Frage: Fieber/Wasser trinken

Liebe Katrin, ich wende mich an dich, weil es nicht primär um Ernährung von Kindern geht sondern um die "Pflege" von einem kranken Kind- meine Frage passt auch definitiv nicht zu Hr. Busse. Außerdem bist du ja Kinderkrankenschwester und deine Hilfe ist einfach immer wunderbar! So viel vorab, bevor die Community mich wieder sperrt, wegen falschem Forum. Unser Sohn 15M war jetzt das 1. Mal krank und hatte das 3 Tages Fieber. 2mal nachts über 40 Grad. Gestern und heute bis jetzt ist er wieder fieberfrei und wirkt etwas fitter, aber natürlich noch immer schlapp. Obwohl fieberfrei, hat er gestern von mittags 12uhr bis abends um 19uhr so gut wie nichts getrunken, ein paar Schlucke und ein paar kleine Löffel Hühnersuppe. (Den Tag davor, hat er noch dazu ordentlich geschwitzt.)Das war aber wirklich wenig. Abends haben wir ihm eine Flasche gemacht, da hat er dann ca 180ml getrunken. So, jetzt kommts, nachts wurde er alle 1-2 Stunden wach und hat terror geschlagen und wollte immer warmes wasser. Da trinkt er jedes mal 120ml in einem Zug aus, als wäre es die Milchflasche. In dieser nacht 3x 120ml wasser und 2x Flasche mit je 180ml. Ist das normal bzw bedenklich? Wenn er alles auf einmal trinkt und dann lange nichts. Es ist sooo mühsam, ich gebe ihm ständig was zu trinken, wasser, tee, suppe. Nichts. Und heute fängt er wieder gleich an. Tagsüber nichts und in der nacht wird wieder die gleiche Katastrophe werden wie heute. Er trinkt sonst eigentlich brav, also war ganz selten ein Thema. Es ärgert und nervt mich maßlos! Er versteht doch mit 15 Monaten schon "aha wenn ich am tag nichts trinke, bekomm ich in der nacht was und volle Aufmerksamkeit" natürlich denkt ein kind nicht so, aber kapieren tut er es doch schon. Es heißt ja auch, kinder wissen was sie brauchen.hm... Was sind deine Gedanken dazu? Wie verhalten bzw damit umgehen? Welche Pflege nach einer Krankheit. Vielen Dank!!!! Liebe Grüße Sylvia:)

Antwort auf: Fieber/Wasser trinken
Liebe Sylvia Eine Krankheitsphase ist für Eltern und Kind immer eine echte Ausnahmesituation und oftmals weicht in dieser Zeit erst einmal alles von der gewohnten Routine ab. So, wie du es derzeit auch mit deinem kleinen Sohn erlebst. Da in der Krankheitsphase- aber auch in der Genesungszeit, alles anders ist, kann man keine Regularien aufstellen. Zunächst ist ersteinmal "nur" das Gesundwerden, und im Anschluss, das Erholen wichtig. Da Dein Sohn ausgiebig gefiebert hat, ist sein Trinkverhalten, wenngleich es nachts so stark auftritt, ausgesprochen erfreulich :). Das Verlangen nach seinen Getränken oder vielleicht schon jetzt nach etwas zu essen, wird sich wieder normalisieren. Falls dein Sohn tagsüber schon etwas essen möchte, dann biete ihm z.B. sehr wasserhaltige Früchte oder Gemüsesorten an. Diese schummeln etwas Flüssigkeit unter, ohne dass dein Sohn trinken "muss". Ansonsten ist Wunschkost erlaubt :)). Kinder haben tatsächlich einen wirklich guten Instinkt für ihren Körper und verlangen nach dem, was ihnen gut tut oder meiden das, was ihnen nicht gut tut. Wundere dich nicht, wenn dein Sohn einseitige Nahrungsmittel verlangt; diese stärken ihn jetzt. Achte jetzt in der Genesungsphase auf ausreichend Ruhephasen, geht nach dem ersten fieberfreien Tag, etwas an die frische Luft- eine kleine Runde spazieren. Selbst wenn die Kräfte deines Sohnes zurückkommen, dosiere seine Power noch ein wenig ;). Falls die Haut/ die Lippen nach dem Fieber etwas trocken ist, creme sie gut und regelmäßig ein. Die Körperhaut ganz dünn mit einem Körperöl z.B Rose. Eine Lotion kann dann später verwendet werden, um die Feuchtigkeit zu spenden. Die Lippen mit einem Pflegestift fetten; möglichst auf Basis von Bienenwachs und/oder Sheabutter. Gute Genesung weiterhin und bis ganz bald und liebe Grüße von Katrin