mir stellen, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Grund ist, dass es sehr unterschiedliche Angaben gibt und auch offizielle, staatliche Stellen eher vorsichtig argumentieren. Es geht um die "Risikobewertung", die nicht ganz einfach im Einzelfall abgeschätzt werden kann. Wie Sie selbst anmerken, sind alle Käsesorten, die aus pasteurisierter Milch hergestellt sind, sicherer als solche aus Rohmilch. Eine Ausnahme scheinen die Hartkäsesorten zu sein, möglicherweise weil man diesen das Wasser entzogen hat und somit die Bakterien keine gute Umgebung vorfinden, um sich zu vermehren. Bitte erlauben Sie mir die Empfehlung des NHS (National Health Service) aufzuführen - das ist eine sehr seriöse, staatliche Stelle aus Großbritannien: Cheeses that are safe to eat in pregnancy "All hard cheeses are safe in pregnancy You can eat hard cheeses such as cheddar, parmesan and stilton, even if they're made with unpasteurised milk. Hard cheeses don't contain as much water as soft cheeses, so bacteria are less likely to grow in them. It is possible for hard cheese to contain listeria, but the risk is considered to be low. Soft cheeses that are safe to eat in pregnancy Other than mould-ripened soft cheeses, all other soft types of cheese are OK to eat, providing they're made from pasteurised milk. These include: cottage cheese mozzarella feta cream cheese paneer ricotta halloumi goats' cheese processed cheeses, such as cheese spreads". Wie Sie hieraus ersehen können, gilt Hartkäse als sicher in der Schwangerschaft, auch wenn man nicht ganz ausschließen kann, dass er Listerien enthält... Aber das Risiko wird als "low", also niedrig bewertet. Wenn Sie also den Manchego aus Rohmilch essen wollen, dürfen Sie das tun, ohne ein großes Risiko einzugehen. Dass Sie das gegessen haben, ist also kein Problem, einen Test brauchen Sie nicht durchführen zu lassen. Grundsätzlich gibt es keine Speise, auch nicht die aus pasteurisierter Milch hergestellten Käsesorten, bei denen man zu 100% das Vorhandensein von Bakterien ausschließen kann. Das ist die Realität. Da Sie nicht unter einer Immunschwäche leiden, sondern nur schwanger sind, halte ich eine Infektionsgefahr für nicht gegeben, wenn Sie Hartkäse essen. Der Unterschied ist also Ihre eigene Angst - nicht das Risiko selbst .... Wenn Sie also "angstfrei" Käse essen wollen, sollten Sie denjenigen wählen, der aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohmilch gefahr Listerien

Lieber Dr Costa, 1. Unwissentlich habe ich in den letzten 5 Wochen, 3 x Heumilch Rohmilch Käse in einem bekannten Burger Restaurant gegessen. Der Käse ist Teil eines Burgers und wurde nur auf das gekochte Fleisch gelegt (eine Scheibe) und daher selber nicht gekocht. Der Käse hat immer gut geschmeckt, bis auf letzest mal, da war er würziger (a...


Listeriose durch Rohmilch?

Hallo. Am Wochenende habe ich in einem Restaurant selbstgemachtes Eis gegessen. Ich habe nur geschaut, dass kein frisches Ei drin ist und mir nichts dabei gedacht. Danach kam dann auf, dass Milch dazu von einer Rohmilchtankstelle aus der Nähe verwendet wurde. Sollte ich mich da jetzt auf Listeriose untersuchen lassen ? Ein bisschen Durchfall hatte ...


Käse Rohmilch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine TK Pizza gegessen auf dieser Pecorino picante drauf war, nun stand auf der Packung nichts von pasteurisiert. Die Frage ist, muss auch tiefgekühlter Käse mit Rohmilch ausgezeichnet sein? Liebe Grüße


Bergkäse aus Rohmilch gegessen- muss ich mir Sorgen wegen Listerien machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen aus Versehen eine Scheibe Bergkäse aus Rohmilch (mind. 3 Monate gereift, abgepackt von Rewe ohne Rinde) gegessen. Nun mache ich mir große Sorgen bzgl. der Rohmilch und einer Listerieninfektion, da ich nicht weiß, ob dieser Bergkäse schon lange genug gereift ist. Was meinen Sie? Macht es d...


Pfannenkuchen mit Rohmilch gegessen

Hallo Dr Costa, mir ist leider vorgestern etwas sehr dummes passiert, seither habe ich große Sorgen: Ich achte penibel darauf, keine Rohmilch-Produkte zu mir zu nehmen. Nun waren wir auf einem Markt in Belgien, auf dem regionale Produkte angeboten wurden. Mein Mann und ich haben überlegt, was ich hier essen kann und am „sichersten“ erschien und ei...


Versehentlich Eis aus Rohmilch gegessen

Hallo Herr Dr Costa, Leider ist mir vorgestern ein echtes Missgeschick passiert. Meine Schwiegermutter hat Eis aus einer Bioeisdiele mitgebracht und ich hab auch ohne großartig darüber nachzudenken einen Becher mit 125g gegessen. Hab auch die Zutatenliste geprüft, die Eis aus Bio-Vollmilch angeführt hat. Ich war mir aber plötzlich danach doch u...


Emmentaler aus Rohmilch mit Schimmel gegessen

Lieber Dr. Costa! Danke, dass sie die Fragen von uns Schwangeren immer mit einer solchen Geduld beantworten. Zu keiner Zeit in meinem Leben habe ich mir so viele Gedanken über Ernährung gemacht, wie jetzt in der Schwangerschaft. Nun zu meiner Frage. Ich achte eigentlich immer sehr genau auf die Haltbarkeit von Lebensmittel. Das Malheur pass...


Rohmilch Feta gegessen - Sorge wegen Listeriose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Ei...


Rohmilch

Ich bin mittlerweile total verunsichert was ich essen darf. Gibt es in deutschen Supermärkten Milchprodukte welche aus Rohmilch hergestellt bzw. nicht pasteurisiert sind ? Oder gibt es nur bedenkliche Käsesorten wo man auf Rohmilch aufpassen muss? Ich esse eigentlich gerne den fertigen Milchreis aus dem Becher wie der von Müller oder fertigem...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...