Frage: Frischkäse,Kräuter, Heu

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich (SSWoche 5+4) hätte bitte ein paar Fragen: Bei Frischkäseaufstrichen steht manchmal - aus pasteuresierter Milch hergestellt - ich nehme an alles was pasteuresiert ist kann ich essen? Bei manchen Frischkäseaufstrichen steht aber nur - wärmebehandelt. Darf ich diesen Frischkäse essen? Darf man in der Schwangerschaft TK Kräuter z.B. für selbstgemachte Salatdressings verwenden? Darf man getrocknete Kräuter für Salatdressings verwenden? Ich nehme gerne von Knorr Salatkrönung - da wird nur noch Wasser und Öl zugefügt. In der Zutatenliste steht Curcuma - darf ich das essen? Wir haben Meerschweinchen - ist es ein Problem wenn ich Ihnen Heu gebe (ich wasche mir danach die Hände)? Könnten da Toxoplasmose oder Listerien eine Rolle spielen? Entschuldigen Sie bitte diese vielen Fragen! Vielen Dank und viele Grüße.

von Sternschnuppe1979 am 09.07.2015, 19:22



Antwort auf: Frischkäse,Kräuter, Heu

Wenn der Frischkäse pasteurisiert worden ist, dürfen Sie den ohne Bedenken essen. Das gilt auch für die Bezeichnung "wärmebehandelt". Die tiefgekühlten Kräuter für Salatdressing sind ebenfalls in der Schwangerschaft erlaubt. Das bisschen Curcuma in der "Salatkrönung" schadet weder Ihnen noch Ihrem Kind. Wenn Sie sich die Hände waschen, nachdem Sie Ihr Meerschweinchen oder den Käfig berührt haben, reicht das völlig aus - mehr müssen Sie nicht machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Älterer Frischkäse mit Listeriengefahr

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe heute Morgen Frischkäse (wärmebehandelt) gegessen, der seit ca. 1 Woche geöffnet war und im Kühlschrank gelagert wurde. Leider war der Deckel des kleinen Töpfchens nicht richtig verschlossen und er stand teilweise offen. Auf dem Käse hatte sich Flüssigkeit gesammelt, die ich aber als "nicht unüblich" eingestuf...


Ungeröstete Nüsse, Gewürze & Kräuter, Seife

Hallo Herr Costa, DANKE für die Geduld, die Sie aufbringen und den Witz in einigen Ihrer Antworten, der mich schon oft zum Lachen brachte. Auch ich möchte ein paar Fragen an Sie richten: 1) Ich esse gerne ungeröstete Nüsse aus der Tüte in meinem Naturjoghurt. Mir fallen immer wieder dunkle Stellen auf und manchmal schmecken einige Nüsse etwas...


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Frischkäse/ Burger/ Brantweinessig

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern eine industriell verpackte Kräuterfrischkäsepackung geöffnet und davon gegessen. Das MHD war auch noch bis Anfang April gültig. Leider habe ich zum Ende meiner Mahlzeit festgestellt, dass sich Flüssigkeit rund um den Rand der Verpackung gebildet hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies ein schlechtes Zeich...


Kräuter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, mein Partner war gestern so lieb, und ein leckeres Pastagericht zu kochen. Er wollte es besonders hübsch machen und hat auf das Essen noch frischen Basilikum gelegt. Leider hat er mir dann - ein Glück vor der ersten Gabel - erzählt, dass er den Basilikum nicht vorher gewaschen hat. Ich habe ihn dann schne...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


Getrocknete Kräuter

Hallo Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten!:) Ich habe gestern in meinen kalten Joghurt, den ich als Beilage zum Paprikareis gegessen habe, getrocknete Kräuter in Bio-Qualität gerührt - Oregano, gerebelt. Nach dem Essen habe ich mir Gedanken gemacht, ob das überhaupt empfehlenswert ist bezüglich Toxoplasmose (und evtl. Liste...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Bitter Kräuter

Guten Tag Herr Prof. Costa, kann ein alkoholfreier Bitter Kräuter Saft in Bio Qualität (1 Schnapsglas pro Tag) bedenkenlos seit Anbeginn der Schwangerschaft konsumiert werden? Er enthält unter anderem Chicoréepüree, Artischockenblütenknospensaft, Löwenzahnsaft, Kurkumasaft, Aroniasaft und Gewürzauszug 1% (Enzianwurzel, Wermutkraut 0.05 %, Thymi...


Almette Frischkäse in Kühlschranktür gelagert

Guten Morgen Dr. Costa, vielen lieben dank im vorab für alle ihre arbeit hier in diesem Forum:)... Ich möchte es ganz kurz machen, da sie sicher auch sehr beschäftigt sind, also meine Frage.. Wir haben gestern gegen abend almette Frischkäse gekauft und mein mann hat ihn in die Kühlschrank tür ganz oben( also erstes fach) reingetan. Heu...