Frage: Fieber messen

Liebe Frau Simon. Meine Tochter (10 Wochen) wirkte heute schon so quengelig und etwas warm, daher hatte ich rektal Fieber gemessen. Die Temperatur schien in Ordnung, 37.4. Da ich aber vorher Creme drauf gemacht hatte, habe ich direkt nochmal gemessen, das Thermometer abgeputzt, nach dem ersten messen. Beim zweiten messen habe ich keine Creme mehr drauf gemacht, ich dachte creme verfälscht eventuell den Wert. Sie hatte auch noch etwas Creme am After vom vorherigen messen. Ich habe nun Angst dass ich ihr evtl weh getan haben könnte oder sie sogar verletzt haben könnte und mache mir schreckliche Vorwürfe. Es war auch etwas Stuhl am Thermometer. Das Thermometer ist kein starres, Sondern eins mit flexibler Spitze. Nun frage ich mich auch ob ich es mit etwa 3 cm zu tief eingeführt habe, vielleicht war es auch noch ein bisschen mehr. Sie wirkt nun munter und gut zufrieden. Ich danke ihnen für ihre Hilfe und Ratschläg

Antwort auf: Fieber messen
Liebe Mama Ich hoffe, Ihrer Tochter geht es gut und die erhöhte Temperatur war nur eine kurze Reaktion. Das rectale Fiebermessen sollte in der Tat ohne Creme auf der Messspitze durchgeführt werden. Sie haben alles richtig gemacht! Die Messspitze sollte bis zum Ende des Metalls und ganz kleines bisschen darüber, eingeführt werden. Dann erhalten Sie ein zuverlässiges Ergebnis. Sie haben Ihrem Kind nicht wehgetan!!! Wenn der Stuhlgang schon in den Enddarm vorgeschoben wurde, können auch beim regelrechten Fiebermessen Spuren am Thermometer verhaften. Haben Sie keine Sorge! Liebe Grüße Katrin