Frage: 1 jahr und 7 monate steht 3x nachts auf für flasche

Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate sie steht in der Nacht immer noch 2-3 mal auf und will ihre Flaschen Milch. Ich denke eher das es eine Angewohnheit ist ab und zu schaffe ich es sie wieder einzuschlafen doch meistens wird sie quengelig und besteht auf ihre Flasche und dann gibts ein Theater in der Nacht obwohl sie tagsüber normal isst mal mehr mal weniger wie Kinder eben essen. Würde gerne wissen an was das liegen kann bzw ob sie einen Tipp für mich haben damit sie nicht so oft kommt in der Nacht für ihre Flasche . Und mein zweites Problem wäre das meine Tochter ohne mich nicht einschlafen kann ihre einschlafphase dauert rum 40 Minuten und in der Zeit brauch sie meine Hand spielt 40 Minuten lang mit meiner Hand und Finger und irgendwann kann ich nicht mehr ich habe paar mal versucht damit sie selber schlafen lernt hab sie in ihr Bett bin aus dem Zimmer sie hat weinen angefangen bin paar mal rein um sie zu beruhigen und wieder aus dem Zimmer aber gebracht hat es nicht die hat nur schreien und weinen angefangen bis ich dann nachgegeben habe ihr wieder durch das Kinderbetreuung Gitter meine Hand gegeben habe und sie dann irgendwann eingeschlafen ist 40 Minuten sind lang das ich meist selber müde werde obwohl ich so viel zutun habe und das belastet mich dann ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll /kann?! Lg Nana

Antwort auf: 1 jahr und 7 monate steht 3x nachts auf für flasche
Liebe Nana58 Das Verlangen nach der Flasche ist eine Angewöhnung. Jede Angewohnheit, die abgewöhnt werden soll, braucht eine konsequente und liebevolle Zuwendung, um sich über einen gewissen Zeitraum abzubauen. Ein Protest, den ein Kind, welches den Sinn nicht versteht, zeigt, ist also legitim. Daher ist es wichtig, dass das "Beenden" einer Angewohnheit nur dann passieren sollte, wenn das Kind in seiner Entwicklung so gereift ist, dass es keinen Schaden nimmt. Ihr Kind ist in einem Alter, in dem es ohne eine zusätzliche Nahrung durchschlafen könnte. In der Regel auch ohne zusätzliche Flüssigkeitszufuhr, wenn es tagsüber ausreichend trinkt und es nachts keinen Nachholbedarf hat. Meine Idee: verdünnen Sie die Milch nachts nach und nach so stark, dass quasi nur noch Wasser in der Flasche ist. Wenn diese Vorgehensweise nicht funktioniert, dann lassen Sie die Flasche weg und bieten nur Wasser aus dem Becher an. Und trösten und halten Ihre Tochter bei ihrem Protest. Halten SIe Ihre Enttäuschung mit aus und sagen Sie ihr das auch so: " Ich verstehe, deine Wut. Du magst deine Flasche sehr gerne. Sie macht deine Zähne kaputt. Die Flasche macht Pause." o.ä. Ihre Tochter wird auch diese Worte nur bedingt verstehen, aber merken, dass Sie von Ihrer Haltung überzeugt sind. Es werden u.U. anstrengende Nächte. Aber ich denke, dass Sie es beide zusammen schaffen werden. Alternativ können Sie Ihre Tochter auch zu sich ins Bett nehmen und Sie dort, dicht bei Ihnen, OHNE Flasche weiterschlafen lassen. Sie berichten von zwei Situationen bzgl. des Schlafens. Ich denke, dass es gut wäre, zunächst die Flaschensituation zu begleiten und die Sicherheit beim Einschlafen durch Ihre Anwesenheit weiterhin zu geben. Vllt. fällt der Stress bei der Begleitung ab, wenn es nachts hoffentlich ruhiger und ohne Störungen zugeht. Können Sie sich diese Vorgehensweise vorstellen? Liebe Grüße von Katrin