Flasche zu warm - schädlich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Flasche zu warm - schädlich?

Hallo :), meine kleine ist 3,5 Monate und bekommt Pre Nahrung. Ich habe nun festgestellt das ich ihr die Milch weit über 37 Grad gegeben habe. Es war immer lauwarm- ich würde schätzen 40-45 grad. (Anrühren soll ich die Nahrung bei 50grad) Meine kleine hat sich bislang auch nie beschwert und die Flaschen voll ausgetrunken. Ich frage mich trotzdem ob das irgendwie schädlich sein kann?

von Sonne1010 am 20.02.2023, 19:34

Antwort auf: Flasche zu warm - schädlich?

Liebe Sonne Ihr Baby hat sich nicht beschwert. Dies ist im Nachgang der beste Parameter, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. 37 Grad ist die ideale Trinktemperatur für einen Säugling, ohne dass Angst vor Verbrennungen im Mundraum oder auf der Haut entstehen muss, wenn etwas Milch aus dem Mund läuft. Die körperwarme Milch entspricht der Temperatur der Muttermilch. Daher rate ich Ihnen, zukünftig die Milch auf 37 Grad zu kühlen. Liebe Grüße Katrin:)

von Katrin Simon am 23.02.2023