Frage: Listeriose durch Wiener Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider sind auch meine größten Feinde in der Schwangerschaft Listerien :-( Man hat das Gefühl, sie lauern überall und jede kleine Unaufmerksamkeit führt zur Katastrophe... Ich bin zur Zeit in Urlaub an der Nordsee und habe bei Anreise am Freitag im Bistro am Fährhafen ein Wiener Würstchen gegessen. Habe mir zuerst keine Gedanken gemacht, da Wiener Würstchen ja keine Rohwurst sind und gegessen werden dürfen. Jedoch ließ mir danach keine Ruhe, dass die Wurst lediglich erwärmt wurde - kurz im Wasserbad in der Mikrowelle. Sie war also nicht heiß, was mir leider erst nach dem Essen richtig bewusst wurde. Nun mache ich mir ziemliche Gedanken wegen Listerien. Wenn die Hygiene nicht ausreichend war und die Wurst ja nicht erhitzt wurde...!? Seit heute habe ich nun ein Herpesbläschen auf der Lippe, hatte das schon sehr lang nicht mehr und bin nun noch mehr verunsichert, ob dies auf eine Schwächung des Immunsystems durch Listerien hinweisen könnte... Ansonsten geht es mir eigentlich gut. Kann ich davon ausgehen, wenn ich die nächsten Tage nichts merke und das Baby sich in den nächsten Wochen gut entwickelt und fleißig bewegt, alles ok ist? Wenn das Baby infiziert wird, müsste es doch zu Problemen kommen? Mache mir auch Gedanken vor einem symptomlosen Verlauf einer Listeriose bei mir, aber einer gleichzeitig schweren Schädigung beim Baby :-( Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Ihre Antworten sind immer sehr hilfreich und durch Ihren Humor fühlt man sich oftmals nur noch halb so verrückt... :-) Herzliche Grüße

von Lalelu33 am 18.07.2017, 10:29



Antwort auf: Listeriose durch Wiener Würstchen

Danke für die netten Worte... Die Wiener Würstchen sind ja vorgekocht, man kann sie eigentlich gefahrlos auch kalt essen. Nur schmecken sie kalt nicht so toll, finde ich jedenfalls. Eine Infektionsgefahr bestand also nicht, auch keine Gefahr für Ihr Baby. Den Urlaub müssen Sie auch nicht sofort abbrechen, um sich in einer Klinik behandeln zu lassen, die Würstchenbude müssen Sie nicht in die Luft sprengen, usw.... Der Ausbruch von Herpes hat mit dem Würstchen sicher nichts zu tun - das passiert mal, auch in der Schwangerschaft, vor allem, wenn man es früher schon hatte. Ihr Immunsystem kann durch Listerien nicht geschwächt werden, die eigentliche Gefahr bei Listerien ist nur, dass sie auf das Kind übergreifen, während die Mutter oft nichts merkt... Deswegen die Vorsichtsmaßnahmen und die vielen Ratschläge...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiener Würstchen aus dem Glas - Toxoplasmose oder Listeriose?

Hallo, kann man bedenkenlos Maica Wiener Würstchen im zarten Saitling (Glas) im kalten Zustand essen? Haltbarkeit bis 2014. Habe Quellen gelesen, da wird davon abgeraten, da man Listerien und Toxplasmen nicht ausschließen kann? Besten Dank


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...


Wiener Würstchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe da mal eine Frage zu Wienern/Bockwürstchen. Ich habe die bisher immer gekocht. Allerdings platzen die dann ja auf und sind nicht mehr schön. Ich habe jetzt schon gelesen dass sie meinten dass kalte würstchen ein kleines Risiko bergen. Jetzt hab ich mir aber die Frage gestellt. Ist es bei Mortadella, Fleischwurst, ...


Listeriose Rohmilchkäse

Lieber Dr. Costa,  danke für Ihren Dienst hier. Ich bin in der 30. SSW. Und ängstlich aufgrund meiner sehr schweren Vorgeschichte ( Stille Geburt in der 30. SSW vor 1,5 Jahren).    Ich war Montag und Dienstag bei einer Fortbildung. Hier essen wir immer in einem Restaurant und ich bin extrem vorsichtig mit der Auswahl der Speisen. Habe mic...