Frage: Sohn ist früh wach, schläft wenig

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Seit dem Sommer geht er 5 Tage die Woche, immer ab 7 uhr zur Tagesmutter. Spätestens um 6 muß er aufstehen damit wir alles schaffen und ich ihn pünktlich hin bringen kann. Soweit so gut. Seid er dahin geht, macht er aber kein mittagsschlaf mehr. Die Frau legt ihn zwar hin und die anderen Kinder schlafen auch, nur unser Sohn will nicht. Abends geht er dann gegen 19:30 uhr ins Bett. Er ist aber morgens zwischen 4:30 uhr und 5:30 uhr schon wieder hell wach. Kuscheln und wieder hin legen bringt nichts. So geht es jeden Tag. Auch am Wochenende. Wir haben mal probiert ihn später bis Bett zu bringen, es bringt nichts. Er war trotzdem um 5 Uhr wach. Warum schläft er so wenig? Kann man das irgendwie ändern? Ich bin auch ein frühaufsteher, aber 4:30 uhr ist selbst mir zu früh Bitte um Antwort. Lg

Antwort auf: Sohn ist früh wach, schläft wenig
Liebe Mama85 Oh ja, da scheint ja jemand viel Energie zu haben ;)! Es scheint mir, dass Ihr Sohn ein sehr wachsames neugieriges Kind ist und keinesfalls in die Verlegenheit kommen möchte, etwas zu verpassen...;). Liege ich da richtig? Vielleicht irritiert Sie diese Antwort: aber legen Sie Ihren Sohn zu Hause versuchsweise konsequent früher zu Bett, als um 19.30 Uhr. Denn- so manches Kind ist über seinen müden Zubettgehpunkt dann schon hinweg und schläft nicht mehr ein. Ich bin ziemlich sicher, dass Ihr Sohn dann trotzdem seine Stunden schläft - vermutlich aber ein Frühaufsteher bleibt, dann aber ein ausgeschlafenerer. Auf lange Sicht wird Ihr Sohn sich dann besser entspannen und "in sich zurückziehen" können. Hat Ihr Sohn ggf. Hunger, dass er so früh wach wird? Wieviel isst er tagsüber? Könnte er mit einer Snackmilch früh morgens noch ein Weilchen schlafen? Welchen Einfluss hat Baden auf ihren Sohn? Spielen Sie abends noch? Gestalten Sie den Abend sehr ruhig und ohne Aufregung, die Ihren Sohn noch einmal voll in sein Element bringt. Das Baden ermüdet und kann ergänzt werden mit einer Körpereinreibung oder nur Füße, Handgelenke, Brust mit Lavendelöl. Dieses beruhigt und harmonisiert und lässt so manches Kind entspannen und einschlummern. evt. kombiniert mit einem warmen Kirschkernsäckchen. Wie ist das Temperament Ihres Kleinen, wenn er so wenig schläft? Zufrieden, quengelig? Berichten Sie gerne weiter. Liebe Grüße von Katrin