Meine Tochter schläft zuwenig wie kann ich das ändern?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Meine Tochter schläft zuwenig wie kann ich das ändern?

Liebe Katrin Du bist doch ein Profi, und kennst viele Wahrheiten zum Thema Schlaf... meine Tochter wird 8 Monate und wird von mir in den Schlaf gestillt. mehrmals am Tag (3-2 mal) und auch am Abend. Natürlich auch in der Nacht, sie wacht ca. 3 mal auf. nun steht ja in allen Schlaf"Ratgebern" (Babywhisperer, save our sleep und auch schlafen statt schreien) dass man dem Baby durch "accidental parenting" (an sich ein fragwürdiger Begriff) den Babies die falsche Schlafassoziation einprägen kann. Brust = Schlaf in dem Fall bei uns. das würde mich ja nicht weiter jucken, wenn nicht auch die ganzen Nebenwirkungen, die sich offenbar daraus ergeben, mit dem Verhalten bei uns übereinstimmen würden: -meine Tochter schläft nur 30 min, oder noch weniger, am Tag. Selten länger. -sie kann nicht alleine einschlafen (auto, Kinderwagen geht, aber das zählt wohl nicht) -Sie braucht die Brust um einzuschlafen, lässt aber los, wenn sie eingeschlafen ist -Sie schläft natürlich nicht!! durch -wird um 6.00 schon wach... zu Anfang schien sie ganz gute Tendenzen zu haben und jetzt frage ich dich, ob ich es mir wirklich zu einfach gemacht habe. ich kann nachts nicht aufstehen und rumlaufen, wenn es nicht sein muss... muss ich die "pick up, put down" methode anwenden? stimmt es wirklich, dass man durch accidental parenting einem Kind ein falsches Schlafverhalten anerziehen kann? ich finde auch, dass meine Tochter insgesamt zuwenig schläft, ca. 12.5 h insgesamt. Wachphasen hat sie auch.... was soll ich tun? schreien lassen kommt für mich nicht in Frage bei meinem Sohn, jetzt 3.5 Jahre, war es genauso, wenn nicht noch schlimmer. ich bin ja die selbe Mutter und mache das, was ich auf den 1. Blick gut kann. Aber ist es falsch? ich sehe mich wirklich nach Schlaf am Stück und auch, dass ich ein Kind mal irgendwann zum Mittagsschlaf einfach so ins Bett legen kann. meinen Sohn habe ich deshalb 28 Mo gestillt, es war die Einschlafbegleitung. lg und danke für deinen Rat alessi

von alessi_a am 23.02.2015, 16:38



Antwort auf: Meine Tochter schläft zuwenig wie kann ich das ändern?

Liebe alessi, ja, es gibt unglaublich viele Meinungen und Tipps zum Thema Schlafen. Das Einschlafen an der Brust ist umstritten und kann kontrovers diskutiert werden. Für die einen ist es eine absout legitime Einschlafhilfe und ein Wohlgenuss an Mamas Busen, ihrem Herzschlaf, der Nähe und Begrenzung einzuschlafen- und wohlgemerkt OHNE Schnuller. Für die anderen ist das Einschlafstillen ein Verwöhnen... Wenn eine Änderung des Einschlafstillens geschehen soll und es bleibt das Ausschlusskritierum " Schreien lassen", dann bleibt die Wahl das Stillen weiterhin auszuüben oder sich an die " Pick up, put down" Methode zu halten. Leicht gemacht hast Du es Dir auf keinen Fall mit dem Stillen nach Bedarf! Du hast genau das getan, was Stillen ausmacht. Bedürfnisse erkannt und sie u.a. durch ein Angebot von Saugen, Nuckeln, Nähe, Grenze etc. befriedigt. Wie hat sich Dein Sohn von Dir gelöst? Schreibe gerne noch einmal. LG von Katrin

von Katrin Simon am 26.02.2015



Antwort auf: Meine Tochter schläft zuwenig wie kann ich das ändern?

