Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

Hallo, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon zweimal nicht wenn das Wasser oder Tee nicht mit etwas Milchpulver (Hipp 1er Combi) versetzt ist. Sie verlangt mit tobendem Gebrüll nach ihrer Flasche und „feuert“ den Trinklernbecher zur Seite, sodass unser Speiseplan aktuell wie folgt aussieht: 06:30 Frühstück Bsp. Scheibe Brot + Brei + 240 ml Wasser im Nuckelfl. mit einer Kappe Hipp Pulver verdünnt 10:00 etwas Fingerfood bsp. Beeren 11:30-12:00 Mittagsmenü 15:30 Zwischenmahlzeit (Obst Getreide Brei) 18:00 Abendessen (hier variere ich immer zwischen Brei, Brot etc.) 19:00 Flasche im Bett 240ml Wasser verdünnt mit 1 Kappe Hipp Pulver Zu allen Mahlzeiten und unterwegs bieten wir ihr kontinuierlich ihr Getränk an, entweder Tee oder Wasser, sie nippt kurz und lässt das Getränk oft rauslaufen, selten schluckt sie etwas. Selbst zum Becher greift sie nicht, auch wenn wir ihn ihr hinhalten. Wir haben auch im Laufe der Zeit diverse Becher ausprobiert, keinen hat sie angenommen. Wenn sie nachts, meistens gegen 3 Uhr, wach wird brüllt sie so lange bis sie ihr 240 ml verdünntes Wasser in der Nuckelflasche erhält. Auch nachts haben wir alles versucht, Trinklernbecher mit angewärmtem Wasser/Tee angeboten, da trinkt sie dann Max. 10-20 ml, wahrscheinlich weil sie wirklich durstig ist, wird dann wütend und brüllt so lange bis sie die Nuckelflasche bekommt. Wir haben das brüllen auch schon mehrfach 30 Minuten mit ihr ausgehalten und versucht sie so zu beruhigen, keine Chance. Wie sehen sie als Expertin die Situation. Haben Sie noch Ideen? Soll ich entspannter mit dem Thema Nuckelflasche umgehen? Vielen Dank im Voraus für ihre Unterstützung. LG

von FC2019 am 25.08.2020, 15:07

Antwort auf: Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

Liebe FC2019 Der Speiseplan klingt sehr abwechslungsreich und ausgewogen :). Die nächtliche Flasche ist grundsätzlich noch vollkommen in Ordnung, wenn Ihre Tochter ihren Bedarf und das Verlangen äussert. Die verdünnte Milch scheint Ihrer Tochter ja zu reichen...Aber Sie können auch schauen, ob ein unmittelbarer Umzug zu Ihnen ins Elternbett eine Alternative zur Milchflasche ist, da Ihrer Tochter Ihre Nähe wünschht. Ein gestilltes Kind würde auch seinen Milchsnack erhalten :). Ich rate Ihnen gerne zu einem entspannten Umgang mit der Milchflasche. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.08.2020

Antwort auf: Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

Ich bin etwas verwirrt, bekommt eure Tochter denn gar keine Milch mehr? Mein Sohn ist auch 10.5 Monate alt und bekommt noch 1-2 Flaschen PRE-Milch am Tag die wir jetzt in 1 Flasche 1er oder 2er umwandeln werden (und zusätzlich noch Wasser nach Bedarf aus dem Becher). Ich dachte immer, dass sie bis zum Ende des ersten Lebensjahres noch eine Flasche bekommen sollen, warum sollte man denn vorher damit aufhören?

von blablug am 27.08.2020, 23:50