Frage: Schlafen lassen oder wecken? Unruhe trinken??

Hallo Frau Simon, mein Baby ist etwas über fünf Monate alt. Phasenweise schläft sie tagsüber viel manchmal drei Stunden, ich habe sie spätestens dann geweckt weil ich gelesen habe, dass die Gesundheit (also das Trinken) dann Vorrang hat. Aber man sagt ja auch der Körper holt sich was er braucht, das würde dann ja eher für das schlafen lassen sprechen? Momentan ist sie beim trinken auch sehr "unkonzentriert" schaut hin und her, macht Pausen und neuerdings beugt sie sich auch immer nach vorne. Es ist auch nur möglich ihr das Fläschen zu geben wenn ich mich bewege (das ist aber schon länger so - das andere relativ "neu") sie lernt momentan aber auch viele neue dinge. Sind das typische Phasen die auch wieder vergehen?

Antwort auf: Schlafen lassen oder wecken? Unruhe trinken??
Liebe Lynn Ihre kleine Tochter "schlittert" gerade in eine der intensivsten und fordernsten Entwicklungsschübe im ersten Lebensjahr hinein. Remo Largo hat in seinem Buch " Babyjahre" diese Phasen sehr gut und anschaulich beschrieben. Rund um den sechsten LM findet enorm viel Entwicklung statt und die sich so herrlich eingespielten Gewohnheiten und Rhythmen scheinen sich zu verflüchtigen, als dass die Kinder oftmals plötzlich ganz andere Verhaltensweisen aufweisen, die bei Eltern durchaus Irritationen auslösen ;). Sie schildern es so anschaulich, wie Ihre Tochter ihre Neugierde zeigt und sich ablenken lässt... Ja! Es ist eine Phase und ja, sie geht vorbei. Manchmal kann es anstrengend sein, diese Geduld zu halten und sein Kind so intensiv zu begleiten. Sie dürfen diese Ungeduld auch äussern und Ihrem Kind sagen: " Ich möchte jetzt, dass du trinkst, sonst machen wir eine Pause." Ihr Kind wird den Unterschied in der Stimmlage spüren und Sie auch ebenfalls aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Legen Sie ggf. ein Tuch über das Köpfchen Ihres Babys und gehen Sie in den Rückzug zum Stillen oder Füttern. Achten Sie derzeit auf eine reizarme Umgebung und begleiten Sie Ihr Handeln mit Worten und Ankündigungen, so dass sich ihr Baby darauf einstellen kann. Diese Orientierung hilft in dieser Phase :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin