Frage: nachts Flasche abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird nachts noch einmal zwischen 2 und 3 Uhr wach. Sollte ich anfangen ihr die Flasche abzugewöhnen? Man hört immer so viele Ratschläge, die einen ganz verunsichern. Ich selber finde es nicht schlimm, wenn ich nachts noch einmal raus muss. Ansonsten isst sie folgendes: morgens: 100-140 ml Pre-Milch mittags: ca. 2/3 Gemüse-Fleisch-Brei + Obst nachmittags: seit 2 Tagen erst GOB abends: 1/2 Milchbrei + ca. 90 ml Pre-Milch nachts: ca. 90 ml Pre-Milch Zwischendurch trinkt sie fast nichts (egal ob Wasser oder Tee, bei Saftschorle hat sie immer etwas getrunken, aber davon wollte ich eigentlich weg). Ich löffel zu jeder Breimahlzeit ca. 20 ml Wasser, reicht das vorerst aus? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von pflaume79 am 03.02.2011, 13:35

Antwort auf: nachts Flasche abgewöhnen?

Liebe pflaume, da Ihr Kind Pre Milch trinkt und es Ihnen nichts ausmacht, so darf es nachts ruhig weiterhin seine Flasche erhalten. Ein gestilltes Kind dürfte ja nun auch an der Brust saugen, wenn es ein Bedürfnis danach hat.... Wenn Sie das nächtliche Füttern, trotz Schlafunterbrechung, auch geniessen ( ja, es kann auch schön sein sein :-)), dann nehmen Sie sich diese Mussezeit. Andernfalls ist es eine Option die Nachtflasche immer stärker mit Wasser zu verdünnen, bis Ihr Baby keinen Bedarf mehr nach "Milch" hat. Die 20ml Wasser sind super für den Anfang. So lange Ihr Kind noch Flaschennahrung erhält, ist die Flüssigkeitsmenge zusätzlich zur Beikost eh gesichert. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.02.2011