Baby schreit Brust u Flasche an--Hilfe

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schreit Brust u Flasche an--Hilfe

Hallo, Unser Sohn bekommt teils die Flasche, teils die Brust (mit Stillhütchen), da ich bald wieder arbeite ----das klappt eigentlich super, er nimmt beides problemlos. Ich denke auch wegen des Hütchens, ist der Flasche ja ähnlich. Seit gestern abends haben wir aber Probleme. Normal trinkt er ca 100 ml plus minus und das alle 2 Std bzw auch mal nachts 4 Std, ist unterschiedlich. Gestern abends schrie er die Brust an u wollte nicht trinken, mein Mann trug ihn dann, bis er schlief. Er kam nachts dann erst nach ca 6 Std,!!! und dann wieder alle 2, alles okay. Wir geben vormittags nur die Flasche wegen dem arbeiten bald und die 2. schrie er nur an und trank nichts....schlief dann, eine Stunde später suchte er, ich machte wieder eine u er schrie wieder nur. Die Brust wollte er auch nicht...hab ich in meiner Verzweiflung versucht und so schrie er rum, bis ich ihm den Schnuller gab ---nahm er sonst nie...und jetzt schläft er auf meinem Arm. Aber er muss doch was trinken??? Er hat ein wenig Schnupfen vormittags, aber schlimm kann es ja nicht sein, da er ohne Probleme den Schnuller im Mund hat. Was kann das denn sein?! Er muss doch was trinken--- Gibts da nicht so eine Phase? Ich glaub nicht an eine Saugverwirrung...denn wir machen das jetzt schon seit ein paar Wochen ohne Probleme. Ach ja, er ist 9,5 Wochen alt ca. Danke

von Sjadra am 31.12.2014, 13:18



Antwort auf: Baby schreit Brust u Flasche an--Hilfe

Liebe Sjadra, die Situation war gerade recht neu vor Ihrem Posting. Ist sie weiterhin aktuell? Das Anschreien kann sehr deutlich die Situation sein: ich habe keinen Hunger! Denn- ja, auch die kleinen haben durchaus mal weniger Hunger. Aber: wenn Fieber, Erschöpftheit, Berührungsempfindlichkeit oder irgendetwas anderes dazukommt, was annähernd sorgenvoll ist, dann unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen! Die verstopfte Nase kann sehrwohl ein Zeichen dafür sein, dass das Saugen schwerfällt. Hier sind abschwellende Nasentropfen zunächst das Mittel der Wahl, damit die Nasenatmung frei wird und das Saugen ( insb. das Ansaugen) vereinfacht wird. Wenn Sie stillen, dann die Milch vorerst ausstreichen, so dass der Ansaugprozess vereinfacht wird bzw. ganz wegfällt. Dann sollte geschaut werden, ob u.U. ein Soor vorliegt. Ein Befall der Mundschleimhaut mit weißen Stippchen ist schmerzhaft und lässt das Trinken ebenfalls boykottieren. Ich hoffe, dass es dem kleinen gutgeht und sich alles wieder reguliert hat.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.01.2015



Antwort auf: Baby schreit Brust u Flasche an--Hilfe

Vielen lieben Dank für die Antwort----mittlerweile hat es sich zum Glück wieder gegeben---- ich war wohl nur verwundert, da er sonst annähernd alle 2 Std kommt..... Haben aber nächste Woche auch eh beim Kinderarzt einen Termin, der soll ihm dann noch mal in den Mund schauen wegen des Soors, von dem Sie gesprochen haben. Glaube ich zwar nicht, aber nachsehen kann er ja mal. LG und Danke!:-)

von Sjadra am 02.01.2015, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit immer beim Wickeln

Liebe Frau Simon, unser Sohn ist 3 Wochen alt und bekommt auf dem Wickeltisch immer Schreianfälle. Er lässt sich durch nichts beruhigen (Z.B. wieder auf den Arm nehmen, singen, Schnuller,...). Wir können uns nicht erklären, warum er immer beim Wickeln weint. Natürlich machen wir immer die Wärmelampe an u achten auf nicht zu grelles Licht. Haben S...


