Hallo Herr Dr Costa, Leider ist mir vorgestern ein echtes Missgeschick passiert. Meine Schwiegermutter hat Eis aus einer Bioeisdiele mitgebracht und ich hab auch ohne großartig darüber nachzudenken einen Becher mit 125g gegessen. Hab auch die Zutatenliste geprüft, die Eis aus Bio-Vollmilch angeführt hat. Ich war mir aber plötzlich danach doch unsicher und hab direkt bei der Eisdiele gefragt, die mir dann sagten, dass das Eis aus Rohmilch, die direkt vom Bauern kommt hergestellt wird. Sie meinten auch noch, dass sie mir im zweifel nicht raten würden es zu essen. Ich hab jz echt Angst wegen Listeriose. Soll ich jetzt vorzeitig zum FA oder reicht der Termin in 2 Wochen? Soll ich mich testen lassen? Muss mich auch über die Eisdiele ärgern. Ich komm zwar aus Österreich, gehe aber davon aus, dass es auch bei uns kennzeichnungspflichtig ist, wenn etwas aus Rohmilch hergestellt wird. Es wurde aber nirgendwo angeführt - auch nicht auf der Homepage.
von Sophie94 am 01.11.2022, 21:00
Ihr Ärger ist nur verständlich. Die Bezeichnung "Bio" reicht nicht aus, um alles zu begründen und davon auszugehen, dass man alles bedenkenlos essen kann. Weil "bio"... Wie dem auch sei, ist das Risiko einer Infektion mit Listerien größer als im Falle einer abgekochten bzw. pasteurisierten Milch. Es reicht aber aus, das Ganze mit Ihrem Frauenarzt in 2 Wochen zu besprechen und eventuell eine Testung vornehmen zu lassen. Listerien sind nicht besonders aggressiv und führen nur selten zu Infektionen, wenn sie es mit einem normalen Immunsystem zu tun haben. Aber trotzdem, ein Test (z.B. Abstriche) nach der angenommenen Inkubationszeit ist zu empfehlen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2022