Hallo, Ich hatte eine Frage bezüglich Magnum Eis. Am Dienstag Nachmittag kaufte ich eine 6er Packung Magnum Eis und bis zum Nachhauseweg vom Supermarkt hat es 1 - 1 1/2 Stunden gedauert. Nun das Eis haben wir gleich in den Tiefkühlschrank getan. Darf ich das Eis essen? Ich denke das es sicher an-oder aufgetaucht ist von Supermarkt bis nach Hause. Meine Frage geht daher ob das Eis irgendwelche Bakterien/Viren bekommen oder eine Salmonellen Infektionsgefahr besteht? (Im Internet steht das man solches Eis eher nicht essen soll.) Das Eis ist in der Original Verpackung (der Karton wurde entfernt aber das Eis befindet sich in der Magnum Folien Verpackung) Kann das Eis andere Lebensmittel gefährden in der Tiefkühltruhe trotz verschlossener Folien Verpackung? Ich hoffe das sie mir die Frage auch beantworten, weil ich nicht mehr schwanger bin aber vollstille. Danke und schönen Feiertag
von Dino34 am 18.05.2023, 13:48
Wenn man Eis im Supermarkt kauft, passiert es immer, egal wie vorsichtig man ist, dass das tiefgekühlte Eis eben nicht mehr ... tiefgekühlt ist. Es sei denn, Sie fahren einen Transporter mit vorhandenem Gefrierschrank. Ob Gefrierschränke zur Ausstattung von Lastenfahrrädern gehört, weiß ich nicht, aber bei den hohen Kaufkosten könnte ich mir vorstellen, dass diese Fahrräder "alles haben"... Wie dem auch sei, das eingepackte Eis schmilzt auf dem Weg nach Hause. Wenn die Packung intakt geblieben ist, dürfte das kein Problem sein. Dieses Eis dürfen Sie also essen. Künftig sollten aber lieber eine Kühltasche mit Kühlelementen mitnehmen, vor allem wenn der Weg zum Supermarkt so lang ist. Eine Gefahr für andere Lebensmittel im Tiefkühlfach besteht nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2023