Liebe Katrin danke erstmal! Mein Sohn war echt ne Nummer.... Im Kinderwagen einschlafen mit 18 Mo? schreien, durchbiegen in den Gassen von Zürich und dann eine Mama, die sich in einen Hauseingang setzt und stillt, bis er innert weniger Sekunden an der Brust eingeschlafen ist. So war das. Oder im Autositz stillen, ich sass dann kniend neben ihm und mein Mann hat die "Rollos" runtergemacht bei der Fahrt :) ich habe ihn mit ca. 11.5 Mo nachts abgestillt, das hat mein Mann übernommen. keine Ahnung, wie das war. ich hab dann endlich geschlafen. Aber es gewirkt, einigermassen gut für die Nachtruhe. zum Einschlafen habe ich weiterhin gestillt, bis er 28 Mo alt war. hab dann im 5. Schwangerschaftsmonat nach 2 gescheiterten Versuchen und relatktieren trotz Dostinex :) ihn komplett abgestillt nach einer einfühlsamen Methode vom guten Dr. Posth geraten (bin immer noch im Schock :-( ) Er hat ganz locker seine heissgeliebte Brust gegen Smarties im Bett eingetauscht, das habe ich ihm 2 Tage lang am Morgen angeboten. so einfach war das und ich habe es immer vor mir her geschoben. Ich will aber nicht wieder da hin. Die kleine Maus ist etwas weniger penetrant, sie schläft insgesamt etwas leichter ein. Was mich irgendwie stresst, das merkt man vielleicht auch, oder? ist, dass andere Mütter es so einfach haben mit dem Schlaf. Legen um 19.00 zwei Kinder ins Bett. Tür zu und am nächsten Morgen um 7.00 Tür auf. Hier werden 2 Kinder einschlafbegleitet, aber ich geniesse die Zeit mit meinem Sohn am Abend im Bett. Da sind wir ganz allein. Hat halt beides seine guten Seiten, nur geht es definitiv von meiner (sog.) Freizeit ab. liebe Grüsse alessi

von alessi_a am 26.02.2015, 21:29



Antwort auf: Meine Tochter schläft zuwenig wie kann ich das ändern?

Hallo ;) Ich muss mal fragen, was genau verstehe ich unter der Pick up, put down Methode? Meine Tochter wird auch noch in den Schlaf gestillt, eine Änderung (schreien lassen absolut ausgenommen )ist willkommen :) Lg Leonie

von Leonie210814 am 26.02.2015, 21:52



Antwort auf: Meine Tochter schläft zuwenig wie kann ich das ändern?

Hallo Leonie das ist aus dem Buch "babywhisperer" wenn ich es richtig verstanden habe, legt man das Kind wach ins Bett. Wenn es weint, hebt man es wieder aus dem Bett, aber nur so lange es weint. Sobald es sich beruhigt, sofort wieder ablegen. ich habe das einmal probiert, aber ich habe keine Disziplin, das bis zu 100 x durchzuziehen. eine Bekannte war damit sehr erfolgreich. erster Abend 100x, 2. Abend 40 x und danach hat das Kind geschlafen. Es ist in dem Sinne kein Schreien lassen aber Entkoppeln von "schlechten" Gewohnheiten. Mir ist die Autorin zu streng, sie nennt alles was falsch läuft "accidental parenting" Kinder wurden Millionen von Jahren in den Schlaf gestillt, das hat man dann auch nicht als Unfall betrachtet. Dennoch bin ich offen für ein erleichtertes Einschlafen, einfach weil ich das schon mal in der hardcore Version mitgemacht habe :D

von alessi_a am 27.02.2015, 20:58



Antwort auf: Meine Tochter schläft zuwenig wie kann ich das ändern?

Vielen lieben Dank für die Antwort! Das mit der Konsequenz ist so eine Sache. Meine Tochter ist sehhhr ausdauernd. Ein Versuch wäre es vielleicht trotzdem wert ;) Liebe grüße und nochmals danke

von Leonie210814 am 27.02.2015, 21:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft wenig und schlecht

Hallo Frau Simon, Da meine Frage nicht beantwortet wurde, stelle ich sie hier nochmal ein, Sie haben es bestimmt nur übersehen: ich mache mir etwas Sorgen, weil mein Sohn, fast 10 Monate Alt, so schlecht schläft. Er war schon immer ein schlechter Schläfer, aber es wird immer schlimmer. Besonders tagsüber schläft er kaum. Er steht so zwischen ...


Sohn ist früh wach, schläft wenig

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Seit dem Sommer geht er 5 Tage die Woche, immer ab 7 uhr zur Tagesmutter. Spätestens um 6 muß er aufstehen damit wir alles schaffen und ich ihn pünktlich hin bringen kann. Soweit so gut. Seid er dahin geht, macht er aber kein mittagsschlaf mehr. Die Frau legt ihn zwar hin und die ander...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...