Frage: Fieber im Urlaub

Liebe Katrin, wir sind gerade im Urlaub in Kroatien und momentan auch an der Küste/Meer. Mein Sohn (14Monate) hat plötzlich Fieber bekommen. Die Höchsttemp. war jetzt abends auf 39 gestiegen, ich habe ihm ein Zäpfchen gegeben. Tagsüber schwank die Temperatur, er war auch sehr gut drauf... Sein kleiner, zweiter Schneidezahn im Unterkiefer ist gerade im Durchbruch evtl. noch ein weiterer Zahn, was ich nicht sehen kann. Kann auch "nur" vom Zahnen die Temp. so steigen? Baden waren wir noch nicht, weil das Wetter sich verschlechtert hatte. Jetzt die Tage soll es wieder um die 30 grad werden. Wenn seine Temp. sich wieder stabilisieren wird, kann er dann auch planschen oder sollen wir das mit ihm lieber komplett lassen? Spaziergänge usw können wir ja trotz Temp. machen?! Ausser viel trinken, sollte ich jetzt noch zusätzlich was beachten oder meiden? Vielen lieben Dank und sonnige Grüsse aus Kroatien

von tiho am 17.06.2014, 22:32



Antwort auf: Fieber im Urlaub

Liebe denisa, ach je, ein turbulenter Anfang für die Ferien.... Die rektale Temperatur nimmt man gemessen so, wie sie ist- als ernstzunehmende Kerntemperatur. Das Senken des Fiebers mit dem Nurofensaft ist o.k., insb. bei Schmerzen. Organisch z.B. eine Mittelohrentzündung ist ja ausgeschlossen. Ich denke, dass das Zahnen und der Klimawechsel den Fieberanstieg begünstigt haben. Ausserdem kann "Stress" bei Kindern auch Fieberschübe auslösen. Selbst bei älteren. Wenn sich die Körpertemperatur normalisiert, dann einen Tag noch achtsam sein, um bei gutem Befinden wieder ganz nach Lust und Laune zu planschen und zu baden und alles was Spaß macht! Gut trinken lassen und ausreichend Ruhepausen!!! Gute Besserung für den kleinen Mann und für Sie eine gute Zeit! Gerne nachfragen, wenn noch etwas unklar ist! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.06.2014



Antwort auf: Fieber im Urlaub

Liebe Katrin, ich habe doch noch eine Frage. Heute waren wir hier vor Ort beim Notarzt wg dem Fieber bei unserm Sohn. Jetzt hat mich der Arzt total verwirrt. Ich messe immer Im Po. Ich hatte heute wieder nach dem Mittagschlaf 39 grad gemessen. Da sagt mir der Arzt, dass er dann 38,5 grad hätte, weil 0,5 Grad abgezogen werden. Stimmt das? Ich dachte, dass das rektal die Kerntemperatur ist?! Die Untersuchung hat ansonsten nichts ergeben, Ohren ok, Bauch ok, Hals ok... Wahrscheinlich doch die Zähnchen. Er ist auch gut drauf, aber raus in die Sonne gehn wir trotzdem nicht. Ich habe ihm Nurofen Fiebersaft oral gegeben, das ist doch auch in Orndnung? Zäpfchen tun ihm immer so weh, weil er danach immer so weint und wohl schmerzen hat, auch wenn wir ihm es ganz langsam einführen das Zäpfchen. Vielen lieben Dank :-) Lg, denisa

von tiho am 19.06.2014, 16:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber/Wasser trinken

Liebe Katrin, ich wende mich an dich, weil es nicht primär um Ernährung von Kindern geht sondern um die "Pflege" von einem kranken Kind- meine Frage passt auch definitiv nicht zu Hr. Busse. Außerdem bist du ja Kinderkrankenschwester und deine Hilfe ist einfach immer wunderbar! So viel vorab, bevor die Community mich wieder sperrt, wegen falschem F...


Welche Schlafkleidung bei Fieber

Hallo, Mein Sohn ist erkältet und hat 38 Grad Fieber. Was ziehe ich ihm da nachts zum Schlafen an? So wie immer, damit er nicht kalt wird oder weniger als sonst, damit die Körpertemperatur sinkt? Danke und beste Grüße


Urlaub mit Baby-6 Monate

Guten Morgen Frau Simon, ich freue mich dass Sie wieder da sind:) ich schätze sehr Ihres Wissen und bin dankbar für Ihren Rat. In 10 Tage beginnt unser erster Urlaub mit unser 6 Monate alten Tochter in Sizilien. Wir sind zwar bei meinen Schwiegereltern, aber zwischendurch haben wir vor auch den Strand zu besuchen. Wie ist es mit der Schutz ge...


Pool und Sonne im Urlaub

Guten Morgen Katrin, wir fliegen am 16.02. für eine Woche nach Lanzarote. Unsere Tochter ist dann 6,5 Monate alt. Das Meer ist natürlich viel zu kalt, allerdings haben wir in der Hotelanlage einen beheizten Pool und da würden wir mal rein gehen. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 23 Grad tagsüber. Würdest du empfehlen, dass wir ihr Badeklei...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Der erster Urlaub mit 8 Monaten

Hallo liebe Kathrin, zuerst vielen Dank das du immer für uns da bist. benötige ich einen Rat von dir und zwar meine kleine Tochter ist 8 Monate geworden und wir fahren in ca.4 Wochen in den Urlaub nach Italien ans Meer. Das ist der erster Urlaub mit unserem Baby:) Wollte ich dir fragen auf was wir besonders beachten sollen. Welche Badeanzug sc...


Fieber messen

Liebe Frau Simon. Meine Tochter (10 Wochen) wirkte heute schon so quengelig und etwas warm, daher hatte ich rektal Fieber gemessen. Die Temperatur schien in Ordnung, 37.4. Da ich aber vorher Creme drauf gemacht hatte, habe ich direkt nochmal gemessen, das Thermometer abgeputzt, nach dem ersten messen. Beim zweiten messen habe ich keine Creme mehr ...


Stress im Urlaub

Hallo Frau Simon, ich bin etwas ratlos. Wir sind im Urlaub, haben ein Auto gemietet und mein Kind ist wie ausgewechselt. Schreit sobald man es ablegt, will nicht im Auto mitfahren, schläft unruhig. Warum sie unruhig schläft wissen wir jetzt, wir haben die Matratze vom Reisebett ausgetauscht und Problem gelöst. Klar war es viel auf einmal, der Fl...


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...