Flasche

Guten Tag, mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wird neben Beikost mit pre Milch aus der Flasche gefüttert. Wir verwenden immer noch denselben Aufsatz wie zu Beginn. Mit 3 Monaten haben wir einen für 3 Monate probiert, mit welchem er aber nicht zurecht kam. Durch das vergrößerte Loch rann die Milch beim Trinken über sein Kinn. Ich finde er kom...


Baby schreit immer wenn es schlafen muss

Guten Abend, ich bin sehr traurig. Mein Baby, 9 Monate alt, hat sehr große Schlafprobleme. Alleine kann er überhaupt nicht schlafen, ich bin immer bei ihm. Immer wenn er müde ist und ich ihn ins Bett lege schreit er wie am Spieß. Tag und Nacht. Er schreit schon wenn ich ihm den Schlafanzug anziehe, was das ganze sehr schwierig macht, da er sic...


Baby schreit unterwegs immer

Hallo, Meine Tochter, 15 Wochen alt, ist ein ziemlich eigensinniges Baby. Nachdem wir dauergestillt haben und stundenlang in den Schlaf wiegen mussten, kommt nun ein neues Problem. Sie scheint es zu hassen unterwegs zu sein. Weder im Kinderwagen, noch im Maxi-cosi oder Trage/auf dem Arm. Wie haben schon viel ausprobiert und bis jetzt hat nichts...


Baby schreit

Hallo :) Ich bin vor 15 Wochen das erste mal glückliche Mama geworden und habe eine Frage: Mein Kleiner war eigentlich immer recht ruhig und angenehm. Seit ca 2 Wochen fängt er aus unerklärlichem Grund an zu schreien & weinen. Beispiel: Morgens stehen wir auf, dann wird er frisch gemacht, es wird gespielt, dann wird er gestillt & so 5 Minut...


Baby schreit abends

Hallo ! Mein Sohn, geboren am 23.9.2021, schreit seit 6 Tagen NUR abends, immer gegen 19.00/20.00 hysterisch und lässt sich durch nichts beruhigen .. lege ich ihn auf den wickeltisch, fängt er noch schriller an zu schreien, gebe ich ihm die Brust, streckt er sich durch & weint noch mehr .. Er hat das vorher nie gehabt, war immer sofort zu beruhig...


1 jahr und 7 monate steht 3x nachts auf für flasche

Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate sie steht in der Nacht immer noch 2-3 mal auf und will ihre Flaschen Milch. Ich denke eher das es eine Angewohnheit ist ab und zu schaffe ich es sie wieder einzuschlafen doch meistens wird sie quengelig und besteht auf ihre Flasche und dann gibts ein Theater in der Nacht obwohl ...


Baby schreit fürchterlich nach Baden

Hallo, mein Sohn geboren am 1.12.21 badet sehr gern. Am Anfang war alles perfekt aber seit ein paar Wochen schreit er ganz fürchterlich nach dem Baden. Er schreit nicht direkt los sobald er aus dem Wasser ist sondern erst 2 bis 3 Minuten später. Er lässt sich dann auch absolut durch nichts zu beruhigen und schreit so lang bis er einschläft. Es k...


Flasche zu warm - schädlich?

Hallo :), meine kleine ist 3,5 Monate und bekommt Pre Nahrung. Ich habe nun festgestellt das ich ihr die Milch weit über 37 Grad gegeben habe. Es war immer lauwarm- ich würde schätzen 40-45 grad. (Anrühren soll ich die Nahrung bei 50grad) Meine kleine hat sich bislang auch nie beschwert und die Flaschen voll ausgetrunken. Ich frage mich tro...


Baby schreit auf dem Arm

Liebe Frau Simon,  Unsere kleine ist nun knapp 10 Wochen alt (korrigiert 6 Wochen) und seit knapp 2 Wochen schreit sie abends viel und ist jetzt leider auch tagsüber sehr quenglig. Jetzt ist es so, dass sie immer anfängt zu schreien wenn wir sie auf den Arm nehmen und meistens sofort aufhört wenn wir sie ablegen. Mir leuchtet es noch ein, wenn ...